Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 17:26
Das ist schon krass, aber woran könnte das denn liegen, dass sooo viele Hunde das nicht richtig können? 🤔 Kann mir immer nicht vorstellen, dass all diese Hunde Probleme haben.
Da kommen Schlörigkeit und mangelnde „Awareness“ der Besitzer manchmal mit mehr oder weniger großen unerkannten Baustellen zusammen.

Vielfach wird ja der Unterschied zu Schritt und Pass gar nicht erkannt.

Der Rücken ist beim Passgang zumindest *immer* betroffen.

Und jetzt seid ihr hier im Thread natürlich auch sensibilisiert, richtig hinzugucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:34
Da kommen Schlörigkeit und mangelnde „Awareness“ der Besitzer manchmal mit mehr oder weniger großen unerkannten Baustellen zusammen. Vielfach wird ja der Unterschied zu Schritt und Pass gar nicht erkannt. Der Rücken ist beim Passgang zumindest *immer* betroffen. Und jetzt seid ihr hier im Thread natürlich auch sensibilisiert, richtig hinzugucken.
Okay, naja Stichwort Rücken - habe ja am Mittwoch endlich den Termin bei der Physio mit Luna.
Habe Bilder von 2023 gefunden, wo sie die locken auf dem Rücken noch nicht hatte.😉 Da bin ich mal gespannt. (von 2024 hab ich kein einziges Bild gefunden, wo man den Rücken richtig sieht)
Frisch gewaschen, gekämmt und geföhnt, liegt fast das ganze Fell auf dem Rücken bis zum nächsten Regen wieder normal, außer der Bereich in der Rückenmitte, der bleibt gelockt/gewellt. Da ist sicher irgendwas. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 17:34
Okay, naja Stichwort Rücken - habe ja am Mittwoch endlich den Termin bei der Physio mit Luna. Habe Bilder von 2023 gefunden, wo sie die locken auf dem Rücken noch nicht hatte.😉 Da bin ich mal gespannt. (von 2024 hab ich kein einziges Bild gefunden, wo man den Rücken richtig sieht) Frisch gewaschen, gekämmt und geföhnt, liegt fast das ganze Fell auf dem Rücken bis zum nächsten Regen wieder normal, außer der Bereich in der Rückenmitte, der bleibt gelockt/gewellt. Da ist sicher irgendwas. 🤔
Lisa, ich bin happy dass du gehst mit ihr❣️ Alles wird gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:35
Ich soll auch für die Anamnese 60-90 Minuten mitbringen. Das wird ein langer Nachmittag, aber ich bin echt gespannt drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Sept. 17:35
Das ist schon krass, aber woran könnte das denn liegen, dass sooo viele Hunde das nicht richtig können? 🤔 Kann mir immer nicht vorstellen, dass all diese Hunde Probleme haben.
Ich kann dir dazu aus meinem Umfeld berichten, daß es hier kaum Hundehalter gibt, die sich mit Hundefitness auskennen oder beschäftigen. Meine ehemalige Physio hat immer gesagt: Obelix 💖🐾 ist der gesündeste Hund hier bei mir, die anderen kommen erst, wenn es zu spät ist und sie fast nichts mehr tun kann.

Da gibt es soviele Leute, die ihre Hunde ständig überlasten und es gar nicht merken 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 17:36
Ich soll auch für die Anamnese 60-90 Minuten mitbringen. Das wird ein langer Nachmittag, aber ich bin echt gespannt drauf.
Das ist aber vollkommen richtig und okay so. Die Zeit muss sein. Frag viel, schreib viel auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 17:37
Ich kann dir dazu aus meinem Umfeld berichten, daß es hier kaum Hundehalter gibt, die sich mit Hundefitness auskennen oder beschäftigen. Meine ehemalige Physio hat immer gesagt: Obelix 💖🐾 ist der gesündeste Hund hier bei mir, die anderen kommen erst, wenn es zu spät ist und sie fast nichts mehr tun kann. Da gibt es soviele Leute, die ihre Hunde ständig überlasten und es gar nicht merken 🙈
Ja 😢
und mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Deswegen liegt mir dies hier so am Herzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 17:40
1.020 Kommentare.
🥂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:42
Mir fiel auch heute wieder ein, dass Luna mich vor einem Jahr, könnte auch schon länger her sein, mal mit lauten Schreien aus dem Schlaf gerissen hat. Mitten in der Nacht. Die Arme hatte da wahrscheinlich einen verklemmten Nerv. Ist aus dem Körbchen raus und hat gehumpelt. 🙈 Hatte ihr eine Schmerztablette gegeben und am nächsten Morgen ist sie ganz behäbig gelaufen. Hatte das gefilmt und heute durch Zufall gefunden... Ein eindeutiger Passgang.

Das war dann draußen nach paar Metern wieder weg, weil sie gemerkt hat, dass es wieder geht und nach dem Frühstück war wieder alles komplett normal, darum sind wir nicht zum TA. War auch Samstag und ist ja kein Notfall gewesen. Außer der Nerv wäre verklemmt geblieben.

Dieser Vorfall könnte durchaus mit den Wellen auf dem Rücken zusammenhängen. Zumal die auch weit vorne sind, fast schon im Schulterbereich. 🤔

Sorry für den langen Text 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:44
Das ist aber vollkommen richtig und okay so. Die Zeit muss sein. Frag viel, schreib viel auf.
Ja definitiv! Fühlt sich sehr gut an, dass sich so viel Zeit genommen wird. 😊