Home / Forum / Gesundheit / Fokale Epilepsie

Verfasser-Bild
Saskia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 1. Aug.

Fokale Epilepsie

Hi. Mein Danko zeigt seit zwei Tagen Symptome fokaler Epilepsie. Wir werden natürlich umgehend die tierärztliche Diagnostik einleiten. Er hat keine Krampfanfälle mit Bewusstlosigkeit. Er schnappt nach imaginären Fliegen, wirkt in den Momenten nervös, kratzt sich im Ohr, obwohl diese sauber und absolut nicht entzündet sind, zuckt mit den Beinen. Ein Video füge ich bei. Wollte wissen ob sich jemand damit auskennt und vielleicht Ideen hat, warum das auftritt? Wie der diagnostische Weg ist und auf was ich besonders achten muss? Sobald ich ihn freundlich störe hört er auf, allerdings muss ich ihn dann länger streicheln. P.s. er ist taub und fast blind. Hat von Natur aus einen hohen Energielevel. Seine Vorbesitzerin hat ihn als verhaltensgestört bezeichnet und daraufhin mit Psychopharmaka zugestopft. Diese haben wir bereits seit Ende letzten Jahres aus geschlichen. Er verhält sich seitdem ganz normal. Durch klare Regeln und Strukturen im Alltag. Bis er jetzt vor zwei Tagen mit diesen Symptomen angefangen hat. Dementsprechend schließe ich Verhaltensstörungen aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
1. Aug. 12:36
Welche Medikamente hat er bekommen? Geschah das Absetzen unter tierärztlicher Aufsicht? Die Ursachen fokaler Epilepsie (wenn das der Grund ist) sind recht vielseitig und reichen von Traumata über Entzündungen, Vergiftungen, Leber- und Nierenproblemen bis hin zu Tumoren (um einen Teil zu nennen). Die Diagnostik beinhaltet normalerweise die Allgemeinuntersuchung (interessant fände ich da den Augendruck und die Stellungsproben/Nervenfunktions-Tests), ein großes Blutbild (hier bitte auch SDMA mitmachen lassen), Liquor-Untersuchung kann gemacht werden (in Fachtierarztpraxen für Neurologie) und MRT (das ist oft am aussagekräftigsten). Ultraschall und röntgen kann man machen, um Tumore auszuschließen, aber da wäre ich mehr fürs MRT (da hat man einen besseren Überblick auch auf feine Strukturen). Im Haushalt sollte nichts auf Hundehöhe sein, woran er sich verletzen könnte (eingesteckte Kabel, etc.). Sichert Treppen ab und verzichtet soweit es geht auf rutschige Böden: Danko wird bei solchen Anfällen nicht darauf achten, wo er sich befindet bzw. die Aufmerksamkeit fehlt hierfür. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei einem Kleinkind. Vermeidet Stress, weil auch das potentiell als Auslöser für Anfälle in Frage kommt. Ich habe gute Erfahrungen mit begleitender Musiktherapie gemacht (Medikamente, wenn welche gebraucht werden, ersetzt es nicht, aber es nimmt viel Stress und trägt so zu weniger Anfällen bei). Ansonsten das Übliche: Vitamin B wird oft mitgegeben für den Anfang, zusätzlich kann man z. B. Hericium bei einer leichten Epilepsie versuchen aufgrund der NGF. Gute Besserung. Ich hoffe ehrlich gesagt es ist „nur“ eine Kleinigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
1. Aug. 12:36
Welche Medikamente hat er bekommen? Geschah das Absetzen unter tierärztlicher Aufsicht? Die Ursachen fokaler Epilepsie (wenn das der Grund ist) sind recht vielseitig und reichen von Traumata über Entzündungen, Vergiftungen, Leber- und Nierenproblemen bis hin zu Tumoren (um einen Teil zu nennen). Die Diagnostik beinhaltet normalerweise die Allgemeinuntersuchung (interessant fände ich da den Augendruck und die Stellungsproben/Nervenfunktions-Tests), ein großes Blutbild (hier bitte auch SDMA mitmachen lassen), Liquor-Untersuchung kann gemacht werden (in Fachtierarztpraxen für Neurologie) und MRT (das ist oft am aussagekräftigsten). Ultraschall und röntgen kann man machen, um Tumore auszuschließen, aber da wäre ich mehr fürs MRT (da hat man einen besseren Überblick auch auf feine Strukturen). Im Haushalt sollte nichts auf Hundehöhe sein, woran er sich verletzen könnte (eingesteckte Kabel, etc.). Sichert Treppen ab und verzichtet soweit es geht auf rutschige Böden: Danko wird bei solchen Anfällen nicht darauf achten, wo er sich befindet bzw. die Aufmerksamkeit fehlt hierfür. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei einem Kleinkind. Vermeidet Stress, weil auch das potentiell als Auslöser für Anfälle in Frage kommt. Ich habe gute Erfahrungen mit begleitender Musiktherapie gemacht (Medikamente, wenn welche gebraucht werden, ersetzt es nicht, aber es nimmt viel Stress und trägt so zu weniger Anfällen bei). Ansonsten das Übliche: Vitamin B wird oft mitgegeben für den Anfang, zusätzlich kann man z. B. Hericium bei einer leichten Epilepsie versuchen aufgrund der NGF. Gute Besserung. Ich hoffe ehrlich gesagt es ist „nur“ eine Kleinigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
1. Aug. 12:44
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Selbstverständlich wurde alles mit tierärztlicher Aufsicht abgesetzt. Er ist definitiv nicht verhaltensgestört. Derzeit stehen drei Optionen im Raum: 1. fokale Epilepsie, 2. durch weitere Verschlechterung seiner Sehbehinderung, 3. neurologisches Problem. Was es nun ist, wird sich hoffentlich beim baldigen Besuch in der Tierklinik klären. Bis dorthin führe ich weiter ein Video-Tagebuch. Werde ihm aber ohne Befund erstmal nichts zusätzlich geben oder füttern, da er bereits eine Stoffwechselerkrankung hat und das sonst schnell nach hinten los gehen kann. Wir konnten auch beobachten, dass er es nur zeigt, wenn er ruhig auf dem Boden liegt, ob drinnen oder draußen, aber auch nicht immer. Auf seinem Körbchen oder in seinem Sessel nicht. Ich kann ihn auch freundlich stören, dann hört er auf, muss ihn allerdings dann einige Minuten streicheln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
1. Aug. 15:31
Kurzes Update: nach Rücksprache mit meiner wundervollen Tierärztin soll ich auf jeden Fall Video-Tagebuch führen bis zum Termin in der Klinik und ihm vit B-complex geben.