Home / Forum / Gesundheit / Fellwechsel und Schuppen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 28. Apr.

Fellwechsel und Schuppen

Huhu, Nachdem ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, versuch ich es hier: Meine Pflegehündin ist im Fellwechsel und hat richtig viel Unterwolle (wir sprechen hier von Kissenbezugmengen, kein Witz). Da davon auszugehen ist das ihr Fellpflege nie zugute gekommen ist, kommt mit der Wolle gleich noch die alte Haut mit hoch. Sie Schuppt also zusätzlich noch. Gerne würde ich sie gerade im Bezug auf ihre alte Haut und das Schuppen unterstützen, kenne mich aber wirklich null aus. Gibt es Shampoo oder Kräuter die den Hund in dieser Zeit unterstützen können? Ps. Bitte empfehlt mir nicht Bierhefe, danke :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:02
Und wenn du einfach mal zum Hundefriseur gehst? Der kann dann auch gleich Blowern und weg ist die Wolle. Ansonsten haben wir ein Shampoo von Groomers Edge (war ne Empfehlung von einer Freundin, die da sehr versiert ist). Das hat den Schäferhund bisher sehr schön sauber bekommen und er riecht danach ganz gut, aber nicht penetrant. Oftmals Schuppen sie schon einfach, weil keine Luft an die Haut kommt.
Angsthund im speziellen vor Menschen. Hundefriseur würde also zu 100% wegfallen 😂
Ich sammle aber alle eure Antworten um morgen dann all eure Tipps zu Shampoo und weiteren Mitteln in Ruhe nachrecherchieren zu können 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:04
Mit Waschen oder Sonstiges von außen erreicht man das Problem nicht. Ursachenbehanflung: Entgiften, Immunsystem, Darmsanierung = Futterfrage, in aller Regel hochqualitatives Nassfutter wie Xantara oder Paneon. Unabhängig davon EM von Xantara oder Paneon Aktiv von Paneon als erste Maßnahme.
Lieber Bernd es handelt sich um einen Straßenhund mit extremer Unterwolle :)
Wer nie gepflegt wurde, der wird auch erst mal mit gutem Futter (was sie im übrigen erhält) seine tote Haut abtragen.
Ist ja auch nicht schlimm :)
Ich würde sie nur gerne mehr dabei unterstützen können 😌

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
27. Apr. 18:06
Angsthund im speziellen vor Menschen. Hundefriseur würde also zu 100% wegfallen 😂 Ich sammle aber alle eure Antworten um morgen dann all eure Tipps zu Shampoo und weiteren Mitteln in Ruhe nachrecherchieren zu können 🥰
Dann ist blöd...

Ich mag den Moser Unterwollwollrechen noch sehr sehr gerne. Finde den fast besser als den Furminator beim Schäfertier.
Sonst kannst du auch mal bei Schaumzeug.de schauen. Die sollen auch gut beraten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:08
Dann ist blöd... Ich mag den Moser Unterwollwollrechen noch sehr sehr gerne. Finde den fast besser als den Furminator beim Schäfertier. Sonst kannst du auch mal bei Schaumzeug.de schauen. Die sollen auch gut beraten.
Also ich habe mir nenn Pettezzer geholt. Die macht mich absolut happy (damit kann ich auch das Hundebett abbürsten) Also Bürstenmäßig bin ich wirklich gut aufgestellt 😄 Nur die alte Haut würd ich gerne noch besser entfernen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Apr. 11:09
Meine Tierärztin hat Leinöl empfohlen, da bekommt Emma immer ca. 1 EL pro Tag ins Futter. Als Labbimix schuppt sie sonst, weil sie trockene Haut hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. Apr. 11:14
Lilly hat anfangs auch geschuppt. Wir geben immer etwas Leinöl oder Lachsöl mit ins Futter. (Tröpfchen bei unter 10 kg Gewicht).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 11:45
Mit Waschen oder Sonstiges von außen erreicht man das Problem nicht. Ursachenbehanflung: Entgiften, Immunsystem, Darmsanierung = Futterfrage, in aller Regel hochqualitatives Nassfutter wie Xantara oder Paneon. Unabhängig davon EM von Xantara oder Paneon Aktiv von Paneon als erste Maßnahme.
EM = effektiven Microorganismen kann ich auch sehr empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. Apr. 11:57
Wir geben im Fellwechsel kurmäßig Biotin und Zink, z. B. Fellkomplex von Nativivo

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
28. Apr. 12:01
Hallo Bettina, welcher Apfelessig ist denn süß?
Das steht auf der Flasche. Glaub fruchtig süß oder so. Hab keine da zum schauen grad. Was ich gemerkt hab das es bei uns am Futter lag. Seit wir wieder das Barf geben vom Züchter ist sein Fell und auch die Haut wieder gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 12:26
Mit wurde auch Lachsöl empfohlen. Alle 2 Tage ein bisschen in den Napf und die Schuppen waren weg und der Fellverlust deutlich geringer. Wir haben das Lachsöl mal eine Zeit lang pausiert und es wurde wieder schlimmer.