Home / Forum / Gesundheit / Fellwechsel und Schuppen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 28. Apr.

Fellwechsel und Schuppen

Huhu, Nachdem ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, versuch ich es hier: Meine Pflegehündin ist im Fellwechsel und hat richtig viel Unterwolle (wir sprechen hier von Kissenbezugmengen, kein Witz). Da davon auszugehen ist das ihr Fellpflege nie zugute gekommen ist, kommt mit der Wolle gleich noch die alte Haut mit hoch. Sie Schuppt also zusätzlich noch. Gerne würde ich sie gerade im Bezug auf ihre alte Haut und das Schuppen unterstützen, kenne mich aber wirklich null aus. Gibt es Shampoo oder Kräuter die den Hund in dieser Zeit unterstützen können? Ps. Bitte empfehlt mir nicht Bierhefe, danke :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
Beliebteste Antwort
27. Apr. 17:13
Wir nutzen Leinöl und regelmäßig Apfelessig. Den süßen. Essig bissl verdünnt als Haarkur entweder beim Waschen abspülen damit oder über Futter oder Tropfen auf Bürste oder Lappen und einreiben. Auch ich nutze das für meine Haare. Mach immer bissl in Schüssel mit bissl Wasser. Haare oder Fell normal einseifen. Abspülen. Dann Apfelessigwasser mit Badeschwamm auf Fell verteilen. Und bei mir schütt ich drüber und massier ein. Ausspülen. Tut echt gut. Glanz und Schuppen und Jucken dadurch bei uns weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
27. Apr. 17:13
Wir nutzen Leinöl und regelmäßig Apfelessig. Den süßen. Essig bissl verdünnt als Haarkur entweder beim Waschen abspülen damit oder über Futter oder Tropfen auf Bürste oder Lappen und einreiben. Auch ich nutze das für meine Haare. Mach immer bissl in Schüssel mit bissl Wasser. Haare oder Fell normal einseifen. Abspülen. Dann Apfelessigwasser mit Badeschwamm auf Fell verteilen. Und bei mir schütt ich drüber und massier ein. Ausspülen. Tut echt gut. Glanz und Schuppen und Jucken dadurch bei uns weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
27. Apr. 17:22
Hallo Bettina,
welcher Apfelessig ist denn süß?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
27. Apr. 17:30
Wir nehmen fell.liebe von alphazoo🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
27. Apr. 17:32
Und wenn du einfach mal zum Hundefriseur gehst? Der kann dann auch gleich Blowern und weg ist die Wolle.

Ansonsten haben wir ein Shampoo von Groomers Edge (war ne Empfehlung von einer Freundin, die da sehr versiert ist). Das hat den Schäferhund bisher sehr schön sauber bekommen und er riecht danach ganz gut, aber nicht penetrant.
Oftmals Schuppen sie schon einfach, weil keine Luft an die Haut kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
27. Apr. 17:35
Mit Waschen oder Sonstiges von außen erreicht man das Problem nicht.

Ursachenbehanflung:
Entgiften, Immunsystem, Darmsanierung = Futterfrage, in aller Regel hochqualitatives Nassfutter wie Xantara oder Paneon.
Unabhängig davon EM von Xantara oder Paneon Aktiv von Paneon als erste Maßnahme.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 17:35
Hallo 🙂
Jessi bekommt Leinöl mit auf ihr Trockenfutter. Zum ausbürsten benutze ich den Furminator. Der zieht sehr gut nur die Unterwolle raus.
Das Teil kostet zwar, ist aber auch das Geld wert. 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Apr. 17:46
Hallo 🙂 Jessi bekommt Leinöl mit auf ihr Trockenfutter. Zum ausbürsten benutze ich den Furminator. Der zieht sehr gut nur die Unterwolle raus. Das Teil kostet zwar, ist aber auch das Geld wert. 👍🏼
Bettina: Darf ich fragen, wieviel Leinöl du pro Tag übers TroFu gibst? Danke schon mal ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 17:57
Bettina: Darf ich fragen, wieviel Leinöl du pro Tag übers TroFu gibst? Danke schon mal ☺️
Ich träufel immer pi mal Daumen drüber. Kann gut ein Eßl. Sein. Jessi mag es auch seh gerne. Sie schlabbert den letzten Tropfen aus dem Napf. 🙂🐶

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 17:59
Mit Waschen oder Sonstiges von außen erreicht man das Problem nicht. Ursachenbehanflung: Entgiften, Immunsystem, Darmsanierung = Futterfrage, in aller Regel hochqualitatives Nassfutter wie Xantara oder Paneon. Unabhängig davon EM von Xantara oder Paneon Aktiv von Paneon als erste Maßnahme.
Gehören die zwei Marken zusammen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 18:00
Lachsöl oder Algenöl hilft bei manchen Hunden 😅