Home / Forum / Gesundheit / Erfahrungsberichte Cushing Syndrom beim Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 23. Juli

Erfahrungsberichte Cushing Syndrom beim Hund

Hallo Hundefreunde, Auch wir haben die Verdachtsdiagnose Cushing bekommen, nächste Woche startet dann die 3x Blutentnahme. Simba hat seit gut 2 Monaten massive Fellprobleme. Es fing mit einer kreisrunden an welche am Anfang nässte diese dann mit Kollodiales Silberwasser behandelt, das nässen verschwand danach ABER die massive Schuppenbildung sowie der Fellverlust blieben. Das Fell sowie die Schuppen kann ich förmlich rausziehen. Dazu hat er eine vergrößerte Leber. Tierärztin debkt zwar das am Rücken hängt mit der Leber zusammen, möchte aber auch Nr. sicher gehen was das Cushing betrifft. Eine andere Frage wäre, hat jeder Hund der an Cushing leidet, einen Tumor an der Nebenniere? Vielleicht findet sich hier den ein oder anderen mit dem man sich austauschen kann. Anbei Fotos vom Rücken & die aktuellen Blutergebnisse. :) Simba ist ein Sheltie, 8 Jahre, kastriert

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
23. Juli 21:30
Cushing gibt es auch ohne Tumor. Zum Beispiel als eigenständige Autoimmunerkrankung oder als Folgeerkrankung von anderen Krankheiten oder Medikamenten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 21:07
Aber dieser Tumor müsste trotz gutartigkeit entfernt werden (?)

Bisher wird dem Verdacht nicht nachgegangen, Tierärztin selbst hatte dazu auch nicht angesprochen im Bezug auf die Schilddrüse. Bei Schilddrüsenunterfunktion hab mich da selbst mal eingelesen muss ein T4 Screening gemacht werden (?) Fructosamin ist doch eher für den Blutzucker?

Mehr trinken, tat er tatsächlich mal eine Zeit lang, allerdings hat sich das vom Gefühl her wieder eingependelt. Was ich eher bestätigen kann wäre Antriebslosigkeit. Sowie ist er schneller " ko" nach/während der Gassirunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 21:30
Cushing gibt es auch ohne Tumor. Zum Beispiel als eigenständige Autoimmunerkrankung oder als Folgeerkrankung von anderen Krankheiten oder Medikamenten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 21:35
Aber dieser Tumor müsste trotz gutartigkeit entfernt werden (?) Bisher wird dem Verdacht nicht nachgegangen, Tierärztin selbst hatte dazu auch nicht angesprochen im Bezug auf die Schilddrüse. Bei Schilddrüsenunterfunktion hab mich da selbst mal eingelesen muss ein T4 Screening gemacht werden (?) Fructosamin ist doch eher für den Blutzucker? Mehr trinken, tat er tatsächlich mal eine Zeit lang, allerdings hat sich das vom Gefühl her wieder eingependelt. Was ich eher bestätigen kann wäre Antriebslosigkeit. Sowie ist er schneller " ko" nach/während der Gassirunde.
Wenn ein Tumor die Ursache ist, und die hormonellen Auswirkungen des Tumors stabil und gut behandelbar sind, muss der Tumor nicht unbedingt entfernt werden. Aber oft schwankt die vom Tumor beeinflusste Cortisolproduktion, so dass eine Entfernung des Tumors die beste Option ist.
Warte die Untersuchung ab und hör, was die Ärzte zur Situation Deines Hundes sagen. Das ist sehr individuell.