Home / Forum / Gesundheit / Erfahrungen mit Osteopathie beim Hund

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 11. Apr.

Erfahrungen mit Osteopathie beim Hund

Guten Morgen, habt ihr Erfahrungen mit Osteopathie beim Hund gemacht? Ich denke darüber nach, eine Osteopathin hinzuzuziehen, da Watson (6,5 Monate) leichte Probleme mit der rechten Schulter hat. Die Tierärztin sah zur Zeit keinen Anlass etwas zu unternehmen. Sie rät zu Schonung und man sollte es röntgen, wenn es schlimmer wird. Watson hat mit ca. 9 Wochen dummer Weise mal einen pubertierenden Golden Retriever an die Schulter bekommen (an der Leine) und hat sich vor ca. 4 Wochen beim Toben in einem Erdloch vertreten und humpelt sporadisch leicht. Schmerzen zeigt er nicht an, auch nicht beim Abtasten durch die Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
10. Apr. 13:06
Auf jeden Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht das uns unsere Physiotherapeutin, die auch Osteopathin ist oft gerade bei solchen Sachen (wo der TA keine genaue Diagnose stellen konnte oder einfach zu Schmerzmitteln und schonen riet) viel besser helfen könnte. Wir gehen mittlerweile sogar oft erst zur Physio/Osteo

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 11:31
Würde deswegen schon zum osteopathen bzw. Zumindest zur Physio. Auch bei uns wurden Probleme mit den Wirbeln NICHT an Röntgen sichtbar und der Arzt spielte das Problem herunter

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
10. Apr. 11:35
Ein guter Osteopath kann viel bewirken (vielleicht besser sogar Physiotherapie, da ein guter Physio dir auch Tipps für Zuhause mitgeben kann - Osteopathie sind sehr genaue Griffe, die müssen 100% stimmen)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 12:59
Ich sagte, bei UNS wurde es runtergespielt. Buzi wurde deswegen nicht narkotisiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
10. Apr. 13:06
Auf jeden Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht das uns unsere Physiotherapeutin, die auch Osteopathin ist oft gerade bei solchen Sachen (wo der TA keine genaue Diagnose stellen konnte oder einfach zu Schmerzmitteln und schonen riet) viel besser helfen könnte. Wir gehen mittlerweile sogar oft erst zur Physio/Osteo

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
10. Apr. 13:07
Hallo Wiebke, ist zwar etwas Fahrzeit auch für euch. Aber ich kann dir Sonja wärmstens empfehlen. https://www.tiergesundheit-sonjabroeker.de/kontakt/

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
10. Apr. 17:37
Vielleicht findest du ja sogar nen Tierarzt der ne Zusatzausbildung zum Ostheo oder Physio gemacht hat? Halte es persönlich sehr mit der Schulmedizin und bin bei allem anderen mehr als skeptisch. Hatte damals am Pferd aber tatsächlich einen Tierarzt der ne Ostheo Weiterbildung hatte und dem vertraue ich dann auch bei den nicht Schulmedizin Ansätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. Apr. 19:15
Bis auf das Röntgen unterscheidet sich die Untersuchung nicht - eher ist sie stärker auf den Bewegungsapparat gerichtet (bei deinem Hund wird also eine Gangbildanalyse, Allgemeinuntersuchung, Reaktionstests und die Beweglichkeit und Schmerzempfinden der Gelenke, insbesondere der Vorderpfoten, Schulter und der HWS, sowie eine Prüfung der Muskulatur gemacht). Ich behandle im Moment auch eine Katze, die sie von oben bis unten untersucht haben (Röntgen, Blutbild, CT...) und rein gar nichts gefunden haben. Manchmal hast du in der Physiotherapie nur das Symptom, klärst ab, was gemacht wurde und legst dir einen Fahrplan zurecht, was man versuchen kann. Wichtig ist aber immer das Einspannen des Besitzers!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. Apr. 19:45
Vielleicht findest du ja sogar nen Tierarzt der ne Zusatzausbildung zum Ostheo oder Physio gemacht hat? Halte es persönlich sehr mit der Schulmedizin und bin bei allem anderen mehr als skeptisch. Hatte damals am Pferd aber tatsächlich einen Tierarzt der ne Ostheo Weiterbildung hatte und dem vertraue ich dann auch bei den nicht Schulmedizin Ansätzen.
Die Ausbildung der Tierärzte sehe ich da eher gespalten (das klingt gemeiner als es gemeint ist). Wenn teilweise ein Wochenende reicht (oder im günstigsten Fall ein Monat), stellt sich auch mit dem vielen Vorwissen die Frage, ob das reicht. In der Praxis sieht man dann leider auch häufig, dass bei Kleintieren v. a. das Unterwasserlaufband fast ausschließlich gleichbedeutend mit Physiotherapie verstanden wird. ... Das ist schade und ich hoffe immernoch, dass es einfach nur "schwarze Schafe" sind, vorallem weil ich sehr hohe Achtung vor vielen Tierärzten habe.