Home / Forum / Gesundheit / Entwirrungsbürste Erfahrung

Verfasser-Bild
Ina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 12. Apr.

Entwirrungsbürste Erfahrung

Hallo zusammen ☺️ Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Entwirrungsbürsten Tangel Teezer hat? Die gibt es ja auch für Hunde. Meiner hat trotz täglichem bürsten Filzknötchen im Brustkorb und Achsel/Flankenbereich und ich suche nun eine Bürste die diese mit möglichst wenig ziepen löst. Er ist schon sehr geduldig aber angenehm ist das bestimmt nicht wenn man jeden Tag bürsten muss und es ziept. Bin auch offen für andere Tips dem entgegen zu wirken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. Apr. 06:12
Nach dem Bürsten mit einem Kamm mit feinen Zinken hinterher kämmen, um auch alle Knoten zu erwischen.
Unter den Achseln würde ich die Haare auch kürzer schneiden, um Verfilzungen zu vermeiden. Sieht man ja eh nicht😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 06:12
https://www.activet.net/
Ich schließe mich der Empfehlung an. Komme trotz leicht verfilzbaren Mischlings Flusen mit der Bürste prima zurecht. Hab mich zuvor telefonisch bei der Firma direkt beraten lassen, welche Bürste passt. Bin sehr zufrieden. 👍 Ich war erstaunt, was Bürste zu Bürste ein riesen Unterschied ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
11. Apr. 06:43
Ich schwöre auf die ActiVet ❤️
Nichts ziept,geht deutlich schneller als alle anderen Bürsten und Muffin ist dabei so tiefenentspannt,daß er dabei einschläft 😴
Mir war der Preis erst auch zu hoch,hatte mir eine ähnliche mit grünem Softgriff gekauft , flexibles Pad....was soll ich sagen, ..?!keine abgerundeten Stifte (halte die Filzer in der Hand,ich sah aus als hätte ich mit einer Katze gekämpft)...mit dem grünen Ding kann man bestimmt gut im Garten arbeiten,an Muffin kommt die jedenfalls nicht mehr ran !
Günsig kaufen,heißt immer 2x kaufen.
Um seine Nüsschen herum, benutze ich trotzdem lieber (vorsichtshalber 😅 ) einen Kamm oder noch lieber eine Bürste mit Nylonborsten.

Beitrag-Verfasser
Julia
11. Apr. 06:51
Wir nutzen auch eine ActiVet und seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Apr. 08:01
@Sonja, da muss ich dir widersprechen. Die Activet-Bürsten haben alle abgerundete Edelstahl-Pins, die nicht die Haut des Hundes zerkratzen können, egal welcher Druck ausgeübt wird.
Also mir tut es weh, wenn ich damit auf meine Haut komme beim Bürsten. Und Yoshi findet es auch unangenehm, wenn ich länger damit Bürste und dabei etwas mehr Druck ausübe. Das ist bei der lila und der roten so, die ich aber bei Yoshi Fell leider brauche.
Im Vergleich zu Billig-Slickerbürsten sind sie sicher sanfter zur Haut, aber trotzdem kratzig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
11. Apr. 09:50
Nach dem Bürsten mit einem Kamm mit feinen Zinken hinterher kämmen, um auch alle Knoten zu erwischen. Unter den Achseln würde ich die Haare auch kürzer schneiden, um Verfilzungen zu vermeiden. Sieht man ja eh nicht😄
So mache ich es auch👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Apr. 09:52
Danke für eure zahlreichen Antworten😊Das hilft mir schon ein Stück weiter 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Apr. 11:49
Ida wird mit einem Tangle Teezer für Menschen gekämmt und das klappt wunderbar, sie hat allerdings auch feines Fell ohne Unterwolle :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ja
11. Apr. 12:38
ActiVet bin ich auch voll dabei, damit es nicht so ziept am besten etwas vorarbeiten indem man die filzknoten vorsichtig von der Mitte nach außen auseinander zieht. Ist etwas zeitintensiver, aber gut wenn der Hund an der Stelle empfindlich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Apr. 17:19
Hat zwar ihren Preis, aber ich schwöre auf die Activet Bürsten. Gibt es auch für verschiedene Fellstrukturen: https://www.activet.net/produktuebersicht/
Ich benutze für meinen Tibetmix auch die Bürste von Activet und zusätzlich für die empfindlichen Bereiche ein Kämmhilfespray sowie eine kleine Bürste, die eigentlich für Nager ist, aber gut funktioniert (war eine Empfehlung unserer Hundefriseurin: https://www.fressnapf.de/p/anione-zupfbuerste-fuer-kleintiere-1231908/