Home / Forum / Gesundheit / Entwirrungsbürste Erfahrung

Verfasser-Bild
Ina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 12. Apr.

Entwirrungsbürste Erfahrung

Hallo zusammen ☺️ Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesen Entwirrungsbürsten Tangel Teezer hat? Die gibt es ja auch für Hunde. Meiner hat trotz täglichem bürsten Filzknötchen im Brustkorb und Achsel/Flankenbereich und ich suche nun eine Bürste die diese mit möglichst wenig ziepen löst. Er ist schon sehr geduldig aber angenehm ist das bestimmt nicht wenn man jeden Tag bürsten muss und es ziept. Bin auch offen für andere Tips dem entgegen zu wirken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
Beliebteste Antwort
10. Apr. 16:24
Hat zwar ihren Preis, aber ich schwöre auf die Activet Bürsten. Gibt es auch für verschiedene Fellstrukturen:

https://www.activet.net/produktuebersicht/

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
10. Apr. 16:17
Ich habe die ausprobiert, für uns funktioniert die nicht. Die Borsten sind sehr weit auseinander, so dass das gerade unter den Achseln quasi gar keinen Effekt hatte. Ausserdem war zumindest die, die ich hatte, sehr breit durch die geschwungene Form, so dass ich an die entscheidenden Ecken gar nicht wirklich hingekommen bin. Hundi mochte sie gar nicht, ich glaube die Borsten sind pieksig. Lösung hab ich leider noch keine gefunden 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
10. Apr. 16:24
Hat zwar ihren Preis, aber ich schwöre auf die Activet Bürsten. Gibt es auch für verschiedene Fellstrukturen:

https://www.activet.net/produktuebersicht/

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
10. Apr. 16:33
Da kann ich mich Christina nur anschließen.
Ich benutze die beiden roten Activet-Bürsten (MatZapper) für meine 2 Havaneser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Apr. 17:38
https://bellydog.com/de/products/detangle-glossy?_pos=1&_psq=detangl&_ss=e&_v=1.0&variant=43984146628872

Ein Spray, damit es nicht so zipt

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Apr. 18:42
Ich hab den Tangle Teezer auch und benutze den mittlerweile selbst. Für den Hund nutze ich an den sensiblen Stellen eine Bürste für Menschen mit einer Mischung aus Borsten und weichen Plastik Pins

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
10. Apr. 21:23
Ich benutze teilweise einen Kamm, um unter den Achseln oder hinter den Ohren Verfilzungen rauszukämmen, und dann vorsichtig Stück für Stück

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 21:49
Ich habe bei Yoshi alles mögliche probiert und bin fast verzweifelt.
Den Tangel Teezer habe ich auch, wobei es da ja reichlich verschiedene gibt. Ich habe nicht den für Hunde genommen, sondern wegen der Mischung aus Tibet-Terrier-Fell und Pudellocken diesen:
https://www.flaconi.de/haare/tangle-teezer/thick-and-curly/tangle-teezer-thick-and-curly-salsa-red-no-tangle-buerste.html?gvc=10f4aeb9-ec2f-45df-8c3e-3460ba9aa18d&gvc=10f4aeb9-ec2f-45df-8c3e-3460ba9aa18d&gvc=10f4aeb9-ec2f-45df-8c3e-3460ba9aa18d&pla=6379037351.17850910554...&gclid=EAIaIQobChMIhqLdx6Sg_gIVTuLVCh0u4Ab5EAQYASABEgLBDPD_BwE
Er entwirrt, ist auch sanft, also kratzt nicht, aber er wirkt nur an der Oberfläche. Ich nutze ihn manchmal zum sanften Vorbürsten. Die Knötchen, die Du beschreibst, kenne ich von Yoshi auch, die gehen damit nicht raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Apr. 21:58
Eine Hundefrisörin hat mir den Tipp gegeben, zu kämmen, nicht zu bürsten. Und sie hatte teilweise recht. Zum Entfernen der Knötchen kämme ich mit einem Kamm mit rotierenden Zinken. Bei einem Knoten halte ich die Haare zwischen Haaransatz und Knoten fest und löse mit der Kammspitze (also mit den ersten 3-5 Zinken) vorsichtig den Knoten. Dann kann man ihn rauskämmen, mit einem feinen Kamm, am besten mit langen (3cm) Zinken. Oder mit der Activet, die hier ja schon zu recht angepriesen wurde. Zum Ausbürsten der gelösten Knötchen taugt die silberne sehr gut. Wenn die Knötchen flächig sind, kann man sie auch mit der roten Activet lösen, aber das ist definitiv unangenehmer für den Hund. Bei den Activets muss man auch sehr aufpassen, dass man nicht die Haut zerkratzt.
Bei Yoshi muss ich täglich Kämmen, sonst bilden sich aus den Knötchen ganz schnell größere Filzstellen, und dann hilft oft nur noch die Schere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
11. Apr. 04:51
@Sonja,
da muss ich dir widersprechen. Die Activet-Bürsten haben alle abgerundete Edelstahl-Pins, die nicht die Haut des Hundes zerkratzen können, egal welcher Druck ausgeübt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
11. Apr. 05:02
Hallo Ina, um den ganzen entgegenzuwirken hilft auch das richtige Geschirr. Meine Hundefriseurin sagte ich soll eins aus Leder benutzen. Und sie hat recht. Bei den anderen Geschirren war meine auch immer verfilzt. Jetzt mit dem Leder Geschirr geht das echt gut.