Home / Forum / Gesundheit / Eisenspeicherkrankheit

Verfasser-Bild
Beate
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 22. Mai

Eisenspeicherkrankheit

1 Bild 2021 da war er 3 Jahre alt, 2 Bild 5 Jahre. Wie schnell eine Krankheit alles verändern kann. 2022 ging es ihn so schlecht,hat innerhalb von Tagen angewicht verloren von 5,6 auf 3kg runter. Wieder zum TA Blutbild wurde gemacht, die Leberwerte waren bei 396. Verdacht Leber Shunt, Überweisung in die Tierklinik. Etliche TK angerufen warte Zeit bis 6 Monate. TK Erfurt angerufen Termin 7 Tage später. Das war unserer Glück, Boomer hätte es nicht geschafft. Voruntersuchung Blutbild Leberwerte hoch, Ammoniak auch sehr hoch. Ultraschall, CT kein Leber Shunt. Und jetzt kommt der Hammer, in der Galle eine Masse, Blasensteine und Leber auch nicht ok, Dünndarm auch ok. 4 Tage später hatte er seine große OP. Kurz vor seiner OP, steht er frühs auf und hatte einen geschwollenen Kopf und er wußte nicht mehr wo er war. Ammoniak ist im Kopf. Meinen kleinen so zusehen, das tut weh. Die Befunde nach der OP, weiche Masse in der Galle, Leberzellen sind zerstört, Blase wurde gespült,beim Dünndarm ist eine IBD. Das kommt alles von der Eisenspeicherkrankheit, man bekommt diese Krankheit nur mit einer strengen Diät so einigermaßen hin. Das heißt man muss gucken viel Eisen und Vitamine C drin ist. Ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister, Taschenrechner und Waage, damit ich ja nicht soviel Eisen drin ist. Seit Januar ist er Blind, er bekommt auch immer wieder Schüben wo er nix frisst und 6 Liter Wasser trinkt, da geht es sofort zum TA. Manchmal kann er seine hinter Beine nicht mehr koordinieren, das ist aber nur kurz, da nehme ich ihn sofort hoch. Anfälle hatte er bis jetzt 3 mal, dauern auch nur kurz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
22. Mai 08:26
Stimmt, bei Boomer aber nicht mehr, ist zu spät. Bei ihn sind die Leberzellen zerstört. Habe 4 Wochen Mariendistelöl über sein Futter gemacht, musste dann auf hören. Hat es es mit den Magen bekommen, die Giftstoffe sind jetzt auch im Magen. Ich füttere jetzt Royal canin hepatic einen halben Esslöffel, Möhren, Reis, Käse und bekommt seine Enzyme für die Bauchspeicheldrüse
Dein Hund darf Käse?

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
22. Mai 09:19
In Leber ist aber zu viel Eisen enthalten. Und bei den Zusatzstoffen wird nochmals Eisen aufgeführt. Damit vergiftest du deinen Hund doch noch mehr. (hört sich hart an, ich weiß) Schau dir mal das Futter auf Insektenbasis an oder hole dir Hilfe bei einem Ernährungsberater. Dein Hund ist erst 5 Jahre. Oder hast du ihn schon aufgegeben? (nochmals sorry)
Gebe mein kleinen nicht auf. Das Insektenfutter haben wir vorher gefüttert, weil wir dachten er hat eine Futterallergie. Ist das falsche Futter,das Futter was er bekommt ist Richtig. Ich habe mich schon beraten lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
22. Mai 09:21
Dein Hund darf Käse?
Ja aber nicht jeden,Joghurt und Quark darf er auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
22. Mai 11:10
Ja aber nicht jeden,Joghurt und Quark darf er auch
Ok, hatte mich nur gewundert, weil Abby darf keinen Käse wegen ihrer Bauchspeicheldrüse. Auch mit Ölen muss ich ganz sparsam sein. Sie bekommt nur 1x die Woche Lachsöl und 1 x die Woche Kokosöl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
22. Mai 11:35
Ok, hatte mich nur gewundert, weil Abby darf keinen Käse wegen ihrer Bauchspeicheldrüse. Auch mit Ölen muss ich ganz sparsam sein. Sie bekommt nur 1x die Woche Lachsöl und 1 x die Woche Kokosöl.
Deswegen bekommt meiner Enzyme für die Bauchspeicheldrüse, Käse hat er bis jetzt vertragen. Milchprodukte unterbinden die Eisen aufnahme. Natürlich nur in maßen und dann nur bestimmte

Beitrag-Verfasser-Bild
Susann
22. Mai 15:38
OmG, fühl dich ganz fest gedrückt. Schrecklich. 😢 Ich kenne einen Menschen der an dieser Krankheit leidet. Er bekommt Aderlass. Es geht ihm gut, schon seit vielen Jahren. Beim Hund wahrscheinlich nicht möglich, sonst wäre das ja schon gemacht worden. Ich drücke euch so fest die Daumen. 🍀🍀🍀
Vielleicht hilft noch eine Blutegel-Therapie bei einer guten Tierphysio-Praxis (unsere bietet das z. B. an), wenn der Körper die Ausscheidung alleine nicht hinbekommen kann. Das findet in ruhiger, entspannter Atmosphäre statt, bekommt er nicht so mit, wie eine Blutabnahme.
Und schaue mal auf beste-kumpels.com Dort gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Futterumstellung bei IBD.
Ich wünsche Euch sehr, dass ihr noch etwas gemeinsame Zeit geschenkt bekommt, sich noch eine Verbesserung der Lebensqualität für den Kleinen erreichen lässt. 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
22. Mai 17:35
Vielleicht hilft noch eine Blutegel-Therapie bei einer guten Tierphysio-Praxis (unsere bietet das z. B. an), wenn der Körper die Ausscheidung alleine nicht hinbekommen kann. Das findet in ruhiger, entspannter Atmosphäre statt, bekommt er nicht so mit, wie eine Blutabnahme. Und schaue mal auf beste-kumpels.com Dort gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Futterumstellung bei IBD. Ich wünsche Euch sehr, dass ihr noch etwas gemeinsame Zeit geschenkt bekommt, sich noch eine Verbesserung der Lebensqualität für den Kleinen erreichen lässt. 🍀
Dankeschön, das Futter was er bekommt ist mit Hühnchen und das ist bearbeitet, er verträgt es gut