Home / Forum / Gesundheit / ⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 104
zuletzt 30. Juni

⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Bei Dogorama häufen sich die Sichtungen von Eichenprozessionsspinnern. Manche schlagen Alarm, andere winken ab. Zeit für eine sachliche Einordnung – und eure Erfahrungen! 👇 1. Was macht den Eichenprozessionsspinner überhaupt gefährlich? Nicht der Falter selbst, sondern seine Raupen: Ab dem 3. Larvenstadium (meist ab Mai) entwickeln sie feine Brennhaare mit dem Nesselgift Thaumetopoein. Diese lösen teils heftige Reaktionen aus – bei Menschen und Hunden. 2. Was kann beim Hund passieren? ❗ Hautrötungen, Juckreiz, Pusteln ❗ Schwellungen im Maul oder an der Zunge ❗ Atemprobleme, Fieber, Erbrechen Im schlimmsten Fall: Gewebeschäden oder allergischer Schock – vor allem bei Kontakt mit Maul oder Nase. 3. Wie erkenne ich Eichenprozessionsspinner? 🐾 Sie sind meist in Parks, Wäldern und an Spazierwegen mit Eichenbewuchs zu finden. 🐾 Erkennbar sind sie durch auffällige Gespinste (Nester) in den Bäumen. 🐾 Nicht selten sieht man ganze Ketten der Raupen (sogenannte Prozessionen) 4. Und wie häufig ist das wirklich? Einzelfälle, aber mit ernstem Verlauf. Kommunen entfernen die Nester oft gezielt – allerdings gibt es keine bundesweite Meldepflicht. Manche Kommunen stellen außerdem entsprechende Warnschilder auf. 5. Wie schützt du deinen Hund? ✔️ In gefährdeten Gebieten: Leine dran ✔️ Nester meiden, Boden absuchen ✔️ Nach dem Spaziergang: Pfoten, Schnauze, Augen checken ✔️ Bei Kontakt die Stelle sofort ausspülen, nicht reiben und direkt in die Tierarztpraxis gehen. 💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung: • Gibt es bei euch Warnungen oder bekommt ihr davon gar nichts mit? • Hattet ihr schon Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner – oder kennt Betroffene? • Meldet ihr der Stadt und/ oder in der Dogorama App Sichtungen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/eichenprozessionsspinner-eps-eine-gefahr-fuer-den-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Vici
24. Juni 05:46
Zwei junge Hunde von Freunden, die in Portugal leben, sind leider durch Eichenprozessionsspinner ums Leben gekommen. Die Warnung davor ist daher durchaus begründet.

Beitrag-Verfasser
Sabrina
27. Juni 08:07
Hey, unsere Hündin hat seit Dienstag so ne komische Kruste am Bauch. Schleckt immer wieder daran aber nicht auffällig oft. Am Mittwoch hatte sie dann so einen leichten rötlichen Ausschlag drum rum, dachte das kommt vom schlecken / kratzen. Jetzt hab ich heute aber gesehen, dass eine Stelle an der sie sich gewälzt hat abgesperrt ist wegen Eichenprozessionsspinnern. Man könnte meinen an der Kruste sind kleine schwarze Pünktchen, kann es aber schwer einschätzen. Tierarzt ist nicht erreichbar und will auch keine Panik machen, Versuch es aber weiter dort jemand zu erreichen. Sonst hat sie keinerlei Symptome. Was würdet ihr sagen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Loni
27. Juni 08:45
Hey, unsere Hündin hat seit Dienstag so ne komische Kruste am Bauch. Schleckt immer wieder daran aber nicht auffällig oft. Am Mittwoch hatte sie dann so einen leichten rötlichen Ausschlag drum rum, dachte das kommt vom schlecken / kratzen. Jetzt hab ich heute aber gesehen, dass eine Stelle an der sie sich gewälzt hat abgesperrt ist wegen Eichenprozessionsspinnern. Man könnte meinen an der Kruste sind kleine schwarze Pünktchen, kann es aber schwer einschätzen. Tierarzt ist nicht erreichbar und will auch keine Panik machen, Versuch es aber weiter dort jemand zu erreichen. Sonst hat sie keinerlei Symptome. Was würdet ihr sagen?
...könnte ein Zeckenbiss sein. Möglich dass der Kopf noch drin steckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
30. Juni 14:39
Ich bin mal mit denen in Kontakt gekommen bei Arbeiten auf dem Hundeplatz, möchte ich keinem gönnen. Waren ein paar üble Tage danach.