Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und erbrechen - unterwürfiges Verhalten

Verfasser
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 8. März

Durchfall und erbrechen - unterwürfiges Verhalten

Hallo, ich habe mal eine Frage...In unserer Stadt habe ich gemerkt (vor zwei tagen) das giftköder ausgelegt wurden. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie keine gegessen hat(lasse sie momentan nicht frei laufen) Aber seit ca Drei Tagen ist ihr kot sehr hell(ins hellbraune) Und hat eine weiche schon fast gelartige Konsistenz...Heute als ich von der Schule nach Hause kam hat habe ich sie(sie wirkt ganz normal etwas leicht unterwürfiger als sonst was) mit erbrechen und Durchfall im wohnzimmer(ich denke daher kommt auch da unterwürfigere Verhalten, da sie ja eine"regel" gebrochen hat...aber in diesem Fall kann sie ja nichts dazu) je meine Frage... Denkt ihr ich sollte mal zum Tierarzt oder übertreibe ich damit etwas...bei ihr kommt es schon ab und an mal schneller zum erbrechen)allerdings eher nach einer schnellen kurvenreichen Autofahrt oder wenn sie nassfutter bekommt...welches wir noch nie vorher probiert hatten... Danke:) LG von Astra und Nadine❤️🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Lali
8. März 09:21
Ja aber hunde können durchaus ein Verhalten zeigen ...ich beschreiben es jetzt mal bei menschen wenn ich als kind was falsch gemacht habe und ich wusste das ich das nicht darf bin ich ja auch nicht wie immer zu meinen eltern...ich denke ich kann meinen hun gut lesen...da sie das schon öfter gezeigt hat wenn sie mal was falsch gemacht hat , was sie nicht darf... In diesem Fall ist das natürlich unbegründet weil sie ja nichts dafür kann aber ...sie hat sowie ich dass sehe keine schmerzen sie ist fröhlich wenn sie schmerzen hat ist sie zwar auf den ersten Blick normal Fieber aber ab und zu und ist ruhiger als sonst...der Tierarzt hat jetzt auch nichts feststellen können...ich beobachte es einfach weiter....und ja Hund können durchaus schuldbewusstsein entwickeln und dann eben auch verlegen Körpersprache zeigen...
Genau. Wenn meiner etwas kaputt macht und ich es zufällig sehe und es aufheben, geht er ganz schnell aus dem Zimmer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 09:36
Genau. Wenn meiner etwas kaputt macht und ich es zufällig sehe und es aufheben, geht er ganz schnell aus dem Zimmer.
Wenn du ihn für Kaputtmachen bisher nicht gescholten sondern gelobt und belohnt hättest, würde er nicht aus dem Zimmer gehen.

Auch kleine Kinder sind ja nicht "verlegen" weil sie das eigene Verhalten inhärent als falsch empfinden, sondern weil Mutti oder Vati bei sowas schimpfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
8. März 10:15
Schnell zum Tierarzt bitte!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. März 11:09
Genau. Und Hunde haben kein "schamempfinden", das ist reine vermenschlichung. Hunde haben uns lesen gelernt🤭, wissen unsere Stimme, Stimmungen zu deuten.... und nur deswegen verhalten sie sich "empathisch angepasst"
So ist es. Einem Hund ist weder etwas peinlich, noch hat er Schuldbewusstsein und verlegen ist er schon gar nicht, auch wenn das für uns manchmal den Eindruck macht. Er weiß und merkt ganz schnell, dass er das eigentlich nicht darf, was er gerade gemacht hat. Und er kann vor allem sehr gut unsere Körpersprache lesen und merkt daran sofort, dass wir das nicht toll finden, was gerade passiert ist. Deshalb zeigt er dann Unterwürfigkeit, um zu beschwichtigen.

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. März 12:46
Welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht?
Ja also wir waren jetzt nochmal bei einem anderen und ja sehr wahrscheinlich hat sie giardien wir sammeln jetzt kotproben

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. März 12:58
Wenn du ihn für Kaputtmachen bisher nicht gescholten sondern gelobt und belohnt hättest, würde er nicht aus dem Zimmer gehen. Auch kleine Kinder sind ja nicht "verlegen" weil sie das eigene Verhalten inhärent als falsch empfinden, sondern weil Mutti oder Vati bei sowas schimpfen.
Ja aber soll sie ihn jetzt Belohnen dafür das er was kaputt macht oder wie soll ich das Verstehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
8. März 13:41
Ja also wir waren jetzt nochmal bei einem anderen und ja sehr wahrscheinlich hat sie giardien wir sammeln jetzt kotproben
Das ist gut, würde aber trotzdem mal ein Blutbild machen lassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 14:26
Ja aber soll sie ihn jetzt Belohnen dafür das er was kaputt macht oder wie soll ich das Verstehen?
Das sollst du so verstehen, dass man die Motivationen und Reaktionen seines Hundes möglichst richtig und hundegetreu verstehen sollte anstatt ihm menschliche Regungen anzudichten.

Beitrag-Verfasser
Nadine
8. März 14:27
Das sollst du so verstehen, dass man die Motivationen und Reaktionen seines Hundes möglichst richtig und hundegetreu verstehen sollte anstatt ihm menschliche Regungen anzudichten.
Okay weil das hat sich so angehört für mich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. März 14:58
Natürlich nicht. Das war doch bloß ein Beispiel, damit du verstehst, warum er das so macht.