Es ist oft was dran an "überlieferten" ratschlägen die nur mündlich weitergegeben werden...nicht immer gibt es da wissenschaftliche hintergründe😂😂😂...aber klar kann das jeder selbst entscheiden...ich bin sowieso weg von der überproduktion von lebensmitteln...es gibt dann eher zu kleine portionen oder eben was aufgewärmt werden kann ohne gross drüber nachdenken zu müssen🤗
Sehe ich schon vielleicht eigentlich genauso wie du.
Ich bin auch kein Freund von Überproduktion und auch nicht davon bereits produzierte und vom Verbraucher gekaufte Lebensmittel wegzuwerfen.
Dafür bin ich einerseits beruflich zu sehr Ökologe und ganz persönlich vielleicht gleichzeitig auch einfach geizig....?
Daher versuche ich, nicht an alle möglichen Mythen und Legenden zu glauben sondern mir eine eigene Meinung zu bilden.
Beim Spinat geht es halt zB um Nitrosamine und wenn man Spinat wegschmeißen will, dann sollte man konsequenterweise jegliche frittierte Nahrung und auch Pommes frites und Gegrilltes komplett verweigern.
Die immer noch Präsente Popeye-Geschichte mit dem Spinat und dem Eisen ist als Forschungs Fehler zwar längst aufgeklärt, aber viele glauben immer noch dran und das Internet ist da oftmals sehr faktenresist.
Diesen Beitrag hier finde ich zb ziemlich zutreffend, wenn es um Spinat geht.
https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-spinat-100.html
Ausserdem gibt es tolle Grossmutter Regeln, die diese Ladies wahrscheinlich selbst fachlich nicht kapiert haben, die aber absolut zutreffend sind
(immer schön gute Butter bei die Möhrchen bei tun...)
Und gleichzeitig andere und sehr alte Dinge die zwar für den Menschen funktionieren aber für den Hund überhaupt nicht (
religiöse Botschaft dass man freitags mal Fisch essen sollte...)
Manches ist halt sachlich richtig und anderes vielleicht nicht noch mal anderes funktioniert halt für den Menschen aber für den Hund so gar nicht.
Beim Jod und dem Fisch sollte man z.B die katholische Botschaft für sich selbst gerne umsetzen aber dem Hund müsste man das halt schon täglich vorsetzen....
Muss man also differenzieren und genauer hinschauen bei solchen Botschaften und ob die was taugen und für wen die eigentlich gedacht sind