Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Okt. 19:03
Man muss nach schneller Abkühlung am Tag darauf vorsichtig damit umgehen, am Besten über 65 °C kochen. Dennoch können Bakterien überleben und Durchfall verursachen.
Wenn’s kocht sinds 100grad, erwärmen bei über 65grad ist korrekt, dann sterben die Bakterien ab, Sporen nicht. Diese können auch mehr als nur zu Durchfall führen. Einfach richtig damit umgehen, dann passiert Nix (zb kein langsames erwärmen, lange warm stehen lassen…)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
25. Okt. 20:41
Captain hatte als Junghund auch mal Magen Darm. So das vorne und hinten nur noch Blut raus kam. Natürlich am Wochenende.🙈 Habe ihn dann eingepackt und bin in die nächste Tierklinik. Da ist mir erklärt worden das man Hunde nicht mehr fasten lassen soll. Das wäre zu belastend für den Körper. Man soll lieber über den Tag verteilt je nach Größe des Hundes immer mal einen Tee oder Esslöffel Schonkost anbieten.
Sehe ich ebenso. Inzwischen sind die Tierärzte der Meinung das Fasten kontraproduktiv ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Okt. 22:08
Wenn Django Durchfall hat, setz ich ihn eine Tag auf Diät, wenn das noch nicht nützt, gibt's MoRo Suppe. Dann erst TA Wichtig ist natürlich der Gesamteindruck, da kennst du deinen Hund natürlich am besten Wenn, wie bei Deinem, fressen UND trinken verweigert wird, würde ich schon eher den TA konsultieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
26. Okt. 11:23
Man muss nach schneller Abkühlung am Tag darauf vorsichtig damit umgehen, am Besten über 65 °C kochen. Dennoch können Bakterien überleben und Durchfall verursachen.
Ich und meine Familie essen seit Jahren auch imner mal wieder aufgehobenen und aufgewärmten Reis und hatte noch nie ein Problem damit... Ist denn das eine häufige Verunreinigung oder sowas, dass im Beipacktext unter "extrem selten" aufgeführt wäre?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Okt. 16:34
Ich und meine Familie essen seit Jahren auch imner mal wieder aufgehobenen und aufgewärmten Reis und hatte noch nie ein Problem damit... Ist denn das eine häufige Verunreinigung oder sowas, dass im Beipacktext unter "extrem selten" aufgeführt wäre?
Schau zum Beispiel als seriösen Informanten im Internet unter Verbraucherzentrale Bayern. Wer gekochten Reis aufbewahren und wieder erwärmen möchte muss besonders auf Hygiene achten. Der Reis enthält fast immer sporenbildende Bakterien vom Typ Bacillus cereus. Die Sporen der Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Die Toxine dieser Bakterien können zu Erbrechen und Durchfall führen, schlimmstenfalls zu einer lebensbedrohlichen Lebensmittelvergiftung. Reste von Reisgerichten können dennoch aufgewärmt werden, wenn einige Vorsichtsmassnahmen beachtet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Okt. 20:07
Schau zum Beispiel als seriösen Informanten im Internet unter Verbraucherzentrale Bayern. Wer gekochten Reis aufbewahren und wieder erwärmen möchte muss besonders auf Hygiene achten. Der Reis enthält fast immer sporenbildende Bakterien vom Typ Bacillus cereus. Die Sporen der Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Die Toxine dieser Bakterien können zu Erbrechen und Durchfall führen, schlimmstenfalls zu einer lebensbedrohlichen Lebensmittelvergiftung. Reste von Reisgerichten können dennoch aufgewärmt werden, wenn einige Vorsichtsmassnahmen beachtet werden.
Gibt einige lebensmittel die nicht wieder aufgewärmt werden sollten...spinat...pilze...und eben reis...persönlich hab ich nur davon gehört dass man böse bauchschmerzen davon bekommt...ich halte mich an solche empfehlungen🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Okt. 20:10
Gibt einige lebensmittel die nicht wieder aufgewärmt werden sollten...spinat...pilze...und eben reis...persönlich hab ich nur davon gehört dass man böse bauchschmerzen davon bekommt...ich halte mich an solche empfehlungen🍀
Ich persönlich nehme es zumindest ernst, aber richte mich trotzdem nicht immer danach, wenn ich ehrlich sein soll. Gutes Essen mit Spinat oder Pilzen würde ich nicht unbedingt weg werfen. Teilweise versuchte ich, den Hintergrund dieser oftmals eher pauschalen Ratschläge zu verstehen und für mich selbst zu bewerten und danach dann ne eigene Entscheidung zu treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Okt. 20:16
Ich persönlich nehme es zumindest ernst, aber richte mich trotzdem nicht immer danach, wenn ich ehrlich sein soll. Gutes Essen mit Spinat oder Pilzen würde ich nicht unbedingt weg werfen. Teilweise versuchte ich, den Hintergrund dieser oftmals eher pauschalen Ratschläge zu verstehen und für mich selbst zu bewerten und danach dann ne eigene Entscheidung zu treffen.
Es ist oft was dran an "überlieferten" ratschlägen die nur mündlich weitergegeben werden...nicht immer gibt es da wissenschaftliche hintergründe😂😂😂...aber klar kann das jeder selbst entscheiden...ich bin sowieso weg von der überproduktion von lebensmitteln...es gibt dann eher zu kleine portionen oder eben was aufgewärmt werden kann ohne gross drüber nachdenken zu müssen🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
LyZa
26. Okt. 20:17
Zum Thema Schonkost...Meine verträgt keinen Reis alternativ kannst du Kartoffeln gut durchkochen (falls auch deine Fellnase es nicht vertragen sollte) Außerdem Karotte Püree (weniger Wasser als bei einer Morosuppe) wirkt auch nochmal besser. Dann halt noch die anderen Sachen zu wie Huhn/Pute körniger Frischkäse. Wenn du deinen Hund nicht fasten lassen möchtest...biete dem Mini Portion an z.b. nur 1 halbe Kartoffel etc. Es kann nämlich auch passieren, dass dein Hund Galle/Magensäure erbricht, wenn der Magen zu lange leer ist, war bei meiner ein Mal so. Ich hoffe es geht deiner Fellnase wieder gut 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Okt. 20:58
Es ist oft was dran an "überlieferten" ratschlägen die nur mündlich weitergegeben werden...nicht immer gibt es da wissenschaftliche hintergründe😂😂😂...aber klar kann das jeder selbst entscheiden...ich bin sowieso weg von der überproduktion von lebensmitteln...es gibt dann eher zu kleine portionen oder eben was aufgewärmt werden kann ohne gross drüber nachdenken zu müssen🤗
Sehe ich schon vielleicht eigentlich genauso wie du. Ich bin auch kein Freund von Überproduktion und auch nicht davon bereits produzierte und vom Verbraucher gekaufte Lebensmittel wegzuwerfen.  Dafür bin ich einerseits beruflich zu sehr Ökologe und ganz persönlich vielleicht gleichzeitig auch einfach geizig....? Daher versuche ich, nicht an alle möglichen Mythen und Legenden zu glauben sondern mir eine eigene Meinung zu bilden.  Beim Spinat geht es halt zB um Nitrosamine und wenn man Spinat wegschmeißen will, dann sollte man konsequenterweise jegliche frittierte Nahrung und auch Pommes frites und Gegrilltes komplett verweigern.  Die immer noch Präsente Popeye-Geschichte mit dem Spinat und dem Eisen ist als Forschungs Fehler zwar längst aufgeklärt, aber viele glauben immer noch dran und das Internet ist da oftmals sehr faktenresist.  Diesen Beitrag hier finde ich zb ziemlich zutreffend, wenn es um Spinat geht.  https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-spinat-100.html Ausserdem gibt es tolle Grossmutter Regeln, die diese Ladies wahrscheinlich selbst fachlich nicht kapiert haben, die aber absolut zutreffend sind (immer schön gute Butter bei die Möhrchen bei tun...) Und gleichzeitig andere und sehr alte Dinge die zwar für den Menschen funktionieren aber für den Hund überhaupt nicht ( religiöse Botschaft dass man freitags mal Fisch essen sollte...) Manches ist halt sachlich richtig und anderes vielleicht nicht noch mal anderes funktioniert halt für den Menschen aber für den Hund so gar nicht. Beim Jod und dem Fisch sollte man z.B die katholische Botschaft für sich selbst gerne umsetzen aber dem Hund müsste man das halt schon täglich vorsetzen.... Muss man also differenzieren und genauer hinschauen bei solchen Botschaften und ob die was taugen und für wen die eigentlich gedacht sind