Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Okt. 14:55
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ehrlich gesagt ,frisst meiner sowieso nix wenn er Magen-Darm Beschwerden hat .Er ist generell kein besonders verfressener Hund . Aber nach euren Kommentaren und wenn ich einen Hund hätte ,der tatsächlich auch Hunger hat trotz Bauchweh und Durchfall ,würde ichs vielleicht dann auch mal vorsichtig mit schonkost versuchen.. Man lernt ja nie aus.🤓
Finde ich eine gute Idee noch mal drüber nachzudenken. Einen kranken Hund hungern zu lassen, der von sich aus was fressen würde erscheint mir nicht sinnvoll. Vielleicht magst du dich auch noch mal etwas darüber belesen und notfalls auch im Internet. Dann natürlich auf seriöse Quellen achten und nicht jeden Unsinn Glauben, der irgendwo von irgendwem verbreitet wird. Habe gerade mal geschaut was das so gibt an sinnvollen Quellen, die dich und auch die TE vielleicht interessieren. Die Tierklinik Hofheim hat einen ziemlich guten Ruf: https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tierhalter/Merkblaetter_neu/TK_Durchfall_2020_web.pdf Ebenfalls ein tierärztlicher Beitrag: https://www.fellomed.de/hundesymptom/akuter-durchfall-hund/ Die Dame ist natürlich nicht mehr oder weniger Tierärztin als deine eigene, aber wenn man sich schon hinsetzt und dazu einen ausführlichen Beitrag verfasst, könnte man unterstellen, dass sie sich dazu vorher noch mal ordentlich belesen und fachlich auf Stand gebracht hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
10. Okt. 18:00
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ehrlich gesagt ,frisst meiner sowieso nix wenn er Magen-Darm Beschwerden hat .Er ist generell kein besonders verfressener Hund . Aber nach euren Kommentaren und wenn ich einen Hund hätte ,der tatsächlich auch Hunger hat trotz Bauchweh und Durchfall ,würde ichs vielleicht dann auch mal vorsichtig mit schonkost versuchen.. Man lernt ja nie aus.🤓
Ich glaube du bist die erste, von der ich es mitbekomme, die ihre Meinung relativiert. Finde ich mega gut. Wenn dem Hund durchgehend schlecht ist, wird er wohl eh nichts essen. Aber man verliert ja eh schon viel an Energie bei Magen/Darm, da ist so ein bisschen Schonkost nicht verkehrt. Bokar ist schon verfressen, wenn der kotzt, frisst er es auch direkt wieder auf 🙃 nichts verkommen lassen ☝🏻😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 18:26
Kartoffelbrei ist besser als Reis.
Tatsächlich? Das hab ich nie gehört. Werde es beim nächsten mal ausprobieren danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 18:27
Gekochtes Huhn mit Reis " Hühnersuppe" oder Hüttenkäse oder Mochschee-Suppe " Möhrensuppe" Oder halbe " Tanacomp Tablette geben im Nassfutter oder in der Hundeleberwurst Langsam Gassi gehen und nicht schnell und mit der Ruhe Wenn der Durchfall nach 2 oder 3 Tagen nicht weg ist ,dann sofort zum Tierarzt.Nicht länger warten .. So hab ich es gemacht immer bei meinen Hunden
Vielen Dank. So mache ich es meistens auch. Er ist ja Gott sei dank wieder recht fit. Denke noch 2-3 Tage und er ist ganz der alte 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
11. Okt. 12:03
Tatsächlich? Das hab ich nie gehört. Werde es beim nächsten mal ausprobieren danke ☺️
Reis gehört neben Rind und Geflügel zu den Nahrungsmitteln, die beim Hund Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien auslösen können. Reis sollte, weil sich ein Bakterium bildet, gekocht gleich verfüttert und nicht aufgehoben und am nächsten Tag verfüttert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
11. Okt. 12:26
Ich laufe auch nicht wegen jedem Furz zum Tierarzt. Nicht fressen okay. Aber bei nicht trinken würde ich sofort fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Okt. 17:47
Geht es Cooper zwischenzeitlich besser?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Okt. 18:21
Reis gehört neben Rind und Geflügel zu den Nahrungsmitteln, die beim Hund Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien auslösen können. Reis sollte, weil sich ein Bakterium bildet, gekocht gleich verfüttert und nicht aufgehoben und am nächsten Tag verfüttert werden.
Reis muss schnell abgekühlt werden und kann natürlich auch nächsten Tag nochmals gegessen (und auch erwärmt) werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Okt. 18:58
Reis muss schnell abgekühlt werden und kann natürlich auch nächsten Tag nochmals gegessen (und auch erwärmt) werden.
Man muss nach schneller Abkühlung am Tag darauf vorsichtig damit umgehen, am Besten über 65 °C kochen. Dennoch können Bakterien überleben und Durchfall verursachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Okt. 19:03
Haferflocken kochen mit Wasser oder salzfreier Hühnerbrühe. Half meiner Nissa. Und ich hab jetzt Ulmenrinde auch da. Fenchel Tee hilft etwas😊