Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Okt. 10:33
Captain hatte als Junghund auch mal Magen Darm. So das vorne und hinten nur noch Blut raus kam. Natürlich am Wochenende.🙈 Habe ihn dann eingepackt und bin in die nächste Tierklinik. Da ist mir erklärt worden das man Hunde nicht mehr fasten lassen soll. Das wäre zu belastend für den Körper. Man soll lieber über den Tag verteilt je nach Größe des Hundes immer mal einen Tee oder Esslöffel Schonkost anbieten.
Meine Tierärztin ist da anderer Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Okt. 10:50
Meine Tierärztin ist da anderer Meinung
Ist glaube ich einigermaßen überholt oder war vielleicht noch nie state of the Art, sondern eher Hilflosigkeit bzw. so der Tamme Hanken Stil: Entweder hungern lassen oder ordentlich viel grünen Pansen reinstopfen... hilft angeblich immer und gegen alles.  Der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht.  Aber wenn man irgendwo beim Tierarzt seines Vertrauens in Behandlung ist, dann tut man im Zweifel wohl gut daran zu machen, was einem dort gesagt wird. Sonst halt eher den Tierarzt wechseln, wenn man mit der Beratung unter Therapie nicht einverstanden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Okt. 10:55
Ist glaube ich einigermaßen überholt oder war vielleicht noch nie state of the Art, sondern eher Hilflosigkeit bzw. so der Tamme Hanken Stil: Entweder hungern lassen oder ordentlich viel grünen Pansen reinstopfen... hilft angeblich immer und gegen alles.  Der Sinn dahinter erschließt sich mir einfach nicht.  Aber wenn man irgendwo beim Tierarzt seines Vertrauens in Behandlung ist, dann tut man im Zweifel wohl gut daran zu machen, was einem dort gesagt wird. Sonst halt eher den Tierarzt wechseln, wenn man mit der Beratung unter Therapie nicht einverstanden ist.
Ich bin mit meiner Tierärztin sehr zufrieden und für uns funktioniert das so sehr gut !

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
10. Okt. 11:03
Captain hatte als Junghund auch mal Magen Darm. So das vorne und hinten nur noch Blut raus kam. Natürlich am Wochenende.🙈 Habe ihn dann eingepackt und bin in die nächste Tierklinik. Da ist mir erklärt worden das man Hunde nicht mehr fasten lassen soll. Das wäre zu belastend für den Körper. Man soll lieber über den Tag verteilt je nach Größe des Hundes immer mal einen Tee oder Esslöffel Schonkost anbieten.
So sagt es mein TA auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
10. Okt. 11:21
Also nochmal für alle 🙈 Ich habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert. Dieser meinte ich sollte abwarten, die Tabletten verabreichen die der Tierarzt mir beim letzten Mal gegeben hat und notfalls dann heute wenn garnichts besser wird vorbei kommen. Ich weigere mich NIEMALS mit meinen Hunden zum Tierarzt zu gehen und gehe lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig. Deshalb hatte ich auch direkt dorthin angerufen. Ich wollte hier nur ein paar Tipps haben wie ich ihn mit Haushaltsmittelchen noch unterstützen kann. 🙈 Es geht ihm heute deutlich besser. Das Durchfallmittel wirkt, er frisst und nimmt dadurch ausreichend Flüssigkeit auf. Er hat mit meiner Hündin auch gestern Abend spät im Garten noch gespielt. 😊 Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben und appelliere an alle die mir „unterstellen“ ich würde mit meinen Hunden nicht zum Tierarzt wollen, nicht zu voreilig zu urteilen. Meinen Hunden fehlt es an nichts, ihnen geht es sehr gut und sie bekommen jederzeit alles was sie brauchen. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und danke nochmal 🥰
👍🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
10. Okt. 12:10
24 Stunden keine Nahrung...dann beruhigt sich der Darm meist von alleine. Solltest du jedoch das Gefühl haben, dass er Fieber hat, solltest du heute noch zum Tierarzt gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria Andrea
10. Okt. 12:27
Gekochtes Huhn mit Reis " Hühnersuppe" oder Hüttenkäse oder Mochschee-Suppe " Möhrensuppe" Oder halbe " Tanacomp Tablette geben im Nassfutter oder in der Hundeleberwurst Langsam Gassi gehen und nicht schnell und mit der Ruhe Wenn der Durchfall nach 2 oder 3 Tagen nicht weg ist ,dann sofort zum Tierarzt.Nicht länger warten .. So hab ich es gemacht immer bei meinen Hunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Okt. 12:34
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ehrlich gesagt ,frisst meiner sowieso nix wenn er Magen-Darm Beschwerden hat .Er ist generell kein besonders verfressener Hund . Aber nach euren Kommentaren und wenn ich einen Hund hätte ,der tatsächlich auch Hunger hat trotz Bauchweh und Durchfall ,würde ichs vielleicht dann auch mal vorsichtig mit schonkost versuchen.. Man lernt ja nie aus.🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Okt. 13:34
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und ehrlich gesagt ,frisst meiner sowieso nix wenn er Magen-Darm Beschwerden hat .Er ist generell kein besonders verfressener Hund . Aber nach euren Kommentaren und wenn ich einen Hund hätte ,der tatsächlich auch Hunger hat trotz Bauchweh und Durchfall ,würde ichs vielleicht dann auch mal vorsichtig mit schonkost versuchen.. Man lernt ja nie aus.🤓
Captain ist auch nicht sehr verfressen und er lässt sich bei seinen Mahlzeiten auch immer Zeit. Als er Magen Darm hatte war ich in einer richtig guten Klinik die immer mit allem auf dem neuesten Stand ist. Die Tierärztin da hat mir das ganz plausibel erklärt. Wenn man den Hund fasten lässt kann es passieren das Magen und/oder Darmwände aneinander reiben. Und das ist mega Schmerzhaft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
10. Okt. 13:45
Wenn ein Hund schlimm Durchfall und auch noch Bauchweh hat,ist es wichtig ihn erstmal 24 Std fasten zu lassen ,damit der Darm sich regenerieren kann! Nach dem Durchfallmittel direkt Futter anzubieten ist absolut keine gute Idee! Und ja ,die meisten würden tatsächlich zum Tierarzt gehen,da hast du absolut recht ,denn das macht man normalerweise so wenn der Hund schmerzen hat . Darf ich fragen wieso du das nicht möchtest?
Das nüchtern lassen ist immer so leicht gesagt. Kann ich mit meinem Hund nicht machen, er hat Probleme mit Magensäure und erbricht dann noch mehr(pure Galle). Ich biete ihm Miniportionen Futter oder etwas eingeweichte Haferflocken an. Hilft auch gut bei Durchfall.