Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 09:12
Ich koche immer eine Moroschesuppe und friere die dann Portionsweise ein. Rezept kannst du Googlen das ist ne Karottensuppe . Zusätzlich gebe ich ihr ne Kohletablette die dann auch Vergiftungen etwas vorbeugt.Sollte es allerdings nicht besser gehen würde ich auch lieber mal nen Arzt schauen lassen.
Danke für den Tipp das ist eine gute Idee 👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 09:12
Ich würde auch sofort zum Tierarzt gehen; mein Labrador Leo hatte vor mehreren Wochen ein ähnliches Problem. Hat sich zwar nicht gekrümmt vor Schmerzen, aber es ging ihm nicht gut. Letztendlich hatte ein Bakterium im Darm, was sich in stehendem Gewässer befindet. Er musste über 10 Tage Antibiotika nehmen. Gute Besserung für Deinen Rüden
Das tut mir leid, ich hoffe es geht ihm inzwischen wieder gut. Davon kann er nichts haben, ich lasse meine Hunde draußen generell nichts fressen oder trinken was ich nicht selbst von zuhause mitnehme.

Beitrag-Verfasser
M.
10. Okt. 09:13
Geht es dem armen denn besser?

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 09:14
Wenn ein Hund schlimm Durchfall und auch noch Bauchweh hat,ist es wichtig ihn erstmal 24 Std fasten zu lassen ,damit der Darm sich regenerieren kann! Nach dem Durchfallmittel direkt Futter anzubieten ist absolut keine gute Idee! Und ja ,die meisten würden tatsächlich zum Tierarzt gehen,da hast du absolut recht ,denn das macht man normalerweise so wenn der Hund schmerzen hat . Darf ich fragen wieso du das nicht möchtest?
Ich habe mit dem Tierarzt in Kontakt gestanden und er meinte ich soll ihm das Mittel geben was ich ja von ihn schon zuhause habe. Das wirkt auch krampflösend. Und wenn das nichts hilft dann sollte ich heute vorbei kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 09:15
Möglich, dass vielleicht ein Magen-Darm-Virus rumgeht. Dann ist er auch für deine andere Hündin absteckend. Ich würde sofort zum TA gehen und mich auch nicht vertrösten lassen. Wenn er such krümmt und zittert, hat er auf jeden Fall Schmerzen! Wir hatten ähnliches vor ein paar Monaten und ich bin nachts noch in die Klinik gefahren. Gute Besserung 👍
Ja er hat kurzzeitig gezittert als ich nach Hause kam. Das gekrümmte gehen hatte er länger. Aber da der Tierarzt meinte ich soll abwarten wollte ich hier noch ein paar Haushaltstipps einholen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
10. Okt. 09:19
Also nochmal für alle 🙈 Ich habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert. Dieser meinte ich sollte abwarten, die Tabletten verabreichen die der Tierarzt mir beim letzten Mal gegeben hat und notfalls dann heute wenn garnichts besser wird vorbei kommen. Ich weigere mich NIEMALS mit meinen Hunden zum Tierarzt zu gehen und gehe lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig. Deshalb hatte ich auch direkt dorthin angerufen. Ich wollte hier nur ein paar Tipps haben wie ich ihn mit Haushaltsmittelchen noch unterstützen kann. 🙈 Es geht ihm heute deutlich besser. Das Durchfallmittel wirkt, er frisst und nimmt dadurch ausreichend Flüssigkeit auf. Er hat mit meiner Hündin auch gestern Abend spät im Garten noch gespielt. 😊 Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben und appelliere an alle die mir „unterstellen“ ich würde mit meinen Hunden nicht zum Tierarzt wollen, nicht zu voreilig zu urteilen. Meinen Hunden fehlt es an nichts, ihnen geht es sehr gut und sie bekommen jederzeit alles was sie brauchen. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und danke nochmal 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Okt. 09:27
Wenn ein Hund schlimm Durchfall und auch noch Bauchweh hat,ist es wichtig ihn erstmal 24 Std fasten zu lassen ,damit der Darm sich regenerieren kann! Nach dem Durchfallmittel direkt Futter anzubieten ist absolut keine gute Idee! Und ja ,die meisten würden tatsächlich zum Tierarzt gehen,da hast du absolut recht ,denn das macht man normalerweise so wenn der Hund schmerzen hat . Darf ich fragen wieso du das nicht möchtest?
Captain hatte als Junghund auch mal Magen Darm. So das vorne und hinten nur noch Blut raus kam. Natürlich am Wochenende.🙈 Habe ihn dann eingepackt und bin in die nächste Tierklinik. Da ist mir erklärt worden das man Hunde nicht mehr fasten lassen soll. Das wäre zu belastend für den Körper. Man soll lieber über den Tag verteilt je nach Größe des Hundes immer mal einen Tee oder Esslöffel Schonkost anbieten.

Beitrag-Verfasser
Brigitte
10. Okt. 09:31
Das tut mir leid, ich hoffe es geht ihm inzwischen wieder gut. Davon kann er nichts haben, ich lasse meine Hunde draußen generell nichts fressen oder trinken was ich nicht selbst von zuhause mitnehme.
Er ist wieder ganz der alte wilde Leo 😉! Er hat vermutlich Wasser aus einer Gießkanne getrunken, wo das Wasser lane drin stand und aus dem Brunnen kommt. So die Vermutung der Tierärztin.....

Beitrag-Verfasser
Brigitte
10. Okt. 09:32
Geht es dem armen denn besser?
Er ist zum Glück wieder ganz der alte 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
10. Okt. 09:38
Zittern und gekrümmt laufen deutet auf Schmerzen hin. Es kann auch ein Giftköder gewesen sein. Wenn meine beiden einfach nur Durchfall haben gehe ich auch nicht gleich zum Arzt. Aber bei Zittern und Schmerzen bin ich doch gleich beim Arzt. Beim letzten Mal als meine zitternd durch die Gegend gelaufen ist hat es mit einer Notop geendet. Da bin ich jetzt seeehr vorsichtig geworden.
Kartoffelbrei ist besser als Reis.