Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
9. Okt. 21:49
Zittern und gekrümmt laufen deutet auf Schmerzen hin. Es kann auch ein Giftköder gewesen sein. Wenn meine beiden einfach nur Durchfall haben gehe ich auch nicht gleich zum Arzt. Aber bei Zittern und Schmerzen bin ich doch gleich beim Arzt. Beim letzten Mal als meine zitternd durch die Gegend gelaufen ist hat es mit einer Notop geendet. Da bin ich jetzt seeehr vorsichtig geworden.
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe das ihr so eine Erfahrung nie wieder machen müsst 🙏🏻 Danke für deine Antwort

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
9. Okt. 21:50
Also wenn er heute nichts getrunken und gegessen hat, wäre ich schon heute zum Tierarzt. Nur Durchfall ist ja eine Sache, aber ohne Flüssigkeit ist es nicht gut. Ich habe Möhren und Banane gefüttert. Aber bringt nichts wenn er nicht frisst. Hast du mal Fieber gemessen?
Ich habe beobachtet ob er dehydriert ist und das ständig kontrolliert. Fieber hat er Gott sei dank keins 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
9. Okt. 21:50
Gute Besserung, und eine hoffentlich ruhige Nacht für euch!
Vielen Dank 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
9. Okt. 21:51
Nicht essen wollen ist für mich immer Alarmstufe Rot. Nicht trinken wollen umso mehr. Ab zum Tierarzt, am besten jetzt gleich. Notfallgebühr ist bei sowas egal. Deshalb die Antwort auf was du noch tun kannst: Zum Tierarzt gehen!
Ich habe mit dem Tierarzt telefoniert. Er meinte ein Tag ist mal nicht so sehr dramatisch, aber dann wird’s kritisch und ich soll spätestens morgen kommen wenn sich nichts verändert

Beitrag-Verfasser-Bild
Desi
9. Okt. 21:52
Alle die, die hier " Tierarzt " rufen, die haben absolut recht, auch wenn du das nicht hören möchtest. Dein Hund leidet und du möchtest in 2 Tagen gehen? Er nimmt nichts zu sich, zittert und hat einen gekrümmten Rücken....da wird es tatsächlich Zeit.... Im Zweifel ist man halt einmal zu früh gegangen,deutlich besser als zu spät!
Ja absolut, ich gehe auch lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig zum Tierarzt. Nur der meinte das die Tabletten die ich von ihm habe erstmal reichen und ich kommen soll wenn’s nicht besser wird. Das werde ich auch direkt machen wenn die Situation morgen noch die selbe ist. Danke 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Haus🐾 "Kunterbunt"🐾
10. Okt. 00:53
Alle die, die hier " Tierarzt " rufen, die haben absolut recht, auch wenn du das nicht hören möchtest. Dein Hund leidet und du möchtest in 2 Tagen gehen? Er nimmt nichts zu sich, zittert und hat einen gekrümmten Rücken....da wird es tatsächlich Zeit.... Im Zweifel ist man halt einmal zu früh gegangen,deutlich besser als zu spät!
Da kann ich nur beipflichten !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Okt. 07:32
Ich koche immer eine Moroschesuppe und friere die dann Portionsweise ein. Rezept kannst du Googlen das ist ne Karottensuppe . Zusätzlich gebe ich ihr ne Kohletablette die dann auch Vergiftungen etwas vorbeugt.Sollte es allerdings nicht besser gehen würde ich auch lieber mal nen Arzt schauen lassen.

Beitrag-Verfasser
Brigitte
10. Okt. 07:43
Ich würde auch sofort zum Tierarzt gehen; mein Labrador Leo hatte vor mehreren Wochen ein ähnliches Problem. Hat sich zwar nicht gekrümmt vor Schmerzen, aber es ging ihm nicht gut. Letztendlich hatte ein Bakterium im Darm, was sich in stehendem Gewässer befindet. Er musste über 10 Tage Antibiotika nehmen. Gute Besserung für Deinen Rüden

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
10. Okt. 08:30
Wenn ein Hund schlimm Durchfall und auch noch Bauchweh hat,ist es wichtig ihn erstmal 24 Std fasten zu lassen ,damit der Darm sich regenerieren kann! Nach dem Durchfallmittel direkt Futter anzubieten ist absolut keine gute Idee! Und ja ,die meisten würden tatsächlich zum Tierarzt gehen,da hast du absolut recht ,denn das macht man normalerweise so wenn der Hund schmerzen hat . Darf ich fragen wieso du das nicht möchtest?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Okt. 08:41
Möglich, dass vielleicht ein Magen-Darm-Virus rumgeht. Dann ist er auch für deine andere Hündin absteckend. Ich würde sofort zum TA gehen und mich auch nicht vertrösten lassen. Wenn er such krümmt und zittert, hat er auf jeden Fall Schmerzen! Wir hatten ähnliches vor ein paar Monaten und ich bin nachts noch in die Klinik gefahren. Gute Besserung 👍