Home / Forum / Gesundheit / Diagnose: bösartiger Milztumor

Verfasser-Bild
Nico
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 16. Apr.

Diagnose: bösartiger Milztumor

Hallo, Billy ist jetzt 8 Jahre und 8 Monate alt. Letzte Woche Dienstag wurde unser Leben auf den Kopf gestellt. Billy verhielt sich von jetzt auf gleich total komisch, wir sind sofort in die Klinik und da bekamen wir dann die Diagnose geplatzter Milztumor. Er wurde sofort notoperiert, Milz und Tumor wurden entfernt. Er hat die OP gut überstanden, ist aber noch etwas schlapp. Die Auswertung im Labor hat leider auch ergeben dass es ein bösartiger Tumor war. Montag geht’s für uns zur Nachkontrolle inkl. Ultraschalluntersuchung um zu schauen wie die restlichen Organe aussehen. Ich möchte euch hier gern auf dem laufenden halten und freue mich auf jede Form von Austausch. Zu meinen aktuellen Gedanekn: Eine Chemo kommt für uns denke ich nicht in Frage. Wenn sich beim Ultraschall herausstellt dass Hopfen und Malz noch nicht verloren sind, möchte ich Billys Leben mit einer Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmitteln noch so angenehm und lang wie möglich gestalten. Was das angeht bin ich euch auf jeden Fall für jeden hilfreichen Tipp dankbar!! Vielleicht war oder ist ja hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann uns weiterhelfen oder einen Ernährungsberater empfehlen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Liebe Grüße Billy & Nico

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
3. März 18:13
Mega gut 👍🏻 das freut mich für euch. Unser TA gibt in solchen Fällen eine Immunsptitze, ich weiß leider den Namen nicht. Die bekommt der Hund 4 mal, einmal die Woche. Hat zum Ziel, das Immunsystem so zu aktivieren, dass es quasi selbst auf die Suche nach entarteten Zellen geht und diese elemeniert. Seine Erfahrungen damit sind sehr gut. Vielleicht wäre da für euch noch eine Option.
Danke, bespreche ich mal mit unserer Tierärztin 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
3. März 18:14
Oje, was für ein Albtraum. Ich wünsche Dir und Billy viel Kraft für diese schlimme Zeit und drücke massiv die Daumen, dass beim heutigen Ultraschall nichts Weiteres gefunden wird!🍀🍀🍀🍀
Danke, dein Daumen drücken hat geholfen 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
3. März 18:19
Hallo Nico, ich kann absolut nachvollziehen, wie sich das für euch anfühlt. Mein Sam hat ebenfalls eine Krebsdiagnose bekommen und wird seit August 2024 onkologisch in der Tierklinik Rostock behandelt. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Krebs und Chemotherapie bei Hunden beschäftigt und kann dir ein paar Tipps geben, die Sam bisher sehr geholfen haben. Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich einer Chemotherapie. Es kommt stark darauf an, um welche Art von Tumor es sich handelt und wie weit er gestreut hat. Falls du unsicher bist, kannst du dir eine zweite Meinung einholen (das habe ich so gemacht) oder nach schonenden Optionen fragen. Sam bekommt z. B. Palladia (Tabletten), eine zielgerichtete Therapie, die sich speziell gegen Krebszellen richtet. Vielleicht wäre das auch eine Option für Billy? Ich habe Sams Fütterung nach der Diagnose stark optimiert, und das könnte auch für Billy eine Unterstützung sein: • Hochwertiges Nass- und Trockenfutter: Ich füttere ein getreidefreies, proteinreiches Futter mit hochwertigen Fetten (Fisch, Lachsöl) und wenig Kohlenhydraten. • Omega-3-Fettsäuren: Lachsöl oder Krillöl wirken entzündungshemmend und unterstützen das Immunsystem. • Grünlippmuschelpulver: Gut für die Gelenke und die allgemeine Beweglichkeit, vor allem wenn der Hund schlapp ist. • MSM (Methylsulfonylmethan): Unterstützt den Stoffwechsel und wirkt entzündungshemmend. • Bierhefe: Fördert die Verdauung und das Immunsystem. • Hanföl: Enthält wichtige Fettsäuren und kann das Wohlbefinden verbessern. Neben der Ernährung helfen auch sanfte Bewegung (sofern Billy fit genug ist) und regelmäßige Kontrollen, um frühzeitig Veränderungen zu bemerken. Falls du noch Fragen hast oder dich austauschen möchtest, kannst du dich gerne melden! Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Untersuchung heute. Liebe Grüße
Hallo Victoria, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen und Tipps 😇

Ja zwecks Chemo werd ich mir auch nochmal eins zwei andere Meinungen einholen. Auch der behandelnde Arzt in NB will sich nochmal bei der Pathologie in HRO schlau machen, da er meinte dass der Milztumor den Billy hat, eher zu den selteneren gehört.

Ja die Ernährung müssen wir auf jeden Fall auch umstellen, da habe ich die Woche auch nochmal 2 Beratungen. Omega 3 und Grünlippenmuschelpulver bekommt Billy schon Jahre lang. Die anderen Sachen werd ich mir auch mal ansehen…vielen Dank und liebe Grüße aus Pasewalk 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
3. März 18:33
Vielen Dank 🙏 es wurde nichts weiter gefunden 😇
👌🏼 🍀🍀🍀 Glück im Unglück, ist noch besser als nur Glück! Maximales Glück. (Keine Floskel von mir, denn mein Mann ist vor 5,7 Jahren vom Hausdach gefallen 🍀 in der Klinik gab's den Zufallsbefund nicht 🍀 gestreuter Lungenkrebs somit "nur" operative Entfernung von Nöten und seiner Knochenbrüche versorgen + schweres Schädelhirntrauma auch dabei 🍀 gehabt "nur 3 Tage Intensivstation" notwendig .Von der Psyche im Verlauf bis heute, stark betroffen - Infolge: 🍀-verlust durch eigene Versäumnisse sich- um sich selbst zu kümmern und damit zunehmende Wesensveränderungen (Scham, war gerade am Anfang das schlimmere Übel), später gesellten Misstrauen gegenüber seine Fähigkeiten/ Selbstvertrauen ... Depressionen, Krisen in viele Richtungen, nach 6 Jahren auch die Ehe überbelastet) ein. Er hat sein 🍀 nicht wahrgenommen!

Genug von mir ... es bleibt bei trotzdem schwierig bei Euch und euer Ziel ist nicht den Hund wieder zu heilen ... Begleitung in seiner schwierigsten Lebensphase und Euch selbst dabei nicht zu vergessen damit ihr tüchtige, gute Momentensammer:in werdet.
Erlaube noch ein Tipp!
- Hundesenioren Hospiz Rheinperle- in Instagram, geführt von Petra (einer ehemaligen Rechtsanwältin/Staatsanwältin) hat ihren Jop für ihren Plan geschmissen.
Was diese Frau auf sich nimmt für ihre Oldies, Ömchen + Öpis, gemeinsam mit über 20 Hundsenioren in einem Haus! Petra schmeißt die Arbeit alles alleine! Alles, Zuhause mit sonntäglichen Leberwurstparty! für die Senioren🎉, Aufnahme neuer Hunde, Fahrten an die See,Tierarzt, Beerdigungen (zu Hauf)
und bei der 💕❣️💕❣️💕-Aktionen sind seelische Schmerzen nicht weit (ganz grob geschildert)
Schau mal rein wenn du bei
Insta bist.
Es lohnt sich auch ohne, in deinen Problemen zu stecken.
‼️ Dort gibt es
-wahrer Trost-
von nur einer einzigen ‼️
PETRA

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
3. März 18:50
Hallo Victoria, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen und Tipps 😇 Ja zwecks Chemo werd ich mir auch nochmal eins zwei andere Meinungen einholen. Auch der behandelnde Arzt in NB will sich nochmal bei der Pathologie in HRO schlau machen, da er meinte dass der Milztumor den Billy hat, eher zu den selteneren gehört. Ja die Ernährung müssen wir auf jeden Fall auch umstellen, da habe ich die Woche auch nochmal 2 Beratungen. Omega 3 und Grünlippenmuschelpulver bekommt Billy schon Jahre lang. Die anderen Sachen werd ich mir auch mal ansehen…vielen Dank und liebe Grüße aus Pasewalk 🐶
Dir mag ich noch berichten, in der Humanmedizin ist gegen Krebs v.a. bei Metastasen, der größte Erfolg mit Immuntherapie gemacht worden. Ob es diese auch für Tiere gibt, ist mir nicht bekannt. Musst du selbst recherchieren.
Lass dich von Tante Google nicht Fehlleiten. Damit meine ich, achte darauf wer es publiziert, (kein Herz für Tiere zB. oder Foren ... oä)
Fachleute mit Fachwissen findet man seltensten dort.
Anregungen, Adressen usw kann man überall bekommen, ja auch hier.
Intravenöse Immuntherapie für ... findest du auch auf YouTube, dort befand sich meine Quelle zum Thema.
Falls ich den Link finden sollte, sende ich den sehr gerne auch - wenn es aus der Humanmedizin stammt.

So jetzt erstmal meine Merle versorgen mit kleiner Portion Futter und ihre Epilepsie Tabletten, die sie gerade fordert (🤭 sogar liebt) muss ein geiles Gefühl für Merle sein. Sonst würde sie es nicht tun.
Euch alles erdenklich gute 🍀🍀🍀👋🏼👋🏼🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
4. März 18:05
Mein Meylo,Flat Coated Retriever, hatte auch Miliztumore.4 Tage nach Diagnose,Milz entfernt.Leider hat er sich nach OP nicht mehr erholt.Nichts mehr gefressen und Flüssigkeit eingelagert .Musste Katheterisiert werden.Hat viel getrunken aber nichts mehr ausgeschieden.Nach 11 Tagen mussten wir ihn mit 9 Jahren gehen lassen.Die Gewebeuntersuchung ergab es war ein Lymphdrüsenkrebs
das waren schon Sekundärtumore an der Milz.Seine Leber hat nicht mehr mitgemacht.Wenn es "nur" primär Milztumor ist,hat er nach der OP vielleicht noch ein paar schöne Monate.Das wünsche ich euch sehr und viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
4. März 18:06
Mein Meylo,Flat Coated Retriever, hatte auch Miliztumore.4 Tage nach Diagnose,Milz entfernt.Leider hat er sich nach OP nicht mehr erholt.Nichts mehr gefressen und Flüssigkeit eingelagert .Musste Katheterisiert werden.Hat viel getrunken aber nichts mehr ausgeschieden.Nach 11 Tagen mussten wir ihn mit 9 Jahren gehen lassen.Die Gewebeuntersuchung ergab es war ein Lymphdrüsenkrebs das waren schon Sekundärtumore an der Milz.Seine Leber hat nicht mehr mitgemacht.Wenn es "nur" primär Milztumor ist,hat er nach der OP vielleicht noch ein paar schöne Monate.Das wünsche ich euch sehr und viel Kraft für die nächste Zeit.
Hallo Ulli, es tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest 😔

Beitrag-Verfasser
B
22. März 15:33
Hallo Nico, hoffe Du hast einen guten Tierarzt, der mit Herz dabei ist, die bestmögliche Beratung für Euch zu geben. Ein Nachbar hat seine Hündin durch die Chemo noch 2 weitere Jahre stets fröhlich an seiner Seite gehabt. Es war nicht die Milz betroffen. Hör auf das Bauchgefühl und mach das Beste für den Schmuser. Wir hatten aktuell viel Glück, weil der Tumor gutartig war. Kann sehr mitfühlen. Wir haben erst gestern den Befund erfahren.
Euch drücken wir herzlich die Daumen.

Beitrag-Verfasser
Sunshine
16. Apr. 19:07
Unser vorheriger Hund Picasso, zu sehen in meinem Profil, hatte mehrere Tumore in der Milz. Entdeckt beim Kontrollultraschall, da war er 10,5 Jahre, Symptome hatte er nicht Also nicht geplatzt. Die Milz kam raus und er hatte noch gute 3,5 Jahre. Wir gaben ihm 2 x in der Woche rote Beete Flocken für Hunde mit ins Futter. Das war gut für Bildung roter Blutkörperchen. Euch alles Gute! Ich bin sehr gespannt auf Eure updates!!!
Hallo liebe L.S., bei meinem 11 jährigen kleinen Terrier wurde ebenfalls ein Milztumor per Zufallsbefund entdeckt. Mir haben nun bereits zwei Tierärzte von einer Milzentfernung abgeraten (Hohes Blutungsrisiko vor und nach der OP, hohes Narkoserisiko durch lange OP Zeit, schlechte Prognose bei bösartigem Tumor, Schmerzen durch OP etc). Ich bin sehr verzweifelt und habe seit der Diagnose (vor 1.5 Wochen) jeden Tag Angst, dass der Tumor platzen könnte. Kannst du mir sagen, ob dein Tierarzt sich damals direkt für eine Entfernung ausgesprochen hat?

Beitrag-Verfasser
Sunshine
16. Apr. 19:11
Leider gehört der bösartige Milztumor ( Hämangiosarkom) zu den aggressivsten Krebsarten die ein Hund haben kann, beim geplatzten Tumor, hat der Krebs fast immer schon gestreut. Während der OP konnten Sie keine Metastasen feststellen. ( was aber nicht heisst, dass sie nicht da sind) Die Lebenserwartung ist bei einem früher erkannten intakt entfernten Milztumor massiv höher als anders rum. Ich musste mich genau mit diesen Dingen vor einem Jahr auseinandersetzen. Meine geliebte Emma wurde am 21.12.2023 not operiert ( geplatzter Milztumor) Sie hat die Op überlebt. Milz wurde in die Pathologie geschickt und es war ein Hämangiosarkom. Da redet man von Wochen die sie noch haben danach😢 Mein Mäuschen hat dann doch noch schmerzfrei bis am 15.05.24 gelebt, dann musste ich Sie erlösen😔 Ich wünsche dir Nico & Billy viel Kraft, es tut mir unendlich leid was ihr durchmachen müsst, ich versteh dich nur zu gut wie es euch gehen muss. Ich kenne dieses Gefühl leider😔
Hallo liebe R., erstmal möchte ich dir mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust aussprechen. Ich bin gerade leider in einer ähnlichen Situation. Bei meinem 11 jährigen kleinen Hund wurde per Zufallsbefund ein Milztumor entdeckt. Zwei Tierärzte haben mir bereits von einer OP abgeraten. (Grund: Hohes Blutungsrisiko vor und nach der OP, Hohes Narkoserisiko wegen langer OP Zeit, Hohes Risiko eines bösartigen Befundes und somit wäre eine vorherige OP nur mit zusätzlichem Stress und Schmerz verbunden). Ich bin seit Diagnosestellung (1.5 Wochen) fix und fertig mit den Nerven. Darf ich dich Fragen ob dein Tierarzt damals direkt zur Entfernung geraten hat?