Hallo Viktoria und Nico mit Billy,
2 Schicksale mit (fast) der gleichen Ursache (Krebs) unter euren Hunden, treffen sich hier.
Was hat dies denn mit Mir gemeinsam zu tun. Nun berufliche Seite, eigene Interesse am Thema weil Krebserkrankungen an niemanden spurlos vorbei geht (Menschen tun sehr viel um sich im höheren Alter, eine Krebserkrankung, unbewussten (Nahrungsmittel zB.) oder gar bewusst (Sonne) einhandeln (schließe uns damit nicht aus.). Krebs ist deutlich auf dem Vormarsch (bei Hunden mehr als bei Menschen), auch dadurch, das in die Nahrung zu Teil mit Zusätzen, die nicht deklariert werden müssen
Das heißt, wir ernähren unsere Hunde (sehr gut, geglaubt).
Meine Hündin (13 J. aktuell) ist, Allergischer denn je, zunehmend über diese Zeit. Obwohl ich bis vor ~2 Jahren geglaubt habe, ich bin belesen, recherchiert und Input von verschiedenen Fachleuten aufgesaugt. Auch ich bin von Allergikerin und hatte von meiner Ausbildung sowie über die Zeit bis heute viel gelernt. Es lässt sich einiges von der Humanmedizin auf den (besonders) Hund übertragen.
Warum? Weil sehr viele Hundeliebhaber (die wahren Hu-Liebh.) alles daran setzen ihrem Hund 🐕 alles zu geben was gut und teuer für ist (ALLES von A ... (= Hundegeschirr) ... bis Z (= Krebstherapie).
Dazu gehöre ich ebenfalls, wobei die Ernährung, alles andere (Hu-Geschirr und harmonisch zur Leine weil es wichtig und Chic ist!) war ... stand hinten an.
Die Ernährung,
meiner Merle 🐕 stand die ganze Zeit, mehr oder weniger, im Vordergrund. Je nach dem welche Symptome sie geboten hat.
Mein *versagen* (Schäden an Haut, Blutohren 2x wohl meine Schuld ((das 3te mal -vielleicht- der Tierarzt)).
FAKTISCH gesehen:
ICH wollte immer nur das Beste für meine Merle!
Egal in welche gut gemeinte Richtung. Zum -jeweiligen- Zeitpunkt habe es - richtig gemacht - für mein damaliges Wissen aber auch, weil ich Verlangen danach hatte ihr, zB. nicht nur ihr Allergie geeignetes Futter zu geben, sondern auch zu testen welches sie noch vertragen kann. In Merles Alter (von 11 J.) habe ich nach längerer Pause eingelegt bzgl "meiner chronischen Futter-umstellungs-zwang" neu überdacht weil sie mehrere Symptome nur zeigte! 1 davon, sie fing an breiige🐕-💩 (3x ALARMGLOCKE bei mir!) zu fressen: meiner nach ... keine Verhaltenstörung sondern Mangel an Nährstoffen ... Ich begann wieder Futter-Recherche!
Einzelheiten erspare ich euch aber ihr könnt Euch denken, dass habe ich letztendlich auch versemmelt (ohne Rücksprache unseres TiAr)
mit schmerzhaften Folgen für Merle.
KOMMANDO ZURÜCK auf Anfang zu Spezialfutter Ro._Can. - An_anallergnic! Fast 💯 %🌽 Produkt!
Daher meine Zweifel ihr fehlen Nährstoffe!
Nährstoffe finden, ersetzen ergänzen... auf die andere Art: Veggi-, Zusätze aus "medikamentöser" Richtung Vitamine, Spurenelemente ... mit Tierarzt zusammen, ist logisch für mich. Aus Fehlern lernen. Auch fettlöslichen Vitamine können im Körper/Organe
schwere Schäden verursachen.
Logischerweise keine neue Erkenntnis nach meinem Wissensstand (Vorgeschichte; Ausbildung, Tierarzt, eigene Recherchen ...).
Wo aufpassen? Was habe ich vergessen bei meinem aktuellen Wissenstand?
Irgendwo - irgendwie - irgendwann ... werde ich erneut auf meine Denkfehler aufmerksam werden?
Vorsicht! "uffpasse " in alle Richtungen! Immer Vorsichtig!
Ernährung -kann- gesund oder krank machen, ob Tier oder Mensch, ob allergischer Organismus/Organe oder nicht.
Unser Wissensstand ist immer nur so gut, wie wir uns darum bemühen und wie der allgemeine, wissenschliche Stand jener aktuellen Zeit.
Was vor 20 Jahren, klar und deutlich war, stimmt heute vielleicht gänzlich nicht mehr oder nur in Teilbereichen (vielleicht noch)! A B E R das macht die Sache nicht einfacher.
In der Sache Krebs, (jeglicher Art), kann mit Ernährung gesteuert werden, JA - heutiger, globaler Wissenstand (2025)
In der - Humanmedizin - ... die man auch auf Hunde projektiert (... persönlich gerne angenommen weil man sein Tier retten möchte!). Wobei der finanzielle Aspekt niemals aus def Augen verlieren darf weil da draußen in der bösen Welt gibt es Menschen, die es nur interessant finden, wie sie immer mehr an unser Geld kommen.
Daraus entstand in ~ 20 Jahren ein riesengroßer Markt, der NICHT mal für Fachleute, Spezialisten ... (oder sonstige "Geldgeier",)
mehr wissen, WAS ist richtige oder falsche Erkenntnisse.
Gesteuert vom Internet
(Dark-Netz der Firmen !
! untereinander) !
(Gerade neu erfunden von mir höchstpersönlich!), die genau die Lücken finden, die wir ihnen anbieten.
Geld regiert die Welt.
Auch ich bin mit meiner Merle auf Chemie angewiesen, Tabletten gegen Allergien, Epilepsie, Schmerzmittel, Antibiotika, Narkosenmittel ... und (hoffentlich) ... vielleicht auch noch auf Chemo (🙏🏼Gott bewahre mich davor!).
*Fazit des ganzen, aus meinem Blickwinkel:*
Koste es was es wolle, wenn meine Merle jünger wäre ( unter ~ 10 J.) dann würde ich auch ALLES daran setzen, dass uns (Egoismus ist dazugerechnet = Verlustängste!) geholfen wird.
DEINE/MEINE
ÜBERZEUGUNGEN WISSEN
und WISSENSSTAND
sowie dem
DER JETZTIGEN ZEIT,
fließen in unser Entscheidung unmerklich mit ein. Soll heißen heute entscheiden wir anders als zu Tag letzten oder vor 20 Jahren.
Vor 26 Jahren, hatte ich Erstkontakt mit Chemo für einen Hund (12 jahre alter Pudel in Therapie) einer 81 jährigen Frau. Damals empfand ich das nur als Geldabzocke!
Heute ist mein anders, weil praktische
(evtl. auch schmerzhafte Prozeduren für das Tier sind) Erfahrungen für die Medizinische Versorgung auch wichtige Aspekte sind, weil Tiere nicht reden können und sich freiwillig für diese Tests entscheiden können!
Versuche die nicht im Versuchs_Labor stattfinden.
Menschen, die sich dafür hergeben, erhalten 💴💵💵💴💴💶 und dieses scheinbare gute geld, wiederum hilft uns Allen 🐕🐷🐱🐎🐶🧑🏼⚖️🧑🏼✈️🧑🏼🚒🧑🏼🦽🧑🏼💻
(Aus meinem jetzigen Blickwinkel hätte es ein Buch werden können 🤦🏼)
Wer auch immer bis hin gelesen oder überschlagen was ich so von mir gebe.
Egal welche Sprünge ich hier vollzogen habe, Fehler eingebracht, unverständlich getextet habe 🤭 bin ich der Meinung, jetzt ist es auch egal, Merle braucht mich jetzt! 🤤 🥒 und Bewegung sind ihr wichtig!
Ach ja ... der Ehemann ist auch noch da ... Essen machen, auch wichtig!
Ich Danke sehr 👀 für deine
🩵💛💙 Aufmerksamkeit 💙🩵💚
CaBri mit Merle 🐕
- Endegüldige Version -