Home / Forum / Gesundheit / Diagnose: bösartiger Milztumor

Verfasser-Bild
Nico
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 16. Apr.

Diagnose: bösartiger Milztumor

Hallo, Billy ist jetzt 8 Jahre und 8 Monate alt. Letzte Woche Dienstag wurde unser Leben auf den Kopf gestellt. Billy verhielt sich von jetzt auf gleich total komisch, wir sind sofort in die Klinik und da bekamen wir dann die Diagnose geplatzter Milztumor. Er wurde sofort notoperiert, Milz und Tumor wurden entfernt. Er hat die OP gut überstanden, ist aber noch etwas schlapp. Die Auswertung im Labor hat leider auch ergeben dass es ein bösartiger Tumor war. Montag geht’s für uns zur Nachkontrolle inkl. Ultraschalluntersuchung um zu schauen wie die restlichen Organe aussehen. Ich möchte euch hier gern auf dem laufenden halten und freue mich auf jede Form von Austausch. Zu meinen aktuellen Gedanekn: Eine Chemo kommt für uns denke ich nicht in Frage. Wenn sich beim Ultraschall herausstellt dass Hopfen und Malz noch nicht verloren sind, möchte ich Billys Leben mit einer Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmitteln noch so angenehm und lang wie möglich gestalten. Was das angeht bin ich euch auf jeden Fall für jeden hilfreichen Tipp dankbar!! Vielleicht war oder ist ja hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann uns weiterhelfen oder einen Ernährungsberater empfehlen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Liebe Grüße Billy & Nico

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:53
Leider gehört der bösartige Milztumor ( Hämangiosarkom) zu den aggressivsten Krebsarten die ein Hund haben kann, beim geplatzten Tumor, hat der Krebs fast immer schon gestreut. Während der OP konnten Sie keine Metastasen feststellen. ( was aber nicht heisst, dass sie nicht da sind) Die Lebenserwartung ist bei einem früher erkannten intakt entfernten Milztumor massiv höher als anders rum. Ich musste mich genau mit diesen Dingen vor einem Jahr auseinandersetzen. Meine geliebte Emma wurde am 21.12.2023 not operiert ( geplatzter Milztumor) Sie hat die Op überlebt. Milz wurde in die Pathologie geschickt und es war ein Hämangiosarkom. Da redet man von Wochen die sie noch haben danach😢 Mein Mäuschen hat dann doch noch schmerzfrei bis am 15.05.24 gelebt, dann musste ich Sie erlösen😔 Ich wünsche dir Nico & Billy viel Kraft, es tut mir unendlich leid was ihr durchmachen müsst, ich versteh dich nur zu gut wie es euch gehen muss. Ich kenne dieses Gefühl leider😔
Es tut mir leid dass auch ihr diese Erfahrung machen musstet 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:54
Oh man, das tut mir entsetzlich leid für euch. Ich würde erstmal abwarten, ob der Tumor gestreut hat und wenn, wohin. Der Hund meiner Schwester hatte einen Blasentumor. Inoperabel, die Prognose war schlecht, die Rede war von Wochen bis zu wenigen Monaten. Er bekam hochdosiert Curcuma ins Futter. Nach ein paar Wochen sagte meine Schwester, er hätte unterwegs Schleim gepinkelt. Sie ging zum TA, der machte einen Ultraschall und keiner konnte es glauben, aber der Tumor war weg. Ob es an dem Curcuma lag, oder ob der einfach von selbst verschwunden ist, weiß niemand. Ich drücke euch die Daumen.
Das wäre natürlich ein Traum. Ich werde hier auf jeden Fall am Montag berichten bzw. euch hier generell auf dem laufenden halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
28. Feb. 08:55
Ja wie gesagt Chemo wäre für mich hier keine Option. Und klar sobald ich merke dass er nicht mehr will bzw. nur noch schmerzen hat und keinerlei Freude mehr hat, kommt’s halt zur euthanasie. Ich mag da gar nicht dran denken, aber das letzte was ich will, ist dass er sich quält.
Menschen müssen sich oft quälen bis zuletzt.
Es ist ein Segen, dass man dieses den Tieren ersparen kann. Das ist wahre Tierliebe.
Wir haben es auch mit durch.
Der Tierarzt kam zu uns nach Hause....alles stressfrei.
Alles Gute für Euch Beide! Mach erstmal das Beste aus der Zeit, die ihr habt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:56
Hey, vielen Dank für die Tipps, ich werd’s mir mal anschauen 😊

Es tut mir leid dass du und Filly auch solche Erfahrungen machen musstet 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:57
Hallo Nico, ich wünsche Euch erstmal viel Kraft, Mut und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit 💫
Vielen Dank Steffi 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:57
Hii Nico, ziemlich genau vor 1 Jahr hatten wir genau die gleiche Situation 😔 Meine Emma hatte die OP auch überlebt, wir hatten danach noch wunderschöne 4 Monate.😭 Die Ärzte gaben Ihr noch maximal 6 Wochen, wir hatten das „Glück“ Sie noch 4 Monate haben zu dürfen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, geniesst die Zeit die Ihr noch habt, leider ist sie begrenzt.
Es tut mir leid dass ihr so was auch durchmachen musstet. Und vielen Dank für die Wünsche 🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:58
Unser vorheriger Hund Picasso, zu sehen in meinem Profil, hatte mehrere Tumore in der Milz. Entdeckt beim Kontrollultraschall, da war er 10,5 Jahre, Symptome hatte er nicht Also nicht geplatzt. Die Milz kam raus und er hatte noch gute 3,5 Jahre. Wir gaben ihm 2 x in der Woche rote Beete Flocken für Hunde mit ins Futter. Das war gut für Bildung roter Blutkörperchen. Euch alles Gute! Ich bin sehr gespannt auf Eure updates!!!
Das mit der roten Beete ist auch ein guter Tipp, vielen Dank 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:59
Hallo Nico, das tut mir sehr leid für euch. Ich weiß, wie einem das den Boden unter den Füßen wegzieht. Mein Goldendoodle Lennox bekam mit ebenfalls 8,5 Jahren die Diagnose eines bösartigen Melanoms im Zahnfleisch am hinteren Backenzahn. Wir haben eine Dentritische Zelltherapie machen lassen (zusätzlich zu diversen OPs um das Tumormaterial abzutragen). Sprich doch deinen Tierarzt darauf an. Das hat uns ein paar Monate zusätzlicher, und schöner Lebenszeit verschafft. Ohne die Therapie hätte ihn diese aggressive Tumorart früher aus dem Leben gerissen. Ich wünsche alles Gute für Billy und verwöhnen schadet ihm sicher nicht🫶
Vielen Dank 🙏 ja ich werd das mal beim TA ansprechen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:59
Unserer Jule musste die Milz nach starker Vergrößerung entfernt werden, da die Milz die anderen Organe zur Seite gedrückt hat. Die OP hatte sie gut überstanden, es taten sich allerdings noch andere Baustellen auf. Wir wünschen euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und tut alles mit Billy, was ihm Spaß macht . Alles Gute für euch 🍀
Vielen Dank Michaela 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 09:00
Lass Dich bitte mal von Deiner Praxis zum Thema: " Vitalpilze für Tiere" informieren. Vielleicht kann man wenigstens palliativ noch etwas machen. Alles Gute für Euch!
Vielen Dank, das mache ich 🙏