Home / Forum / Gesundheit / Diagnose: bösartiger Milztumor

Verfasser-Bild
Nico
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 16. Apr.

Diagnose: bösartiger Milztumor

Hallo, Billy ist jetzt 8 Jahre und 8 Monate alt. Letzte Woche Dienstag wurde unser Leben auf den Kopf gestellt. Billy verhielt sich von jetzt auf gleich total komisch, wir sind sofort in die Klinik und da bekamen wir dann die Diagnose geplatzter Milztumor. Er wurde sofort notoperiert, Milz und Tumor wurden entfernt. Er hat die OP gut überstanden, ist aber noch etwas schlapp. Die Auswertung im Labor hat leider auch ergeben dass es ein bösartiger Tumor war. Montag geht’s für uns zur Nachkontrolle inkl. Ultraschalluntersuchung um zu schauen wie die restlichen Organe aussehen. Ich möchte euch hier gern auf dem laufenden halten und freue mich auf jede Form von Austausch. Zu meinen aktuellen Gedanekn: Eine Chemo kommt für uns denke ich nicht in Frage. Wenn sich beim Ultraschall herausstellt dass Hopfen und Malz noch nicht verloren sind, möchte ich Billys Leben mit einer Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungsmitteln noch so angenehm und lang wie möglich gestalten. Was das angeht bin ich euch auf jeden Fall für jeden hilfreichen Tipp dankbar!! Vielleicht war oder ist ja hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann uns weiterhelfen oder einen Ernährungsberater empfehlen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Liebe Grüße Billy & Nico

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Feb. 21:26
Oh man, das tut mir entsetzlich leid für euch.
Ich würde erstmal abwarten, ob der Tumor gestreut hat und wenn, wohin.
Der Hund meiner Schwester hatte einen Blasentumor. Inoperabel, die Prognose war schlecht, die Rede war von Wochen bis zu wenigen Monaten. Er bekam hochdosiert Curcuma ins Futter. Nach ein paar Wochen sagte meine Schwester, er hätte unterwegs Schleim gepinkelt. Sie ging zum TA, der machte einen Ultraschall
und keiner konnte es glauben, aber der Tumor war weg. Ob es an dem Curcuma lag, oder ob der einfach von selbst verschwunden ist, weiß niemand.
Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Feb. 21:29
Wenn keine Metastasen vorliegen, kann euer Hund durchaus noch etliche Jahre leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
27. Feb. 21:42
Wenn keine Metastasen vorliegen, kann euer Hund durchaus noch etliche Jahre leben.
Leider gehört der bösartige Milztumor ( Hämangiosarkom) zu den aggressivsten Krebsarten die ein Hund haben kann, beim geplatzten Tumor, hat der Krebs fast immer schon gestreut.
Während der OP konnten Sie keine Metastasen feststellen. ( was aber nicht heisst, dass sie nicht da sind)
Die Lebenserwartung ist bei einem früher erkannten intakt entfernten Milztumor massiv höher als anders rum.
Ich musste mich genau mit diesen Dingen vor einem Jahr auseinandersetzen.
Meine geliebte Emma wurde am 21.12.2023 not operiert ( geplatzter Milztumor)
Sie hat die Op überlebt.
Milz wurde in die Pathologie geschickt und es war ein Hämangiosarkom.
Da redet man von Wochen die sie noch haben danach😢
Mein Mäuschen hat dann doch noch schmerzfrei bis am 15.05.24 gelebt, dann musste ich Sie erlösen😔
Ich wünsche dir Nico & Billy viel Kraft, es tut mir unendlich leid was ihr durchmachen müsst, ich versteh dich nur zu gut wie es euch gehen muss.
Ich kenne dieses Gefühl leider😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Feb. 22:39
Leider gehört der bösartige Milztumor ( Hämangiosarkom) zu den aggressivsten Krebsarten die ein Hund haben kann, beim geplatzten Tumor, hat der Krebs fast immer schon gestreut. Während der OP konnten Sie keine Metastasen feststellen. ( was aber nicht heisst, dass sie nicht da sind) Die Lebenserwartung ist bei einem früher erkannten intakt entfernten Milztumor massiv höher als anders rum. Ich musste mich genau mit diesen Dingen vor einem Jahr auseinandersetzen. Meine geliebte Emma wurde am 21.12.2023 not operiert ( geplatzter Milztumor) Sie hat die Op überlebt. Milz wurde in die Pathologie geschickt und es war ein Hämangiosarkom. Da redet man von Wochen die sie noch haben danach😢 Mein Mäuschen hat dann doch noch schmerzfrei bis am 15.05.24 gelebt, dann musste ich Sie erlösen😔 Ich wünsche dir Nico & Billy viel Kraft, es tut mir unendlich leid was ihr durchmachen müsst, ich versteh dich nur zu gut wie es euch gehen muss. Ich kenne dieses Gefühl leider😔
Ah ok, so hatte ich das noch nicht auf dem Plan…😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Feb. 23:22
Deine Erkenntnisse sind sehr ... arg schlimm aber dein Vorgehen, Plan, finde ich gut. Mit einem Einzelnen Tumor kann man in Sachen Ernährung was positives bewirken. Kenne ich aus der Humanmedizin.
Bei Chemotherapie habe ich meine Zweifel was Metastasen betrifft, das würde ich vielleicht beim jungen Hund tolerieren bzw noch Hoffnung schöpfen.
Euthanasie ist aus meinem Blickwinkel, wenn dein Hund selbst nicht mehr leben will, kann und dies erkennbar zeigt. Evtl sehr körperlich dermaßen abbaut dann ist Euthanasie, der wahre, schwerste aber einzigste 💞 letzte Beweis der Tierliebe (Gegenüber deinen Tier).
Wobei auch da kann man unterschiedlicher Weise anderer Meinung sein.
Wirklich begreifen und handelt ist immer davon abhängig ob man selbst in dieser Lage steckt.
Richtig ist wovon du überzeugt bist auch wenn es sich hinter win anderes, negatives Gefühl einstellen sollte.
Von deinem 1sten Hund ausgehend und die gleiche Erkrankung beim 2ten Hund müssen nicht die gleichen Handlungen, Therapie usw. die richtige Entscheidung sein. Alles individuell zu entscheiden zwischen den/deinen Hunden kann auch die gleiche Therapie sein. 💕👋🏼🤗 Deine Überzeugung, gebildet von den richtigen Leuten, kompetenten Ärzten, Spezialisten usw ist👌🏼👍🏼💪🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Feb. 04:37
Oh nein….. das tut mir sehr leid.. Ich wünsche euch viel Kraft und drücke alle Daumen das sich vielleicht doch noch eine gute Lösung für Billy findet.. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina 🐾🐾
28. Feb. 08:36
Tut mir leid für dein schatz...rosis papa ist an einem solchen tumor mit knapp 9 gestorben...es war ein schock...wir haben ihn nochmal besucht als es noch einigermaßen ging nach der op...er bekam dann alles was er gerne fressen mochte und es wurde ihm schön gemacht...prognose trotz op war halt nicht so toll...er ist der braune ganz rechts😍...wünsch euch viel kraft...handelt immer in seinem sinne😔
Das ist eine Sch ….. Diagnose mein verstorbener Ben hatte einen Mastzelltumor der leider von unserer damaligen Tierärztin nicht erkannt wurde bin dann zu einem anderen Tierarzt bzw Klinik leider schon gestreut Chemotherapie kam für mich nicht in Frage ich habe dann auch mit Vitalpilze dem ABM Pilz Kurkuma für Hunde das Immunsystem gestärkt habe noch nydill 66 mit Absprache mit dem Tierarzt als Kur spritzen lassen und gutes Futter ich barfe er war noch 17 Monate fröhlich lustig tobte als der Tumor in die Nieren gestreut hatte und es ihm schlechter ging habe ich ihn gehen lassen. Meine jetzige Tierärztin ist Dr. Vet. Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin sie arbeitet mit Kolloide relativ unbekannt das Kolloide Germanium gibt sie auch bei Tumore. Was ich dir nur anbieten kann wäre das ich dir per PIN den Namen schreibe sie gibt auch fast täglich Tipps auch Facebook und man kann sie anschreiben ich denke du wohnst zu weit weg um zu ihr zufahren. Für mich war es wichtig das Ben keine Schmerzen hatte und er noch ein paar Monate einfach so sein konnte wie er war. Ich wünsche dir viel Kraft denke nicht immer daran das merkt dein Schatz ist schwer ich weiß. Vielleicht hast du eine gute Heilpraktikerin in deiner Nähe. Was mir noch einfällt es gibt auch von Heel eine Tumor Kur die hatte ich am Anfang spritzen lassen bis ich auf nydill 66 umgestellt habe mit Absprache mit dem Tierarzt immer kurweise. Nydill 66 kannst du auch selbst spritzen wenn der TA dir das zeigt. Für mich war das nicht möglich ich habe panische Angst vor Spritzen und konnte es nicht deshalb hatte mein Tierarzt das gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:48
Das ist eine Sch ….. Diagnose mein verstorbener Ben hatte einen Mastzelltumor der leider von unserer damaligen Tierärztin nicht erkannt wurde bin dann zu einem anderen Tierarzt bzw Klinik leider schon gestreut Chemotherapie kam für mich nicht in Frage ich habe dann auch mit Vitalpilze dem ABM Pilz Kurkuma für Hunde das Immunsystem gestärkt habe noch nydill 66 mit Absprache mit dem Tierarzt als Kur spritzen lassen und gutes Futter ich barfe er war noch 17 Monate fröhlich lustig tobte als der Tumor in die Nieren gestreut hatte und es ihm schlechter ging habe ich ihn gehen lassen. Meine jetzige Tierärztin ist Dr. Vet. Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin sie arbeitet mit Kolloide relativ unbekannt das Kolloide Germanium gibt sie auch bei Tumore. Was ich dir nur anbieten kann wäre das ich dir per PIN den Namen schreibe sie gibt auch fast täglich Tipps auch Facebook und man kann sie anschreiben ich denke du wohnst zu weit weg um zu ihr zufahren. Für mich war es wichtig das Ben keine Schmerzen hatte und er noch ein paar Monate einfach so sein konnte wie er war. Ich wünsche dir viel Kraft denke nicht immer daran das merkt dein Schatz ist schwer ich weiß. Vielleicht hast du eine gute Heilpraktikerin in deiner Nähe. Was mir noch einfällt es gibt auch von Heel eine Tumor Kur die hatte ich am Anfang spritzen lassen bis ich auf nydill 66 umgestellt habe mit Absprache mit dem Tierarzt immer kurweise. Nydill 66 kannst du auch selbst spritzen wenn der TA dir das zeigt. Für mich war das nicht möglich ich habe panische Angst vor Spritzen und konnte es nicht deshalb hatte mein Tierarzt das gemacht.
Oh das tut mir leid, aber 17 Monate hört sich dann ja auch noch recht lang an für so eine schlimme Situation. Den Namen kannst du mir sehr gern mal schicken, würde mich freuen 🙂

Ich werd mich mal mit den Mitteln die du genannt hast beschäftigen. Ansonsten habe ich mir jetzt einen online-Termin bei einer Ernährungsberaterin gebucht die auch mit vitalpilzen und co arbeiten um dann einen Ernährungsplan für Billy zu erstellen. Naja Montag erstmal zum Ultraschall, hab auch iwie schon Angst vor dem Termin 🫤LG Nico

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:49
Oh nein….. das tut mir sehr leid.. Ich wünsche euch viel Kraft und drücke alle Daumen das sich vielleicht doch noch eine gute Lösung für Billy findet.. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Vielen Dank 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nico
28. Feb. 08:51
Deine Erkenntnisse sind sehr ... arg schlimm aber dein Vorgehen, Plan, finde ich gut. Mit einem Einzelnen Tumor kann man in Sachen Ernährung was positives bewirken. Kenne ich aus der Humanmedizin. Bei Chemotherapie habe ich meine Zweifel was Metastasen betrifft, das würde ich vielleicht beim jungen Hund tolerieren bzw noch Hoffnung schöpfen. Euthanasie ist aus meinem Blickwinkel, wenn dein Hund selbst nicht mehr leben will, kann und dies erkennbar zeigt. Evtl sehr körperlich dermaßen abbaut dann ist Euthanasie, der wahre, schwerste aber einzigste 💞 letzte Beweis der Tierliebe (Gegenüber deinen Tier). Wobei auch da kann man unterschiedlicher Weise anderer Meinung sein. Wirklich begreifen und handelt ist immer davon abhängig ob man selbst in dieser Lage steckt. Richtig ist wovon du überzeugt bist auch wenn es sich hinter win anderes, negatives Gefühl einstellen sollte. Von deinem 1sten Hund ausgehend und die gleiche Erkrankung beim 2ten Hund müssen nicht die gleichen Handlungen, Therapie usw. die richtige Entscheidung sein. Alles individuell zu entscheiden zwischen den/deinen Hunden kann auch die gleiche Therapie sein. 💕👋🏼🤗 Deine Überzeugung, gebildet von den richtigen Leuten, kompetenten Ärzten, Spezialisten usw ist👌🏼👍🏼💪🏼
Ja wie gesagt Chemo wäre für mich hier keine Option. Und klar sobald ich merke dass er nicht mehr will bzw. nur noch schmerzen hat und keinerlei Freude mehr hat, kommt’s halt zur euthanasie. Ich mag da gar nicht dran denken, aber das letzte was ich will, ist dass er sich quält.