Home / Forum / Gesundheit / Dauerhafte Überhitzung Hund

Verfasser-Bild
Carina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 21. Aug.

Dauerhafte Überhitzung Hund

Hallo liebe Gemeinde, Vorab: Habe am 02.09. einen Termin beim TA. Wollte vorab aber trotzdem wissen, ob das jemand schon hatte. Golden Retriever Odin, 2 J, kastriert hat jeden Abend einen sehr warmen Kopf und immer sehr sehr warme Ohren und Pfoten. Es ist auch, wenn es nicht sonderlich warm ist. Und es kommt auch nicht von draußen spielen und extremen Rennen. Er hat es auch von einem normalen Spaziergang. Er frisst und trinkt normal. Kein Erbrechen, kein Durchfall. Sonst keine Auffälligkeiten. Gibt es Hunde, die generell erhitzen einfach so?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 14:27
Unser Goldie fängt an mit Hecheln ab ca. 15 Grad auf Spazierrunden. Je wärmer es ist, umso länger dauert das Hecheln und die beschriebene Erwärmung (Kopf, Ohren, Pfoten). Wir „verkürzen“ das indem er aktuell nach jedem Spaziergang in einer „Sandmuschel“ für Kinder abkühlen kann, er nutzt das extrem zur Zeit.
Er kann auch erst wieder nach diesem Baden entspannen/ruhen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Aug. 15:15
Unser Goldie fängt an mit Hecheln ab ca. 15 Grad auf Spazierrunden. Je wärmer es ist, umso länger dauert das Hecheln und die beschriebene Erwärmung (Kopf, Ohren, Pfoten). Wir „verkürzen“ das indem er aktuell nach jedem Spaziergang in einer „Sandmuschel“ für Kinder abkühlen kann, er nutzt das extrem zur Zeit. Er kann auch erst wieder nach diesem Baden entspannen/ruhen.
Noch besser würde das wirken, wenn Ihr ihn vor dem Spaziergang nass macht. Wenn er erhitzt ist, darf das Wasser nicht zu kalt sein oder er muss von den Beinen zum Körper hin nach und nach nass gemacht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Aug. 15:18
Noch besser würde das wirken, wenn Ihr ihn vor dem Spaziergang nass macht. Wenn er erhitzt ist, darf das Wasser nicht zu kalt sein oder er muss von den Beinen zum Körper hin nach und nach nass gemacht werden.
So machen wir das auch wenns richtig heiß ist ..er wird kurz abgeduscht vorm rausgehen und dann geht's ab zum Baden im Bach

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 15:20
Er läuft an sehr warmen Tagen auch vor den Spazierrunden ein paar Mal da durch. Es wird morgens befüllt und steht den ganzen Tag bis abends da und das Wasser ist natürlich nie „eiskalt“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Aug. 15:43
Ich frage mich genau wie Sonja wieso du denkst das er ÜBERhitzt ?
Hecheln nach dem Spaziergang, auch wenn er nicht gerannt ist,ist ganz normal.
Wenn er plötzlich zuhause aus heiterem Himmel im Ruhezustand anfängt zu hecheln ,dann würde ich mir sorgen machen ..Das was du beschreibst hört sich für mich aber ganz normal an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
21. Aug. 17:27
Gegenfrage: Warum glaubst Du, dass er ÜBERhitzt? Was Du bisher beschrieben hast, klingt nach normaler ERhitzung. Hunde können sich nur über Hecheln und über die Pfoten abkühlen. Wenn es "extremes" Hecheln ist, wäre die Frage, was genau er vorher gemacht hat.
Er kommt vom normalen Spaziergang und ist dann sehr sehr warm. Wenn man ihm am Kopf streichelt merkt man quasi die leichte Hitze. Es fühlt sich an wie Fieber. Auch an den Ohren von außen merkt man die Hitze.
Das Hecheln dauert dann 30-45 min an. Das finde ich schon sehr lange, um sich nach einem Spaziergang runter zukühlen. Zumal wir hier in Essen 23 grad haben.
Hätten wir jetzt 40 grad , könnte ich das natürlich nachvollziehen.
Aber kann sein, dass ich mir zu sehr Sorgen mache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
21. Aug. 18:24
Er kommt vom normalen Spaziergang und ist dann sehr sehr warm. Wenn man ihm am Kopf streichelt merkt man quasi die leichte Hitze. Es fühlt sich an wie Fieber. Auch an den Ohren von außen merkt man die Hitze. Das Hecheln dauert dann 30-45 min an. Das finde ich schon sehr lange, um sich nach einem Spaziergang runter zukühlen. Zumal wir hier in Essen 23 grad haben. Hätten wir jetzt 40 grad , könnte ich das natürlich nachvollziehen. Aber kann sein, dass ich mir zu sehr Sorgen mache.
Bei 23°würde meiner nach dem Gassi zwar keine halbe Std hecheln ,aber er hat auch sehr dünnes Fell ..
Für mich hört sich das alles ganz normal an ..
Aber du hast ja sowieso einen Termin beim Tierarzt gemacht ,da kannst du ihn ja nochmal gründlich durchchecken lassen .
Vielleicht mal den Blutdruck messen lassen und schauen ob da alles im normalbereich ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
21. Aug. 18:27
Danke für die Antworten.
Ich lasse mal Blutdruck usw. Checken. Kann ja nicht schaden.
Im Hundepool oder abduschen wird Schwierig. Das mag er überhaupt nicht🫣