Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 15:27
Mir ist das klar. Es ging ja darum das Alexa es unfair findet das Ort A mehr verlangt wie Ort B. Unterschiede in den Preisen hat man aber in vielen Bereichen.
Genau, ich hasse nichts mehr als das, wenn etwas nicht fair ist 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
29. Okt. 15:39
Es gibt inzwischen eine Tierkrankenversicherung, die auch alte Hunde aufnimmt. Nur die Vorerkrankungen sind nicht versichert.
Welche denn? Da bin ich sofort dabei. Mein Hund ist 14. da bin ich gespannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Okt. 15:50
Welche denn? Da bin ich sofort dabei. Mein Hund ist 14. da bin ich gespannt.
Da ist der Beitrag so hoch das nicht bezahlen kannst

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
29. Okt. 16:57
Demnächst wird im Tierheim sicher gefragt werden welche Anlageform ich gewählt habe. Vielleicht könnten die Tierschutzvereine ehrenamtliche Vermögensberater einstellen? 🙈
Also Kinder kann sich ja jeder Bürgergeldempfänger leisten. Das sieht beim Hund schon wieder anders aus. Leute geht's noch? 🙈
Ich spende weiterhin mit Freude. Auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht korrekt ist. Passiert mir auch im übrigen Leben ab und zu. Gehört zum Leben. Ich möchte nicht in einer egoistischen Ellenbogengesellschaft leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
29. Okt. 17:24
Ich finde ja auch das Zurücklegen von Geld sollte von Anfang an mit etwas Verstand gemacht werden. Krankenversicherung macht für mich nur Sinn, wenn man wirklich keinerlei Rücklagen hat. Aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob man übererhaupt einen Hund holen sollte. Ansonsten ist das Geld bei einer Versicherung weg, ob man es nutzt oder nicht. Sparbuch oder Tagesgeldkonto halbiert dank Inflation und kaum Zinsen den Wert auf Dauer. Also sollte man es von Anfang an gut anlegen. Vielleicht nicht unbedingt in Aktien mit hohem Risiko investieren, denn uU hat man dann am Ende nichts mehr. Ich habe es so gemacht, dass ich monatlich Geld in ETFs zahle, und habe dadurch mittlerweile eine Rendite von 27%. Bei zB angesparten 20.000 habe ich also bereits über 5000 € extra, die ich entweder verwenden kann, oder sie in dem ETF lasse, sodass ich zusätzlich vom Zinseszinseffekt profitiere. Das muss natürlich nicht dauerhaft so gut laufen, aber eine Rendite von 8% ist eigentlich immer drin, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Natürlich setzt das voraus, dass man auch etwas Geld zum Zurücklegen hat. Hier sollte man vielleicht schauen, ob man noch irgendwelche eigentlichen Unnötigen Versicherungen hat ( Lebensversicherung, private Rentenversicherung macht zB. nicht bei jedem Sinn) Man kann sich den ein oder anderen Nebenjob sicher sparen, wenn man vernünftig anlegt.
So mache ich es auch und habe auch schon eine ganz gute Rendite.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
29. Okt. 17:27
Demnächst wird im Tierheim sicher gefragt werden welche Anlageform ich gewählt habe. Vielleicht könnten die Tierschutzvereine ehrenamtliche Vermögensberater einstellen? 🙈 Also Kinder kann sich ja jeder Bürgergeldempfänger leisten. Das sieht beim Hund schon wieder anders aus. Leute geht's noch? 🙈 Ich spende weiterhin mit Freude. Auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht korrekt ist. Passiert mir auch im übrigen Leben ab und zu. Gehört zum Leben. Ich möchte nicht in einer egoistischen Ellenbogengesellschaft leben.
Ich nehme gerne eine Spende entgegen, mein Hund und ich sind wirklich sehr bedürftig, ganz ehrlich jetzt 😜
Vlt ist es nicht wirklich gut, daß jeder Kinder bekommen kann, wie es eben klappt und passiert. Da ich als Zivi unter anderem alkoholgeschädigte Kinder betreut habe, habe ich auch negative Folgen sehen können. OK, solche Kinder "durften" dann aber auch nicht mehr bei den Eltern bleiben. Wie auch immer, bei Menschen greift der Sozialstaat und Kinder von Bürgergeldempfängern bekommen die notwendige medizinische Versorgung. Bei Hunden greift er nicht und schlimmstenfalls müssen Hunde längere Zeit leiden, bevor sie krepieren, oder werden ausgesetzt, weil sie zu teuer werden.
Ist es das, was diejenigen, die meinen, dass jeder das Recht auf einen Hund hat, meinen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 17:42
Demnächst wird im Tierheim sicher gefragt werden welche Anlageform ich gewählt habe. Vielleicht könnten die Tierschutzvereine ehrenamtliche Vermögensberater einstellen? 🙈 Also Kinder kann sich ja jeder Bürgergeldempfänger leisten. Das sieht beim Hund schon wieder anders aus. Leute geht's noch? 🙈 Ich spende weiterhin mit Freude. Auch wenn der eine oder andere vielleicht nicht korrekt ist. Passiert mir auch im übrigen Leben ab und zu. Gehört zum Leben. Ich möchte nicht in einer egoistischen Ellenbogengesellschaft leben.
Ich spende auch oft.
Aber halt nicht vorrangig dem, der am lautesten danach schreit.

Das Problem beim Crowdfunding ist ja meist, dass nicht der das meiste Geld bekommt, der es am dringendsten braucht, sondern dass, wie man so schön sagt "Dreistigkeit siegt"

Es ist total ok um Geld zu bitten, wenn a) jemand völlig unvorhergesehen in Not geraten ist und b) wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Aber eben auch nur dann.

Ich schau immer mal wieder auf der Seite vorbei, und bei vielen Fällen möchte ich lieber die Behörden verständigen als zu spenden, wenn ich sehe wie man Tiere wissentlich leiden lässt, weil man Monate vor dem PC hockt und wartet, bis dort das Geld für eine lebensnotwendige OP eingegangen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 18:08
Ich spende auch oft. Aber halt nicht vorrangig dem, der am lautesten danach schreit. Das Problem beim Crowdfunding ist ja meist, dass nicht der das meiste Geld bekommt, der es am dringendsten braucht, sondern dass, wie man so schön sagt "Dreistigkeit siegt" Es ist total ok um Geld zu bitten, wenn a) jemand völlig unvorhergesehen in Not geraten ist und b) wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Aber eben auch nur dann. Ich schau immer mal wieder auf der Seite vorbei, und bei vielen Fällen möchte ich lieber die Behörden verständigen als zu spenden, wenn ich sehe wie man Tiere wissentlich leiden lässt, weil man Monate vor dem PC hockt und wartet, bis dort das Geld für eine lebensnotwendige OP eingegangen ist.
Gibt es spezielle Seiten mit so aufrufen?
Würde ich mir gerne anschauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 18:23
Gibt es spezielle Seiten mit so aufrufen? Würde ich mir gerne anschauen
Du meinst die Crowdfunding Seiten?

Gofundme.de
spendenaktion.de

Gibt aber sicher noch mehrere, wenn man googlet.

Hier mal ein Beispiel, was eigentlich einen Fall für den Tierschutz ist.
Die Anzeige ist schon echt lange drin. Es ist einfach traurig.

https://spendenaktion.de/spendenaktion/krebs-kranker-hund/-41030

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 18:26
Du meinst die Crowdfunding Seiten? Gofundme.de spendenaktion.de Gibt aber sicher noch mehrere, wenn man googlet. Hier mal ein Beispiel, was eigentlich einen Fall für den Tierschutz ist. Die Anzeige ist schon echt lange drin. Es ist einfach traurig. https://spendenaktion.de/spendenaktion/krebs-kranker-hund/-41030
Danke dir 🤗