Ich finde ja auch das Zurücklegen von Geld sollte von Anfang an mit etwas Verstand gemacht werden.
Krankenversicherung macht für mich nur Sinn, wenn man wirklich keinerlei Rücklagen hat. Aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob man übererhaupt einen Hund holen sollte.
Ansonsten ist das Geld bei einer Versicherung weg, ob man es nutzt oder nicht.
Sparbuch oder Tagesgeldkonto halbiert dank Inflation und kaum Zinsen den Wert auf Dauer.
Also sollte man es von Anfang an gut anlegen.
Vielleicht nicht unbedingt in Aktien mit hohem Risiko investieren, denn uU hat man dann am Ende nichts mehr.
Ich habe es so gemacht, dass ich monatlich Geld in ETFs zahle, und habe dadurch mittlerweile eine Rendite von 27%.
Bei zB angesparten 20.000 habe ich also bereits über 5000 € extra, die ich entweder verwenden kann, oder sie in dem ETF lasse, sodass ich zusätzlich vom Zinseszinseffekt profitiere.
Das muss natürlich nicht dauerhaft so gut laufen, aber eine Rendite von 8% ist eigentlich immer drin, wenn man sich etwas damit beschäftigt.
Natürlich setzt das voraus, dass man auch etwas Geld zum Zurücklegen hat.
Hier sollte man vielleicht schauen, ob man noch irgendwelche eigentlichen Unnötigen Versicherungen hat ( Lebensversicherung, private Rentenversicherung macht zB. nicht bei jedem Sinn)
Man kann sich den ein oder anderen Nebenjob sicher sparen, wenn man vernünftig anlegt.