Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
29. Okt. 07:36
Ja trotzdem ist es unfair, das ist Fakt. Es gibt neben mir Städte die sind noch teurer Und wenn ich das doppelte oder dreifache bezahle wie jemand anders obwohl es um die gleiche Tierart geht. Ist und bleibt es nicht fair.
Ich finde das auch nicht richtig. Warum muss man in Mainz 186,- zahlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 07:36
Man weiß doch vor der Anschaffung wie hoch die Steuer ist und auch das die von Zeit zu Zeit erhöht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 07:46
Man weiß doch vor der Anschaffung wie hoch die Steuer ist und auch das die von Zeit zu Zeit erhöht wird.
Klar weiß man das, aber Fakt ist es ist und bleibt unfair.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 07:55
Was ist schon fair im Leben, da kann man viel drüber lamentieren
Es gibt Sache die kann man nicht beeinflussen. Das hier könnte man beeinflussen. Ist halt der unterschied

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 08:01
Es gibt Sache die kann man nicht beeinflussen. Das hier könnte man beeinflussen. Ist halt der unterschied
Man könnte eine einheitliche Steuer schaffen unabhängig von Ort und Rasse. Gut möglich das man dann aber eher drauf zahlt anstelle das es weniger wird. Damit wären sehr viele wohl nicht einverstanden. Stell dir vor man sagt okay pro Hund egal wieviele man hat 350Euro im Jahr (zahlt man in Schwerin für den 3.Wuff). Wäre durchaus auch ne Möglichkeit für den Staat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
29. Okt. 08:02
Wenn das so ist, dann beeinflusse doch. Frag bei der Stadt nach, wie sich die Steuer zusammensetzt und frag nach, warum das in anderen Städten soviel billiger ist. Vielleicht bekommst Du eine Antwort die Dich zufrieden stellt.
Ich könnte mit vorstellen, dass das auch was damit zu tun hat, wieviel Hunde es örtlich gibt. Hier zb. wird alle Nase lang so ein Kack-Tütchen-Spender aufgestellt, also wird wenigstens was getan fürs Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 08:08
Wenn das so ist, dann beeinflusse doch. Frag bei der Stadt nach, wie sich die Steuer zusammensetzt und frag nach, warum das in anderen Städten soviel billiger ist. Vielleicht bekommst Du eine Antwort die Dich zufrieden stellt. Ich könnte mit vorstellen, dass das auch was damit zu tun hat, wieviel Hunde es örtlich gibt. Hier zb. wird alle Nase lang so ein Kack-Tütchen-Spender aufgestellt, also wird wenigstens was getan fürs Geld.
Ich bin ja schon zufrieden wenn es genügend Mülleimer gibt. Tütchenspender verlange ich nicht mal. Hunde verursachen aber nunmal auch Kosten für eine Gemeinde. Die Scheiße die rumliegt und für Reinigungskosten sorgt sowie die Schäden durch das ständige anpinkeln von öffentlichen Eigentum sind nicht unbedingt gering.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
29. Okt. 08:12
Ich bin ja schon zufrieden wenn es genügend Mülleimer gibt. Tütchenspender verlange ich nicht mal. Hunde verursachen aber nunmal auch Kosten für eine Gemeinde. Die Scheiße die rumliegt und für Reinigungskosten sorgt sowie die Schäden durch das ständige anpinkeln von öffentlichen Eigentum sind nicht unbedingt gering.
So sehe ich das auch. Wenn man bedenkt, wie wenig Leute die Häufchen tatsächlich wegräumen ist es mE. gerechtfertigt, dass man eben dafür bezahlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
29. Okt. 08:25
Wenn das so ist, dann beeinflusse doch. Frag bei der Stadt nach, wie sich die Steuer zusammensetzt und frag nach, warum das in anderen Städten soviel billiger ist. Vielleicht bekommst Du eine Antwort die Dich zufrieden stellt. Ich könnte mit vorstellen, dass das auch was damit zu tun hat, wieviel Hunde es örtlich gibt. Hier zb. wird alle Nase lang so ein Kack-Tütchen-Spender aufgestellt, also wird wenigstens was getan fürs Geld.
Hier wird nichts getan.
Ist aber auch egal, weil wir hier eh nicht bleiben werden. 😊
Heißt nur noch 1 bis 2 Jahre durchhalten bis alles geklärt ist 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
29. Okt. 09:05
Leider werden die Versicherungen schnell gekündigt, mir selbst so passiert, weil die OP kosten für die Versicherung nicht mehr wirtschaftlich sind.
Hund neun Jahre was nun???