Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
23. Okt. 13:54
Liebe Leute, von mir sehen Leute die für ihren Hund Geld brauchen, hört sich hart an, keinen Cent. Das war auch meine Überlegungen ob ich das Geld für einen Hund auch bei Krankheit haben. Deshalb habe ich auch eine Krankenversicherung für meinen Hund für den Fall der Fälle. Die braucht man auch. Das kann ich nicht verstehen wenn man keine abschließt, denn die ist dringend notwendig. Die Hundekrankenversicherung gehört für das Halten eines Hunde für mich einfach dazu. Wenn man plötzlich da steht und es passiert etwas hat man vorgesorgt. Diese Absicherung ist für mich auch nicht wenig die ich zahlen muss. Wenn man am falschen Ende spart kommt dann plötzlich der dicke Hammer. Wie schon geschrieben es gehört dazu seinen Hund ab zu sichern. Das überlegt man sich bevor man sich einen Hund zulegt. Ich hab das alles vor der Anschaffung durchdacht und brauche dadurch keine Unterstützung. Wer das nicht gut überlegt sollt sich auch keinen Hund anschaffen, tut mir leid. Zudem brauchen diese Leute das Geld auch wirklich?
Ich drück dir die Daumen, dass du nie erfahren mußt wie die Versicherung deinem alten und kranken Hund kündigt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Betty & Max ❤️
24. Okt. 10:02
Liebe Leute, von mir sehen Leute die für ihren Hund Geld brauchen, hört sich hart an, keinen Cent. Das war auch meine Überlegungen ob ich das Geld für einen Hund auch bei Krankheit haben. Deshalb habe ich auch eine Krankenversicherung für meinen Hund für den Fall der Fälle. Die braucht man auch. Das kann ich nicht verstehen wenn man keine abschließt, denn die ist dringend notwendig. Die Hundekrankenversicherung gehört für das Halten eines Hunde für mich einfach dazu. Wenn man plötzlich da steht und es passiert etwas hat man vorgesorgt. Diese Absicherung ist für mich auch nicht wenig die ich zahlen muss. Wenn man am falschen Ende spart kommt dann plötzlich der dicke Hammer. Wie schon geschrieben es gehört dazu seinen Hund ab zu sichern. Das überlegt man sich bevor man sich einen Hund zulegt. Ich hab das alles vor der Anschaffung durchdacht und brauche dadurch keine Unterstützung. Wer das nicht gut überlegt sollt sich auch keinen Hund anschaffen, tut mir leid. Zudem brauchen diese Leute das Geld auch wirklich?
Das sollte ja jeder für sich selber entscheiden und ich finde es ok wenn das deine Meinung ist. Allerdings gibt es auch den Fall das man keine Krankenversicherung bekommt weil der Hund Leishmaniose hat. So ist es bei mir der Fall. Keine Chance auf Versicherung 🤷‍♀️
Ich bekomme das glücklicherweise alles so gestemmt und hab in den letzten 2 Jahren mal eben 6000€ alleine beim TA gelassen.
Aber ich würde es niemals einfach verallgemeinern wenn jemand um Geld fragt um seiner Fellnase zu helfen weil man es selber gerade nicht schafft 🤷‍♀️
Verallgemeinerung ist niemals gut !!! Egal in welche Richtung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. Okt. 10:04
Das sollte ja jeder für sich selber entscheiden und ich finde es ok wenn das deine Meinung ist. Allerdings gibt es auch den Fall das man keine Krankenversicherung bekommt weil der Hund Leishmaniose hat. So ist es bei mir der Fall. Keine Chance auf Versicherung 🤷‍♀️ Ich bekomme das glücklicherweise alles so gestemmt und hab in den letzten 2 Jahren mal eben 6000€ alleine beim TA gelassen. Aber ich würde es niemals einfach verallgemeinern wenn jemand um Geld fragt um seiner Fellnase zu helfen weil man es selber gerade nicht schafft 🤷‍♀️ Verallgemeinerung ist niemals gut !!! Egal in welche Richtung.
Sehe ich genauso!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
24. Okt. 13:44
Für mich bleibt es betteln. Ob auf der Straße oder im Internet hinter der Anonymität. Wer wirklich nicht anders kann und kurz vor dem Ende steht dem sollte man helfen keine Frage. Aber wie so oft ist die Frage wie sehr brauchen die Bettler es wirklich wieviel Eigeninitiative steckt noch in der Problemlösung und steckt Betrug dahinter? Menschen haben unterschiedliche Ansichten ab wann sie hilflos sind und auf andere angewiesen sind. Genauso muss jeder selber entscheiden wann er wie helfen möchte.
Ich denke nur manchmal ist Hilfe zur Selbsthilfe besser und die Anonymität des Internets macht das Betteln auch sehr leicht. Die Leute müssen sich weniger reflektieren und greifen schneller nach der ausgestreckten Hand. Ich denke man muss aufpassen und sich nicht lumpen lassen. Genauso darf man aber auch nicht seine Menschlichkeit verlieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Okt. 18:57
Bin sehr verwundert, viele Kommentare in der Art "Ich würde nie nach Geld fragen" hier zu finden sind. Wenn mein Hund ärztliche Behandlung bräuchte und ich die Rechnung nicht zahlen könnte, dann würde ich meine Scham überwinden und mich sogar mit einem Hut auf die Straße stellen und Schlager trällern, um meinen Tier helfen zu können!
Ich finde es jedenfalls toll, wenn Tierfreunde einander helfen!
Dass Crowdfunding auch ausgenutzt werden kann, ja das ist bitter, aber skrupellose Menschen sind überall zu finden. Kein Grund das ganze System infrage zu stellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
28. Okt. 19:13
Bin sehr verwundert, viele Kommentare in der Art "Ich würde nie nach Geld fragen" hier zu finden sind. Wenn mein Hund ärztliche Behandlung bräuchte und ich die Rechnung nicht zahlen könnte, dann würde ich meine Scham überwinden und mich sogar mit einem Hut auf die Straße stellen und Schlager trällern, um meinen Tier helfen zu können! Ich finde es jedenfalls toll, wenn Tierfreunde einander helfen! Dass Crowdfunding auch ausgenutzt werden kann, ja das ist bitter, aber skrupellose Menschen sind überall zu finden. Kein Grund das ganze System infrage zu stellen.
Ich bin da wohl mit anderen Werten großgeworden 🤷‍♀️

Ich würde mir als erstes einen Zweitjob suchen und notfalls fremde Klo‘s putzen oder nachts im Callcenter arbeiten.

So unterschiedlich geht man mit der Situation um.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Okt. 19:48
Ich finde es nicht gut. Jeder sollte gezwungen werden eine Versicherung abzuschließen, genau wie beim Auto. Es sind unsere Schätze, sie sollten versichert sein.
Du findest also, dass Hundehaltung den finanziell Bessergestellten vorbehalten sein sollte, die sich eine Versicherung leisten können, ja? WOW

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Okt. 20:37
Du findest also, dass Hundehaltung den finanziell Bessergestellten vorbehalten sein sollte, die sich eine Versicherung leisten können, ja? WOW
Wer das Geld für eine Versicherung nicht aufbringen kann. Der kann auch keine Tierarzt Rechnung bezahlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
28. Okt. 22:53
Ich finde die sollten die Hundesteuer abschaffen, dann kann man genau das zurücklegen für Notfälle ( Tierarzt).

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
29. Okt. 05:54
Ich bin da wohl mit anderen Werten großgeworden 🤷‍♀️ Ich würde mir als erstes einen Zweitjob suchen und notfalls fremde Klo‘s putzen oder nachts im Callcenter arbeiten. So unterschiedlich geht man mit der Situation um.
Menschen zu helfen die in Not sind ist auch ein Wert mit dem man aufwachsen sollte, meiner Meinung nach