Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Okt. 13:31
Mit einer Krankenversicherung beginnt ja bereits die soziale Ungerechtigkeit, denn im mathematischen Mittel muss man mehr zahlen als jemand, der das aus der Tasche zahlt. Ich bekäme gerne mal erklärt, warum es in Deutschland unbedingt die GOT geben muss? Das ist für mich überhaupt nicht einzusehen und ist eines der Problemursachen. Das riecht für mich nach Lobbyarbeit der Bundestierärztekammer. In allen anderen Ländern geht es ja auch ohne? Warum sollten ausgerechnet bei Tierärzten die marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten nicht greifen? Ohne gäbe es vllt. Spezialtierärzte, die nur kastrieren und hierdurch viel günstiger sein könnten. Oder ein Tierarzt hat ein goldenes Wartezimmer mit Kaffeeservice, der andere Holzbänke und ist günstiger. Oder einer bezahlt seine Angestellten gut und bekommt deshalb gutes Personal, was sich auf die Behandlungsqualität auswirkt usw usf... der Kunde hätte die freie Wahl, also ganz normale Marktwirtschaft.
Naja die freie Wahl hat man ja schon wo man hingeht. Meine Hauptpraxis ist eine süße, kleine, Privatpraxis die den einfachen Satz nimmt (außer halt Notdienst, da kommt der Aufschlag drauf).
Dementsprechend bietet sie aber auch nicht alles an Leistungen an sondern überweist zu Kollegen. Dann hab ich noch eine Praxis die den fast zweifachen Satz berechnet und auch mehr an Leistungen anbietet. Für alles andere habe ich die Kliniken wie die TiHo Hannover. Teuer aber sehr gut ausgestattet und auch für spezielle Fälle ausgelegt.

Diese Optionen hab ich weil ich das Glück habe in einer Gegend zu wohnen wo es viele Tierärzte gibt und auch Kliniken gut erreichbar sind. Das ist aber nicht überall in Deutschland so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
17. Okt. 14:22
Naja die freie Wahl hat man ja schon wo man hingeht. Meine Hauptpraxis ist eine süße, kleine, Privatpraxis die den einfachen Satz nimmt (außer halt Notdienst, da kommt der Aufschlag drauf). Dementsprechend bietet sie aber auch nicht alles an Leistungen an sondern überweist zu Kollegen. Dann hab ich noch eine Praxis die den fast zweifachen Satz berechnet und auch mehr an Leistungen anbietet. Für alles andere habe ich die Kliniken wie die TiHo Hannover. Teuer aber sehr gut ausgestattet und auch für spezielle Fälle ausgelegt. Diese Optionen hab ich weil ich das Glück habe in einer Gegend zu wohnen wo es viele Tierärzte gibt und auch Kliniken gut erreichbar sind. Das ist aber nicht überall in Deutschland so.
Ja, aber mit großer Wahrscheinlichkeit gäbe es noch mehr Vielfalt ohne das Got-Korsett. Ich verstehe es einfach nicht. Irgendwo habe ich gelesen, ohne würde es Dumpingpreise geben und die Arzthelferinnen verarmen und Tierarztpraxen schließen, aber wieso sollte das passieren bei dem enormen Bedarf allein aus der Hunde- und Katzenwelt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Landwirtschaft der Grund ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Okt. 14:29
Ja, aber mit großer Wahrscheinlichkeit gäbe es noch mehr Vielfalt ohne das Got-Korsett. Ich verstehe es einfach nicht. Irgendwo habe ich gelesen, ohne würde es Dumpingpreise geben und die Arzthelferinnen verarmen und Tierarztpraxen schließen, aber wieso sollte das passieren bei dem enormen Bedarf allein aus der Hunde- und Katzenwelt. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Landwirtschaft der Grund ist.
Der GOT soll nicht nur vor Dumpingpreisen schützen sondern auch vor überteuerten Preisen. Dazu kommt das zukünftige Tierhalter vorausgesetzt sie machen sich die Arbeit so durchaus auch schon einschätzen können was da kostenmäßig auf einen zu kommen könnte.

Jetzt stell dir vor jeder könnte frei bestimmen was er einnimmt und wegen TA Mangel wäre der Halter gezwungen TA XY aufzusuchen. Dieser könnte durchaus die Lage ausnutzen wohl wissend das es keine Alternative zu ihm gibt und Summen verlangen die einfach unverhältnismäßig wären. Das versucht man durch den GOT zu vermeiden.

Der GOT schafft für den Halter eine art von Verlässlichkeit das sich die Kosten in einem bestimmten Rahmen befinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
17. Okt. 14:40
Der GOT soll nicht nur vor Dumpingpreisen schützen sondern auch vor überteuerten Preisen. Dazu kommt das zukünftige Tierhalter vorausgesetzt sie machen sich die Arbeit so durchaus auch schon einschätzen können was da kostenmäßig auf einen zu kommen könnte. Jetzt stell dir vor jeder könnte frei bestimmen was er einnimmt und wegen TA Mangel wäre der Halter gezwungen TA XY aufzusuchen. Dieser könnte durchaus die Lage ausnutzen wohl wissend das es keine Alternative zu ihm gibt und Summen verlangen die einfach unverhältnismäßig wären. Das versucht man durch den GOT zu vermeiden. Der GOT schafft für den Halter eine art von Verlässlichkeit das sich die Kosten in einem bestimmten Rahmen befinden.
Also für Standardbehandlungen könnte ein Arzt ein Preisverzeichnis ins Web stellen, und ansonsten der Kunde einfach ein Angebot einfordern, was er so auch schon sollte -zumindest mündlich-.

Warum sollte es Mangel geben? Würde ein Tierarzt sich eine goldene Nase verdienen, weil er alternativlos ist, bekäme er in kürzester Zeit Konkurrenz, wenn was in der Marktwirtschaft funktioniert, dann das.

Und warum sollte es Dumpingpreise geben, verlangt der Tierarzt zu wenig, geht er pleite.

Überall werden Preisabsprachen bei Unternehmen verfolgt und drastisch bestraft, nur bei Tierärzten ist das staatlich gesteuert vollkommen okay, die müssen die Politiker echt gut gepudert haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
17. Okt. 15:13
Dieses Gebettel verstehe ich nie.

Wenn ich das Geld nicht haben, dann muss ich halt nen Kredit nehmen, oder muss es über die Finanzierung bei der Bertelsmann machen, die nur so nebenbei die Schuldeneintreibung für Tierärzte macht.

Dann zahl ich halt 10% oder so, aber mein Gott, mein Hund wird optiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
17. Okt. 15:14
Also für Standardbehandlungen könnte ein Arzt ein Preisverzeichnis ins Web stellen, und ansonsten der Kunde einfach ein Angebot einfordern, was er so auch schon sollte -zumindest mündlich-. Warum sollte es Mangel geben? Würde ein Tierarzt sich eine goldene Nase verdienen, weil er alternativlos ist, bekäme er in kürzester Zeit Konkurrenz, wenn was in der Marktwirtschaft funktioniert, dann das. Und warum sollte es Dumpingpreise geben, verlangt der Tierarzt zu wenig, geht er pleite. Überall werden Preisabsprachen bei Unternehmen verfolgt und drastisch bestraft, nur bei Tierärzten ist das staatlich gesteuert vollkommen okay, die müssen die Politiker echt gut gepudert haben.
Sehen wir ja in der human Medizin wie gut es klappt, wenn wir mal aus der EU raus schauen.

Es hat schon ein Grund warum Mediziner am Preise gebunden sind.

Der Markt regelt ja auch so Tierärzte, nur eben nicht die Qualität, die ist durch die Bindung gleich…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Okt. 15:24
Also für Standardbehandlungen könnte ein Arzt ein Preisverzeichnis ins Web stellen, und ansonsten der Kunde einfach ein Angebot einfordern, was er so auch schon sollte -zumindest mündlich-. Warum sollte es Mangel geben? Würde ein Tierarzt sich eine goldene Nase verdienen, weil er alternativlos ist, bekäme er in kürzester Zeit Konkurrenz, wenn was in der Marktwirtschaft funktioniert, dann das. Und warum sollte es Dumpingpreise geben, verlangt der Tierarzt zu wenig, geht er pleite. Überall werden Preisabsprachen bei Unternehmen verfolgt und drastisch bestraft, nur bei Tierärzten ist das staatlich gesteuert vollkommen okay, die müssen die Politiker echt gut gepudert haben.
Weil es jetzt schon TA Mangel gibt. Eben weil man ua zu lange den GOT nicht angehoben hatte.

Ein nicht zahlen können weil zu teuer ist nicht die Schuld vom GOT oder den Tierärzten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
17. Okt. 15:46
Ich hätte gerne eine Krankenversicherung für meinen Labrador abgeschlossen. Da er aber bereits krank war, hätte die Versicherung das meiste nicht gezahlt. Daraufhin habe ich mich entschieden ein Konto für ihn einzurichten. Somit konnte ich immer alles damit stemmen. Im Notfall auch Futterkosten.
Es ist immer schwer um Geld zu bitten ( also für mich) aber ich kann es in manchen Situation auch verstehen. Ich war selbst schon mal in der Situation dass ich krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen konnte. Da kann man ganz schnell an seine finanziellen Grenzen kommen. Manchmal gibt es Dinge die man eben nicht voraussehen kann. Menschen und Hinden in Not würde ich da auch gerne helfen aaaber bei sowas kommt es oft zu Betrug und das sollte man auch bedenken

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
17. Okt. 17:09
Weil es jetzt schon TA Mangel gibt. Eben weil man ua zu lange den GOT nicht angehoben hatte. Ein nicht zahlen können weil zu teuer ist nicht die Schuld vom GOT oder den Tierärzten.
Was oft auch unterschätzt wird ist, dass Konzerne sich ausbreiten. Dieser Entwickelung würde ich gerne entgegenwirken, indem ich meinen Tierarzt bezahle. Ist zwar etwas außerhalb, so daß Zeit und Fahrtkosten hinzukommen, aber ich habe mich bei den Kosten sicherlich noch nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Aber wahrscheinlich schätze ich den Wert einer medizinischen Behandlung auch anders ein. Ihr Stundenlohn ist immer noch deutlich unter dem, eines Anwalts, obwohl sie eine ganze Praxis mit Geräten unterhalten muß.
Aber wenn Konzerne einsteigen, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie auch Behandlungen auf Kredit zu einem ordentlichen Zinssatz anbieten werden.
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/04/nestle-mars-tierarzt-notversorgung-evidensia-anicura-hunde-katzen.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Okt. 17:31
Was oft auch unterschätzt wird ist, dass Konzerne sich ausbreiten. Dieser Entwickelung würde ich gerne entgegenwirken, indem ich meinen Tierarzt bezahle. Ist zwar etwas außerhalb, so daß Zeit und Fahrtkosten hinzukommen, aber ich habe mich bei den Kosten sicherlich noch nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Aber wahrscheinlich schätze ich den Wert einer medizinischen Behandlung auch anders ein. Ihr Stundenlohn ist immer noch deutlich unter dem, eines Anwalts, obwohl sie eine ganze Praxis mit Geräten unterhalten muß. Aber wenn Konzerne einsteigen, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie auch Behandlungen auf Kredit zu einem ordentlichen Zinssatz anbieten werden. https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/04/nestle-mars-tierarzt-notversorgung-evidensia-anicura-hunde-katzen.html
Ist bei uns genauso... Anicura macht sich breit, jedoch die Bewertungen, die man so liest... Bin froh, das ich eine kompetente Tierärztin habe, die nur den einfachen Satz nimmt und sich um jedes Tier sehr bemüht, macht sogar zum Teil noch Hausbesuche (allerdings nur bei Stammkunden).
Dafür fahre ich auch gerne ein paar Kilometer.