Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 21:20
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ja ihre Situation und vor allem ihr Hund tut mir auch sehr leid und da habe ich auch vollstes Verständnis, Crowdfunding in Anspruch zu nehmen, wenn sie keine andere Möglichkeit hat. Aber eben weil ich sehr sozial eingestellt bin und mir meine Mitmenschen am Herzen liegen, stößt es mir tatsächlich sauer auf, wenn ich lese ihr Vater hätte die Therapie bezahlen können ohne das es ihm weh getan hätte. Anderen hat das gespendete Geld vielleicht weh getan. Und diesen Umstand zu äußern, sollte doch wohl in einem Diskussionsforum erlaubt sein, sonst müsste es keinen geben. Ja manchmal, wie ich auch schon in anderen Threads geäußert habe, könnten die Aussagen oder Wortwahlen evtl etwas gewählter ausgedrückt werden, aber so ist eben auch nicht jeder Mensch gleich und wenn dann noch Emotionen im Spiel sind, können manche Wortwahlen harsch rüberkommen.
Niemand weiß warum sie ihren Vater nicht fragen konnte. Niemand kennt ihr Verhältnis zu ihrem Vater oder wie er sich ihr gegenüber verhält. Nur weil er viel Geld hat muss er kein guter Mensch sein. Aber auch das sind nur Mutmaßungen an denen ich mich nicht beteiligen möchte...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:20
Foren sind Haifischbecken. Das es so eskalierte war aber nicht nur die Schuld der anwesenden Haie😅
Ne auch die des Köders.😂😂
Warum hängt der Wurm sich auch an die Angel.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Okt. 21:28
Abgehackt - mmmmh dann Klinke ich mich aber auch nicht mehr ein.🤗🌻
Ich hatte ja versucht den Stecker zu ziehen. Klappte nicht😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
16. Okt. 21:28
Niemand weiß warum sie ihren Vater nicht fragen konnte. Niemand kennt ihr Verhältnis zu ihrem Vater oder wie er sich ihr gegenüber verhält. Nur weil er viel Geld hat muss er kein guter Mensch sein. Aber auch das sind nur Mutmaßungen an denen ich mich nicht beteiligen möchte...
Genau und niemand weiß, warum sie ihn dann thematisiert hat...
Aber gut, es ist wie es ist. Belassen wir es dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Okt. 21:38
Ich hoffe, dass Gerit sich beruhigen kann und wir dieses Thema hier beenden.
Denn das bringt niemandem was, ihr am wenigsten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
16. Okt. 22:36
Ich find sowas riecht immer hart nach Betrug. Klar kann man sich maximal dumm anstellen und keine Rücklagen haben oder Versicherung. Dann sollte man aber auch nicht um Hilfe rufen und auf die Tränendrüse drücken.
Bevor man kritisiert und die Vorgeschichte nicht kennt sollte man jemand nicht verurteilen.
Zb du kaufst dir ein hund und der Züchter sagt der hund sei gesund und verschweigt etwas.
Dann zum Tierarzt gehst und der sagt er sei gesund.
Und du dann eine Versicherung abgeschlossen. Bei jeder Versicherung Abschluss sollte der hund gesund sein.
Wenn nicht nehmen die Versicherung dich nicht an.
Wenn der hund gesundheitlich Probleme hat und der Tierarzt nicht alles richtig macht wie auch Tierklinik. Betreff rückenschmerzen und Probleme beim Aufstehen hat. Tastet der Tierartzt artzt ab und dann wird beobachtet. Und macht dann später ein röngten unauffällig. Du übernimmt ein hund der musste gerettet werden bei einer Person bis tierschützerin.
Dann sagen sie der hund sei gesund und machst die Versicherung.wegen hier kosten Krankheit op usw
Der hund bekommt plötzlich mehr Beschwerden und nach 4 Jahren zufällig befunden findet man heraus dass der hund hd mit Arthrose hat Folge Erkrankung bekommt mit knie Scheibe braucht physio Therapie usw und nur wegen dem Befund.
Zahlt die Versicherung nichtz mehr. Und du wusstet ja nicht dass sie ein Geburt brechen hatte die vorherige Person auch.
Und du hast iv und el und
Kommt über die Routen zahlt Medikament die Krankenkasse nicht übernimmt
Bist jetzt von der Krankenkasse ausgeschlossen.
Und die Versicherung bringt nichtz mehr.macht Probleme kündigung
Hötte man dass gewusst
Bevor man der der hund übernimmt hätte man vorher sparen können usw.

Und nun eine Kniescheibe op 5.000 fr dann kommt die andere knie Scheibe 5.000.

Und dann hüft op ca 6.000 und viel höher.

Und vieles mehr.

In der Schweiz nehmen sie hunde nur auf wenn sie gesund sind in die Versicherung.

Und in den man iv und el
Kann man kein Kredit aufnehmen.
Und nimand will dir helfen

Dann verstehr ich auch
Wenn jemand ein spenden aufruft.

Und so in einer bin ich
Und da kann man nicht dafür wenn man so in einer Lage ist.

Und dann nach Institutstion fragt tierhilfe ob die etwas übernehmen weil man in einer Notlage ist.

Und mann kann nicht in einem Jahr 2000 fr sparen.

Finde ich richtig dass man für hilfr fragt.

Den einschläfern obwohl der hund leben kann

Finde ich nicht gerecht

Darum versucht man alles.

Hoffe di verstehst es.

Auch du könntet in der Lage sein Notlage sein.

Hättest du den hundcfirt gehen oder einschläfern lassen nein hättest alles versucht

Urteile nie den auch du bist mal in dieser Situation Notlage denk immer daran

Beitrag-Verfasser-Bild
Adelheid
16. Okt. 23:20
Gibt es hier evtl. Einen Admin der die Kommentarfunktion sperren könnte? Langsam wird es hier unschön; und über 1370 Beiträge zu diesem Thema reichen wohl auch aus.
Danke🤗Zumal es immer fast von den Gleichen kommt....Dreht sich nur noch im Kreis.Denke auch , das alles wichtige gesagt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
17. Okt. 01:05
Meine Hunde haben ein eigenes Konto & ich habe einen Dauerauftrag mit Summe x von Beginn an eingerichtet…
Ja, das habe ich auch vom 1. Monat an gemacht, ein eigenes Konto wenn es mal eng wird, und von Anfang an eine OP Versicherung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
17. Okt. 03:20
Bevor man kritisiert und die Vorgeschichte nicht kennt sollte man jemand nicht verurteilen. Zb du kaufst dir ein hund und der Züchter sagt der hund sei gesund und verschweigt etwas. Dann zum Tierarzt gehst und der sagt er sei gesund. Und du dann eine Versicherung abgeschlossen. Bei jeder Versicherung Abschluss sollte der hund gesund sein. Wenn nicht nehmen die Versicherung dich nicht an. Wenn der hund gesundheitlich Probleme hat und der Tierarzt nicht alles richtig macht wie auch Tierklinik. Betreff rückenschmerzen und Probleme beim Aufstehen hat. Tastet der Tierartzt artzt ab und dann wird beobachtet. Und macht dann später ein röngten unauffällig. Du übernimmt ein hund der musste gerettet werden bei einer Person bis tierschützerin. Dann sagen sie der hund sei gesund und machst die Versicherung.wegen hier kosten Krankheit op usw Der hund bekommt plötzlich mehr Beschwerden und nach 4 Jahren zufällig befunden findet man heraus dass der hund hd mit Arthrose hat Folge Erkrankung bekommt mit knie Scheibe braucht physio Therapie usw und nur wegen dem Befund. Zahlt die Versicherung nichtz mehr. Und du wusstet ja nicht dass sie ein Geburt brechen hatte die vorherige Person auch. Und du hast iv und el und Kommt über die Routen zahlt Medikament die Krankenkasse nicht übernimmt Bist jetzt von der Krankenkasse ausgeschlossen. Und die Versicherung bringt nichtz mehr.macht Probleme kündigung Hötte man dass gewusst Bevor man der der hund übernimmt hätte man vorher sparen können usw. Und nun eine Kniescheibe op 5.000 fr dann kommt die andere knie Scheibe 5.000. Und dann hüft op ca 6.000 und viel höher. Und vieles mehr. In der Schweiz nehmen sie hunde nur auf wenn sie gesund sind in die Versicherung. Und in den man iv und el Kann man kein Kredit aufnehmen. Und nimand will dir helfen Dann verstehr ich auch Wenn jemand ein spenden aufruft. Und so in einer bin ich Und da kann man nicht dafür wenn man so in einer Lage ist. Und dann nach Institutstion fragt tierhilfe ob die etwas übernehmen weil man in einer Notlage ist. Und mann kann nicht in einem Jahr 2000 fr sparen. Finde ich richtig dass man für hilfr fragt. Den einschläfern obwohl der hund leben kann Finde ich nicht gerecht Darum versucht man alles. Hoffe di verstehst es. Auch du könntet in der Lage sein Notlage sein. Hättest du den hundcfirt gehen oder einschläfern lassen nein hättest alles versucht Urteile nie den auch du bist mal in dieser Situation Notlage denk immer daran
In Deutschland gibt es in der Versicherung die Klauseln „Krankheiten, die vor Beginn der Versicherung vorhanden waren, werden nicht übernommen“ und „Krankheiten, die vor Beginn der Versicherung bekannt waren, werden nicht übernommen“

Zahn-OPs werden bei manchen übernommen, bei anderen nicht, rassespezifische Erkrankungen genau so.
Man muss die Versicherungen leider wirklich bis ins kleinste Detail durchlesen und zahlt dann dementsprechend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 05:14
Ich finde, dass ist ne gute Sache
Es gibt Tierhalter,die haben z.B.durch Jobverlust,Scheidung oder anderer Schicksalsschläge vielleicht nicht mehr die finanziellen Mittel eine OP von zigtausend Euro zu bezahlen, finde ich legitim dann für Spenden aufzurufen

Besser so, als nix zu machen und das Tier muss es " ausbaden "