Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:06
Naja Gerit hat das Thema heute ja nochmal neu gestartet weil sie eben nicht über die PN gehen wollte.
Ich würde mir das auch nicht (wie jeder)gefallen lassen. Kann sie da verstehen. Und wie ICH meine nicht auf unangenehme Art.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:08
Das finde ich auch, denn hier hatte schon lange niemand mehr über Gerit gesprochen. Sie hätte ihr Anliegen per PN mit Mel klären können, was ich ja auch angeregt hatte . Stattdessen geht hier alles wieder von vorne los. Das bringt jetzt garniemandem was und wäre nicht nötig gewesen!
Diese Pause hat sie sicherlich(spekulation) gebrauch ob sie noch was dazu schreibt oder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
16. Okt. 21:12
Echt schlimm und befremdlich was hier wieder abgeht und das bei einem Thema wo es um Hilfe für Bedürftige geht. Der Shitstorm auf immer die gleiche Person die keiner persönlich kennt,finde ich noch schlimmer. Nur weil sie Spenden für ihren Krebskranken Hund in Anspruch genommen hat. Das sie ihre Familie nicht fragen wollte, wird sicher ihre Gründe haben. Es gibt auch Familien die nicht immer gut zu einem waren, sonst hat man ja eher weniger Probleme sie zu fragen. Das geht hier schon seit Tagen und hört nicht auf. Ich hoffe alle die hier schreiben geraten nie so sehr in Not und müssen dann mal jemanden um Hilfe bitten. Hoffentlich tritt ihnen dann mehr Menschlichkeit entgegen.....
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ja ihre Situation und vor allem ihr Hund tut mir auch sehr leid und da habe ich auch vollstes Verständnis, Crowdfunding in Anspruch zu nehmen, wenn sie keine andere Möglichkeit hat.
Aber eben weil ich sehr sozial eingestellt bin und mir meine Mitmenschen am Herzen liegen, stößt es mir tatsächlich sauer auf, wenn ich lese ihr Vater hätte die Therapie bezahlen können ohne das es ihm weh getan hätte. Anderen hat das gespendete Geld vielleicht weh getan.
Und diesen Umstand zu äußern, sollte doch wohl in einem Diskussionsforum erlaubt sein, sonst müsste es keinen geben.
Ja manchmal, wie ich auch schon in anderen Threads geäußert habe, könnten die Aussagen oder Wortwahlen evtl etwas gewählter ausgedrückt werden, aber so ist eben auch nicht jeder Mensch gleich und wenn dann noch Emotionen im Spiel sind, können manche Wortwahlen harsch rüberkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Diese Pause hat sie sicherlich(spekulation) gebrauch ob sie noch was dazu schreibt oder nicht.
Und was hat ihr das jetzt gebracht? Dass sie sich noch mehr aufregt und nicht zur Ruhe finden kann?
Wofür?
Eine Einigung ( oder wie man das nennen soll ) wird es hier nicht geben und außerdem hat sie explizit nur Mel angesprochen.
Das wäre tatsächlich per pN besser gewesen, denn es war doch abzusehen, dass dann wieder mehrere Leute mitschreiben.
Wofür soll das gut sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
Gibt es hier evtl. Einen Admin der die Kommentarfunktion sperren könnte? Langsam wird es hier unschön; und über 1370 Beiträge zu diesem Thema reichen wohl auch aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:13
Naja Gerit hat das Thema heute ja nochmal neu gestartet weil sie eben nicht über die PN gehen wollte.
Hast du oder andere sie um ne pn gebeten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Okt. 21:14
Ich würde mir das auch nicht (wie jeder)gefallen lassen. Kann sie da verstehen. Und wie ICH meine nicht auf unangenehme Art.
Foren sind Haifischbecken. Das es so eskalierte war aber nicht nur die Schuld der anwesenden Haie😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Sie hatte nur Mel angesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Nein, für mich war die Geschichte gestern schon hier abgehakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:19
Nein, für mich war die Geschichte gestern schon hier abgehakt.
Abgehackt - mmmmh dann Klinke ich mich aber auch nicht mehr ein.🤗🌻