Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Okt. 20:43
Du hast ganz klar mit deiner Aussage zu verstehen gegeben das Gerit verantwortlich ist an diesem shitstorm , und das ist eine Handlung
Ich habe versucht es ihr zu erklären, du sagst ich hätte sie beschuldigt.
Sind einfach verschiedene Blickwinkel!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 20:46
Ich denke das jemand vom Team sicherlich schon gehandelt hätte (durch löschen) wenn das nötig gewesen wäre.
Jemanden wörtlich, öffentlich und schriftlich als Betrüger zu bezeichnen ist keine Kleinigkeit. Egal was das Team dazu sagt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 20:47
Ich habe versucht es ihr zu erklären, du sagst ich hätte sie beschuldigt. Sind einfach verschiedene Blickwinkel!
"Durch das weglassen der Informationen ist das alles nur entstanden"

" Du hättest den Vater komplett rauslassen können , so wie im Artikel , dann wäre das hier nicht passiert! "

Klingt für mich wie Vorwürfe und schuldzuweisung obwohl sie das "Opfer" ist ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Okt. 20:49
"Durch das weglassen der Informationen ist das alles nur entstanden" " Du hättest den Vater komplett rauslassen können , so wie im Artikel , dann wäre das hier nicht passiert! " Klingt für mich wie Vorwürfe und schuldzuweisung obwohl sie das "Opfer" ist ...
Marie, dann siehst du es so, ich kann es nicht ändern...ich wollte es ihr erklären, sonst garnix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Victoria
16. Okt. 20:50
Was mich jetzt interessieren würde wäre wie du zukünftig eventuell neue hohe TA Kosten begleichen möchtest? Direkt wieder mit Spenden von Fremden?
Nein, ich habe nicht vor, nochmal fremde Leute um Spenden zu bitten. Diese Aktion war einmalig und notwendig für Sams jetzige Behandlung. Mir ist klar, dass solche Situationen in Zukunft wieder vorkommen können, und ich habe das im Vorfeld bereits eingeplant, um künftig auf Spenden verzichten zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Victoria
16. Okt. 20:52
Ich komme mit den Beiträgen nicht mehr hinterher. Bis morgen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Okt. 20:58
Ich hätte gerne von allen die Lebendsgeschicht damit ich verstehe warum Ihr hier so manches schreibt. Ich möchte keine Spekulationen oder Interpretation anstellen. Wer traut sich?
Echt schlimm und befremdlich was hier wieder abgeht und das bei einem Thema wo es um Hilfe für Bedürftige geht. Der Shitstorm auf immer die gleiche Person die keiner persönlich kennt,finde ich noch schlimmer. Nur weil sie Spenden für ihren Krebskranken Hund in Anspruch genommen hat. Das sie ihre Familie nicht fragen wollte, wird sicher ihre Gründe haben. Es gibt auch Familien die nicht immer gut zu einem waren, sonst hat man ja eher weniger Probleme sie zu fragen. Das geht hier schon seit Tagen und hört nicht auf. Ich hoffe alle die hier schreiben geraten nie so sehr in Not und müssen dann mal jemanden um Hilfe bitten. Hoffentlich tritt ihnen dann mehr Menschlichkeit entgegen.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
16. Okt. 21:02
Echt schlimm und befremdlich was hier wieder abgeht und das bei einem Thema wo es um Hilfe für Bedürftige geht. Der Shitstorm auf immer die gleiche Person die keiner persönlich kennt,finde ich noch schlimmer. Nur weil sie Spenden für ihren Krebskranken Hund in Anspruch genommen hat. Das sie ihre Familie nicht fragen wollte, wird sicher ihre Gründe haben. Es gibt auch Familien die nicht immer gut zu einem waren, sonst hat man ja eher weniger Probleme sie zu fragen. Das geht hier schon seit Tagen und hört nicht auf. Ich hoffe alle die hier schreiben geraten nie so sehr in Not und müssen dann mal jemanden um Hilfe bitten. Hoffentlich tritt ihnen dann mehr Menschlichkeit entgegen.....
Es gibt da ja die funktion PN wo man eventuell ungereimtheiten mit der Person klären könnte.(Machen die wenigsten, jetzt nicht nur in diesem Threat) Aber nein man tritt sie im "Rudel" lieber breit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Okt. 21:03
Es gibt da ja die funktion PN wo man eventuell ungereimtheiten mit der Person klären könnte.(Machen die wenigsten, jetzt nicht nur in diesem Threat) Aber nein man tritt sie im "Rudel" lieber breit.
Naja Gerit hat das Thema heute ja nochmal neu gestartet weil sie eben nicht über die PN gehen wollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Okt. 21:05
Das finde ich auch, denn hier hatte schon lange niemand mehr über Gerit gesprochen.
Sie hätte ihr Anliegen per PN mit Mel klären können, was ich ja auch angeregt hatte .
Stattdessen geht hier alles wieder von vorne los.
Das bringt jetzt garniemandem was und wäre nicht nötig gewesen!