Ja, da hast du völlig recht. Gebacken bekommt man keinen Hund und Baustellen hat jeder irgendwann, auch wenn er vom Züchter kommt, nur vielleicht andere. Und ja, wahrscheinlich hat Mailo damals tatsächlich das Kind angeknurrt, auch wenn die Dame vom Tierschutz meinte, dass wäre nur eine Ausrede gewesen. Ich denke aber, das war tatsächlich so, denn ich kenne ja Mailo. Er liebt Kinder sehr, nur mit ganz kleinen so bis 3/4 Jahren hat er tatsächlich in engen Räumen, wenn er nicht ausweichen kann und es eng wird, ein Problem. Und das liegt mit Sicherheit in seiner Vergangenheit als Kinderspielzeug begründet. Solche Hunde werden den Kindern wie Plüschtiere als Spielzeug überlassen und kleine Kinder in diesem Alter können ja schon noch sehr unkontrolliert und rabiat zufassen und z.B. an den Ohren ziehen. Und wenn das dann Eltern egal ist und sie nicht darauf achten, den Hund zu schützen, ist der Welpe/ Junghund dem schutzlos ausgeliefert. Ich nehme ganz stark an, dass das der Grund war, dass Mailo das gruselig findet. Ich kann aber nicht verstehen, dass man da nach 2 Tagen den Hund gleich wieder zurückgibt. 🙈🙈🙈 Und auch da finde ich es völlig verständlich, dass viele Tierschutzorganisationen zur Abgabebedingung machen, dass Kinder mindestens im Schulalter sein müssen, eben aus diesen Gründen. Meine Kinder waren damals 9 und 12 Jahre und alles lief prima. Ganz am Anfang in den ersten Wochen hat Mailo meinen jüngeren Sohn auch ein einziges Mal angeknurrt. Ich hatte ihn darauf vorbereitet und ihm gesagt, sollte es tatsächlich mal passieren, soll er sofort damit aufhören, was er gerade macht und mir Bescheid sagen. Wir sind dann gemeinsam hingegangen und mein Sohn konnte ihn dann problemlos kraulen. Das ist aber nur dieses eine Mal passiert, dann nie wieder. Bei fremden Kleinkindern war ich immer sehr vorsichtig und habe aufgepasst, dass Mailo nicht bedrängt wird. Nun habe ich seit Januar 23 ein Enkelkind und Mailo macht das prima. Ich habe ihn von Anfang an an den Geruch des Babys gewöhnt, ihn schnüffeln lassen und auf den Bauch des Babys Leckerchen gelegt. Wenn der Kleine auf der Krabbeldecke lag, durfte Mailo, unter Aufsicht hin, wenn er das wollte, konnte ja aber auch wieder weggehen. Nun läuft und wuselt mein Enkel inzwischen natürlich schon herum und es klappt alles bestens. Auch er wurde von Anfang an dazu erzogen, dass er die Hunde vorsichtig anfassen muss und sie auch in Ruhe lässt, wenn sie sich zurückziehen, denn er wächst sowieso mit den beiden Möpsen der Freundin meines Sohnes auf. Man kann alles hinbekommen, vorausgesetzt man ist bereit dazu und will das auch. Ich wäre im Traume nicht auf die Idee gekommen, Mailo deswegen zurückzugeben.🙈🙈🙈