Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
15. Okt. 11:58
Ja, wir haben da auch keine Probleme und ich könnte auch ohne extra Rücklage für den Hund bezahlen. Aber genau dieses unkalkulierbare Risiko will man ja mit dem Abschluss einer Versicherung eigentlich vermeiden. Ansonsten macht die nicht wirklich Sinn. Das ist aber ja hier nicht das Thema, sondern ob es in Ordnung ist, andere um Hilfe zu bitten, wenn man in eine Notsituation kommt. Man kann niemals voraussehen, was in 10- 15 Jahren sein wird und kann auch nie zu 100% alles abdecken, auch wenn es mir heute finanziell sehr gut geht. Es kamen hier genügend Beispiele, wie das Schicksal zuschlagen kann, sei es durch Trennung, schwere Krankheit oder Pflege- und Todesfälle. Da kann man doch nicht pauschal urteilen, dass diese Leute dann eben nicht genügend vorgesorgt haben.
Natürlich ist es in Ordnung um Hilfen zu bitten und bei echter Not wäre ich auch die Letzte die sagen würde da helfe ich nicht, ganz im Gegenteil.
Ich finde aber einfach das sich manche einfach zu wenig Gedanken über die nächsten 10-15 Jahre mit ihrem Hund machen. Für mich reicht es eben nicht zu sagen, naja für Futter und Versicherung kann ich aufkommen und alles andre schau ma mal was da so kommt, wird schon...auch hat Vorsorge nicht nur was mit dem Finanziellen zu tun, da hängt in meinen Augen mehr mit dran

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
15. Okt. 12:02
Das weiß ich, aber ich denke , dass es nicht alle Versicherungen so halten, dass sie ältere Hunde per se rauswerfen. Bei einer OP Versicherung kann man davor geschützt sein.
Das weiß ich nicht, wäre aber definitiv wünschenswert, wenn man nicht ab einem bestimmten Alter gekündigt werden würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Okt. 12:04
Das weiß ich nicht, wäre aber definitiv wünschenswert, wenn man nicht ab einem bestimmten Alter gekündigt werden würde.
Die Uelzener macht das scheinbar so, weil wir ja nicht die einzigen waren, denen nach 10 Jahren gekündigt wurde

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Okt. 12:06
Wir hatten eine OP Versicherung und wurden nach 10 Jahren gekündigt. Wir gehören übrigens zu den Kandidaten, die immer nur bezahlt, aber die Versicherung nie gebraucht haben. Wenn sie dafür anderen helfen konnten, ist das für mich okay. Was eigentlich nicht okay ist, dass wir nach 10 Jahren gekündigt wurden.
Finde ich auch überhaupt nicht ok !
Barmenia hat nach 3 Jahren einen Kündigungsschutz in der OPVersicherung. Ich glaube auch noch andere Anbieter .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Okt. 12:07
Versicherungen behalten sich aber ein außerordentliches Kündingsrecht vor, bedeutet ab der ersten oder auch einmaligen Zahlung seitens der Versicherung hat sie das Recht den bestehenden Schutz zu kündigen. Und das sollte man m.M.n. schon wissen. Ob das gerecht ist...definitv nicht, aber es ist nun mal die rechtliche Grundlage
Für eine außerordentliche Kündigung braucht es aber einen triftigen Grund. Das Alter des Hundes allein ist definitiv keiner. Es müssen z.B. sehr viele Kosten in kurzer Zeit entstanden sein, sodass es sich nicht mehr rechnet für die Versicherung. Dann dürfte sie kündigen.

Da üblicherweise die Zipperleins im Alter sich häufen, ist das natürlich richtig doof. Wenn man so gut wie keine Kosten verursacht, darf man fleißig einzahlen, sobald es teuer wird, kann man jederzeit rausfliegen ohne die Chance, dass eine andere Versicherung den Hund noch versichert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Okt. 12:08
Finde ich auch überhaupt nicht ok ! Barmenia hat nach 3 Jahren einen Kündigungsschutz in der OPVersicherung. Ich glaube auch noch andere Anbieter .
Ja, bei OP-Versicherungen gibt es ein paar wenige.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Okt. 12:08
Die Uelzener macht das scheinbar so, weil wir ja nicht die einzigen waren, denen nach 10 Jahren gekündigt wurde
Mit meinem vorigen Hund war ich bei der Allianz. Sie hatte einige OPs und wurde bis zum Tod versichert. Also sicher auch empfehlenswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
15. Okt. 12:09
Für eine außerordentliche Kündigung braucht es aber einen triftigen Grund. Das Alter des Hundes allein ist definitiv keiner. Es müssen z.B. sehr viele Kosten in kurzer Zeit entstanden sein, sodass es sich nicht mehr rechnet für die Versicherung. Dann dürfte sie kündigen. Da üblicherweise die Zipperleins im Alter sich häufen, ist das natürlich richtig doof. Wenn man so gut wie keine Kosten verursacht, darf man fleißig einzahlen, sobald es teuer wird, kann man jederzeit rausfliegen ohne die Chance, dass eine andere Versicherung den Hund noch versichert.
M.W.n beinhaltet dieses Kündigungsrecht aber, das es schon bei einer einmaligen Zahlung greift, will mich da jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug damit auskennen. Und wie ich schon geäußert habe, finde ich es auch nicht fair

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. Okt. 12:12
In deinem Fall finde ich tatsächlich auch, dass man damit garnicht rechnen konnte...hätte ich auch nicht. Keine wirkliche Empfehlung für diese Versicherung, da gibt es sicherlich bessere, die das anders handhaben. Wenn der Hund schon viele Kranheitsfälle gehabt hätte und somit der Versicherung schon viel Kosten verursacht hätte, dann wäre es eher nachvollziehbar. Soweit ich weiß gibt es bei KV nirgends einen Kündigungsschutz. Bei der OP Versicherung schon. Beispielsweise nach 2 ( 3) Jahren kann man nicht mehr gekündigt werden. Unter anderem deswegen kommt für mich nur eine OP Versicherung in Frage.
Danke, dass du mich verstehst. 🙏 Man hat ja jetzt auch nicht unbedingt vor, sein gesamtes Erspartes in den Hund zu stecken, sondern will dann als Rentner damit vielleicht mal seinen Lebensabend (natürlich mit Hund🤪) genießen. Deshalb schließt man doch eine Versicherung ab, um möglichst keine bösen Überraschungen zu erleben. Es handelt sich bei uns um eine OP- Versicherung, die damals auf 10 Jahre abgeschlossen werden musste. Deshalb habe ich nach 9 1/2 Jahren angerufen und nachgefragt, was nach den 10 Jahren dann wird und ob die Versicherung weiterläuft. Und damals waren die gut und hatten auch einen sehr guten Ruf. Und so viel Auswahl an Versicherungen, wie heute, gab es da auch noch nicht. Die hat sich offensichtlich erst im Laufe der Zeit in die negative Richtung entwickelt. Dazu kommt, dass Mailo in 4 Wochen 14 Jahre alt wird und man bereits bei einem 8 Jahre alten Hund keine Versicherung mehr bekommt. Vor 6 Jahren war diese Kostenexplosion noch nicht absehbar und auch nicht, dass Versicherungen in dem Maße kündigen werden. Zusätzlich habe ich mich ja auch noch telefonisch rückversichert (wie schon geschrieben), ob der Vertrag dann weiterläuft. Dass die dann die Beiträge an die neue Situation anpassen, verstehe ich ja auch, aber das Vierfache ist schon heftig, vor allem, wenn in den 10 Jahren gerade mal 170 € im 2. Jahr übernommen werden mussten. Und in dem Alter ist man denen dann ausgeliefert, oder man lässt es ganz. Genau das wollte man ja aber vermeiden, vor allem mit einem alten Hund.🙈Es ist schon traurig, dass sich das alles so entwickelt hat, auch und vor allem für die vielen, schon älteren Tierschutzhunde.🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Okt. 12:12
M.W.n beinhaltet dieses Kündigungsrecht aber, das es schon bei einer einmaligen Zahlung greift, will mich da jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug damit auskennen. Und wie ich schon geäußert habe, finde ich es auch nicht fair
Das müsste in den jeweiligen Vertragsbedingungen stehen. Das wird sicher nicht von allen Versicherungen gleich gehandhabt.