In deinem Fall finde ich tatsächlich auch, dass man damit garnicht rechnen konnte...hätte ich auch nicht.
Keine wirkliche Empfehlung für diese Versicherung, da gibt es sicherlich bessere, die das anders handhaben.
Wenn der Hund schon viele Kranheitsfälle gehabt hätte und somit der Versicherung schon viel Kosten verursacht hätte, dann wäre es eher nachvollziehbar.
Soweit ich weiß gibt es bei KV nirgends einen Kündigungsschutz.
Bei der OP Versicherung schon.
Beispielsweise nach 2 ( 3) Jahren kann man nicht mehr gekündigt werden.
Unter anderem deswegen kommt für mich nur eine OP Versicherung in Frage.
Danke, dass du mich verstehst. 🙏 Man hat ja jetzt auch nicht unbedingt vor, sein gesamtes Erspartes in den Hund zu stecken, sondern will dann als Rentner damit vielleicht mal seinen Lebensabend (natürlich mit Hund🤪) genießen. Deshalb schließt man doch eine Versicherung ab, um möglichst keine bösen Überraschungen zu erleben. Es handelt sich bei uns um eine OP- Versicherung, die damals auf 10 Jahre abgeschlossen werden musste. Deshalb habe ich nach 9 1/2 Jahren angerufen und nachgefragt, was nach den 10 Jahren dann wird und ob die Versicherung weiterläuft. Und damals waren die gut und hatten auch einen sehr guten Ruf. Und so viel Auswahl an Versicherungen, wie heute, gab es da auch noch nicht. Die hat sich offensichtlich erst im Laufe der Zeit in die negative Richtung entwickelt. Dazu kommt, dass Mailo in 4 Wochen 14 Jahre alt wird und man bereits bei einem 8 Jahre alten Hund keine Versicherung mehr bekommt. Vor 6 Jahren war diese Kostenexplosion noch nicht absehbar und auch nicht, dass Versicherungen in dem Maße kündigen werden. Zusätzlich habe ich mich ja auch noch telefonisch rückversichert (wie schon geschrieben), ob der Vertrag dann weiterläuft. Dass die dann die Beiträge an die neue Situation anpassen, verstehe ich ja auch, aber das Vierfache ist schon heftig, vor allem, wenn in den 10 Jahren gerade mal 170 € im 2. Jahr übernommen werden mussten. Und in dem Alter ist man denen dann ausgeliefert, oder man lässt es ganz. Genau das wollte man ja aber vermeiden, vor allem mit einem alten Hund.🙈Es ist schon traurig, dass sich das alles so entwickelt hat, auch und vor allem für die vielen, schon älteren Tierschutzhunde.🙈