Ich bin bei solchen Aufrufen auch eher genervt. Tatsächlich gehe ich da eher mit der Meinung von Kathrin mit. Wer sich keine Tierarztkosten leisten kann, sollte sich auch kein Tier anschaffen. Auch ich bin der Meinung, dass Tierwohl getrennt von eigenen Emotionen gehandelt werden sollte. Ein Tier ist nicht dafür da, uns Menschen Trost und Nähe zu spenden. Aber hier geht es für mich nicht um die Omi, die die Tierarztkosten ihres Omi-Dackels im hohen Alter nicht mehr zahlen kann. Oder um den Bürgergeldempfänger, der vorher gut darstand und dann plötzlich arbeitsunfähig wird. Ja, jeder sollte einen gewissen hohen Betrag für den Hund angespart haben, aber meine Hündin hat mir gezeigt, wie schnell dieses Geld weg ist. 12000€ in 2,5 Jahren bei einem dreijährigen Hund, da hätte ich seeeehr lange Sparen müssen. Mich machen dann eher die Menschen wütend, die sich einfach vor der Anschaffung keine Gedanken zu dem Thema gemacht haben, sich direkt denken dass es ja heutzutage Crowdfunding gibt oder dann eben an der falschen Ecke sparen wollen, wenn es heißt die Tierkrankenversicherung ist zu teuer und die zahlen ja eh nicht oder "mein Hund wird schon nicht krank". Wenn ich mir nicht einmal die Krankenversicherung hätte leisten können, dann hätte es einfach keinen Hund für mich gegeben, auch wenn mich das sehr traurig gemacht hätte. Und nein, auch ich bin finanziell als Studentin nicht gut aufgestellt, aber das Geld muss dafür einfach drin sein. Und beim Thema Versicherung.. Da sollte man dann auch eben die Vertragsbedingungen genau lesen und sich auch Gedanken darüber machen ob 1300€ pro Jahr Behandlungskosten und am besten noch eine Selbstbeteiligung realistisch wirklich ausreichend sein können. Noch dazu sind die bekanntesten Versicherungen wie Santévet, Allianz, Gothaer und co. dazu noch viel zu teuer, für das was sie leisten. Unsere Versicherung hat sogar die Kastration bezahlt und nur in den seltensten Fällen mal nachgefragt, wie es zu den Kosten kommt. Ja ich weiß, dass alte Hunde oder Hunde mit Vorerkrankungen häufig nicht versichert werden können, aber dann gilt eben wieder: ich kann mir das nicht leisten, also bin ich nicht dazu geeignet mir diesen Hund anzuschaffen.