Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1523
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Okt. 20:19
Da war die gute Frau leicht überfordert. Auch Mischlinge sind nicht gesünder und können je nach Mix unter rassetypische Erkrankungen leiden.
Uns ist es bei genau der Versicherung, nach genau der Zeit, genauso gegangen. Wir haben die Kündigung geschluckt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die auch angerufen. Egal, wir haben 10 Jahre lang einbezahlt und nicht einen Cent von denen gebraucht, da hätte man kulanter sein können.
Egal, wir sind inzwischen in der glücklichen Situation, dass wir auch größere Beträge problemlos bezahlen können, deshalb schließen wir keine Versicherung mehr ab

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. Okt. 20:21
Ich habe ja auch geschrieben..." im Zweifelsfall schlafe ich mit Müsli unter der Brücke ". Das meine ich auch so ( er hätte einen eigenen Thermoschlafsack 😄 ) Aber sobald es für ihn nicht mehr tragbar wäre, würde er in ein anderes, gutes Zuhause kommen!
Müsli ist dann der Thermoschlafsack. 🤪😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Okt. 20:23
Ja, da hast du natürlich recht. Aber es ist schon ein riesiger Unterschied, ob ich beispielsweise den sonst gesunden vielleicht älteren Hund meiner Eltern oder Geschwister übernehme, wenn denen etwas passieren sollte und der Hund sonst vielleicht ins Tierheim müsste, als wenn ich einen Hund übernehme, der mich dann finanziell auch an meine Grenzen bringen würde und darum ging es ja hier. Nicht um einen Notfallplan, wenn mir etwas passiert und ich den Hund nicht mehr halten kann.
Ja, nur muss ja auch der kranke Hund irgendwo hin, wo er gut versorgt wird.
Ist halt alles hier ein bisschen sehr theoretisch, aber im Grunde hat Katrin recht.
Vorsorgen ist wichtig. Der Hund wird es einem danken !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Okt. 20:27
Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für mich infrage käme und ich das übers Herz bringen würde. Irgendeine Lösung findet sich doch immer, zumindest für den Hund, der schon da ist. Auf einen neuen würde ich dann natürlich auch verzichten. Und trotz deiner Absprache kann ich mir schon vorstellen, dass Leute den Hund dann nicht mehr gerne nehmen, wenn er permanent hohe Kosten verursacht und nicht mehr gesund ist, auch wenn das mal vor Jahren so abgesprochen war. Du hattest glaube ich auch mal angesprochen, dass dein Züchter den Hund dann auch nehmen würde. Stell dir vor, der Hund ist alt und krank und kostet, wie du als Beispiel schreibst, monatlich 500€ Tierarztkosten. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er ihn dann tatsächlich zurücknimmt und schon gar nicht gerne. Das würde jeden Züchter in den Ruin treiben. Er hat ja nicht nur den einen Welpen verkauft. 🙈🙈
Von 500€ hab ich glaube nie was geschrieben🤔. Ganz ehrlich wenn ein Tier so krank ist das es monatlich 500€ kostet bis ans Lebensende stellen sich mir noch ganz andere Fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Okt. 20:29
Uns ist es bei genau der Versicherung, nach genau der Zeit, genauso gegangen. Wir haben die Kündigung geschluckt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die auch angerufen. Egal, wir haben 10 Jahre lang einbezahlt und nicht einen Cent von denen gebraucht, da hätte man kulanter sein können. Egal, wir sind inzwischen in der glücklichen Situation, dass wir auch größere Beträge problemlos bezahlen können, deshalb schließen wir keine Versicherung mehr ab
Ich denke mal das ein anderer Telefonmensch eventuell anders entschieden hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Okt. 20:32
Ja, da hast du natürlich recht. Aber es ist schon ein riesiger Unterschied, ob ich beispielsweise den sonst gesunden vielleicht älteren Hund meiner Eltern oder Geschwister übernehme, wenn denen etwas passieren sollte und der Hund sonst vielleicht ins Tierheim müsste, als wenn ich einen Hund übernehme, der mich dann finanziell auch an meine Grenzen bringen würde und darum ging es ja hier. Nicht um einen Notfallplan, wenn mir etwas passiert und ich den Hund nicht mehr halten kann.
Niemand sollte ein Tier zu sich nehmen das ihn finanziell an seine Grenzen bringt. Das ist eine echt üble Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. Okt. 20:37
Uns ist es bei genau der Versicherung, nach genau der Zeit, genauso gegangen. Wir haben die Kündigung geschluckt. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die auch angerufen. Egal, wir haben 10 Jahre lang einbezahlt und nicht einen Cent von denen gebraucht, da hätte man kulanter sein können. Egal, wir sind inzwischen in der glücklichen Situation, dass wir auch größere Beträge problemlos bezahlen können, deshalb schließen wir keine Versicherung mehr ab
Das tut mir leid für euch, denn das ist schon ein Hammer, plötzlich mit einem alten Hund ohne Versicherung dazustehen.😬 Was anderes bekommt man ja auch nicht mehr. 🙈Bei uns haben sie in den 10 Jahren einmal am Anfang 170€ für einen abgebrochenen Zahn gezahlt, sonst auch nichts. Das habe ich ihnen auch am Telefon so gesagt. Und dann war noch ein großer Mischling über 45 cm berechnet. Mailo hat aber nur 40cm. Durch meine Beharrlichkeit und insgesamt 4 Mails und 3 Anrufe habe ich den Jahresbeitrag immerhin von 640 € auf 540 € runterbekommen. Hab auch erst überlegt, ob ich es ganz lasse. Zum Glück habe ich es nicht gelassen, denn 3 Monate später hatten wir eine dicke Wange und eine weitere Zahn-OP für 600 €. Da war zumindest der erste Jahresbeitrag schonmal nicht umsonst.🤪🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. Okt. 20:48
Von 500€ hab ich glaube nie was geschrieben🤔. Ganz ehrlich wenn ein Tier so krank ist das es monatlich 500€ kostet bis ans Lebensende stellen sich mir noch ganz andere Fragen.
Die würden sich mir tatsächlich auch stellen . Dann war das vielleicht jemand anderes…🤷‍♀️Ich weiß es auch nicht mehr so ganz genau und will mich da jetzt nicht streiten, bei den massigen Beiträgen hier. Man kommt ja mit Lesen kaum hinterher.🤪 Mir wäre so, als ob du es mal ganz weit unten als Beispiel angeführt hattest. Deshalb denke ich ja auch, dass sich das keiner antun würde, einen Hund mit solchen Kosten zu übernehmen. 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebastian
14. Okt. 20:57
Hundekrankenversicherung plus OP Versicherung. Es sollte an sich selbstverständlich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Okt. 21:16
Das tut mir leid für euch, denn das ist schon ein Hammer, plötzlich mit einem alten Hund ohne Versicherung dazustehen.😬 Was anderes bekommt man ja auch nicht mehr. 🙈Bei uns haben sie in den 10 Jahren einmal am Anfang 170€ für einen abgebrochenen Zahn gezahlt, sonst auch nichts. Das habe ich ihnen auch am Telefon so gesagt. Und dann war noch ein großer Mischling über 45 cm berechnet. Mailo hat aber nur 40cm. Durch meine Beharrlichkeit und insgesamt 4 Mails und 3 Anrufe habe ich den Jahresbeitrag immerhin von 640 € auf 540 € runterbekommen. Hab auch erst überlegt, ob ich es ganz lasse. Zum Glück habe ich es nicht gelassen, denn 3 Monate später hatten wir eine dicke Wange und eine weitere Zahn-OP für 600 €. Da war zumindest der erste Jahresbeitrag schonmal nicht umsonst.🤪🙈🙈
Wir hatten zwar auch zwei Zahn OPs, aber da haben wir trotz nachhaken bei unserem TA nie eine Rechnung bekommen.