Home / Forum / Gesundheit / Cortison und Antibiotika zusammen

Verfasser-Bild
Katha und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 28. Aug.

Cortison und Antibiotika zusammen

Hi. Wir haben folgendes Problem: Hila hat eine Umweltallergie, Apoquel mussten wir absetzen da es nicht mehr gewirkt hatte. Da sie sich nicht spritzen lässt, haben wir weiterhin homöopathische Sachen ausprobiert aber ohne Erfolge. Jetzt ist sie so weit, das sie einfach nur noch kaputt ist vom ganzen kratzen und lecken. Wir haben jetzt vom Tierarzt cortison und antibiotika bekommen da sie sich nun auch das Nagelbett so doll geleckt und aufgebissen hat und die sich entzündet hat. Jedoch hab ich Angst das sie allgemein zu schwach ist für beide Medikamente gleichzeitig. (Und ich mir ein wenig unsicher bin bei der Ärztin wegen der Entscheidung, da sie sogar zugestimmt hatte das antibiotika zusätzlich zum laktostop wegen der scheinschwangersxhaft zu geben, obwohl in dem Beipackzettel steht das man das niemals mit antibiotika geben darf.) Das haben wir jetzt erstmal zuende gegeben ohne weitere Medikamente. Kann man nun auch erst nur antibiotika geben für die Entzündung und dann erst cortison wegen dem juckreiz ? Oder doch beides gleichzeitig? Ich weiß nicht was ich machen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
28. Aug. 15:08
Ich würde Deine Frage der Tierärztin stellen und auch die Bedenken äußern. Falls Du keine Auskunft bekommst oder diese anzweifelst, d.h. der Ärztin nicht vertraust, wäre ein Tierarztwechsel sinnvoll.
Wer soll Dir denn hier eine kompetentere Beratung zu den Medikamenten geben🤷🏼‍♀️.
Gute Besserung für Hila🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Aug. 15:08
Ich würde Deine Frage der Tierärztin stellen und auch die Bedenken äußern. Falls Du keine Auskunft bekommst oder diese anzweifelst, d.h. der Ärztin nicht vertraust, wäre ein Tierarztwechsel sinnvoll.
Wer soll Dir denn hier eine kompetentere Beratung zu den Medikamenten geben🤷🏼‍♀️.
Gute Besserung für Hila🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
28. Aug. 15:22
Ich sehe das wie Steffi ..
Entweder du vertraust deinem Tierarzt, oder du holst eine weitere "Tierärztliche"Meinung ein .
Sich auf Meinungen in einem Forum zu verlassen,halte ich nicht für sinnvoll!

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
28. Aug. 18:51
Da die Tierärztin 2 Medikamente verordnet hat, die sich nicht vertragen, wäre mein Vertrauen in sie dahin.
Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
28. Aug. 18:58
Naja, als Laie würde ich sagen klingt logisch. Wenn die Ursache für die Entzündung nicht abgestellt wird, wirkt auch das Antibiotika nicht wirklich. Die Entzündung ist doch durch den Juckreiz (lecken/kratzen) entstanden.
Deshalb eben beides.
Ich persönlich würde vor dauerhaften Kortison erstmal noch Cytopoint probieren.

Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Aug. 19:09
Mir leuchtet die medikamentenkombi durchaus ein wenn der Hund sich in solch einem katastrophalen Zustand befindet. Ich würde das allerdings mit deinem Tierarzt besprechen und mir gegebenenfalls bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung einholen wenn du Zweifel an der Behandlung hast. Ich glaube dass dieses Forum nicht die richtige Ort ist um sich fundierte medizinische Ratschläge einzuholen.
Auch bei Menschen werden Antibiotika und Cortison kombiniert bei schweren Entzündungen erfolgreich eingesetzt.