Home / Forum / Gesundheit / Bravecto Injektion

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 67
zuletzt 3. Nov.

Bravecto Injektion

Ich habe diese Woche erfahren, dass es eine Bravecto Injektion gibt, die zuverlässig 12 Monate lang gegen Zecken und Flöhe helfen soll. Luigi trägt ein Zeckenhalsband, womit ich ganz zufrieden bin. Durch das viele Schwimmen verliert es aber auch schneller an Wirkung. Eine Tablette kommt wegen seines sensiblen Magens nicht in Frage. Was sind eure Meinungen zur Injektion und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
3. Nov. 14:38
Die Wirkung hält übrigens bei einer Tabl.die für 3 Monate. Sein soll , viiiiel länger an .Also nicht zu oft und zuviel geben , Meine Erfanrung.
Weiß ich...wir geben die geringste dosis für ein ganzes jahr🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 15:04
Welchen Vorteil hat dann mein Hund, wenn ich seine Gendefekte kenne? Kann ich dann Auslöser vermeiden, die ich vielleicht gar nicht kenne und die ja auch bei jedem Hund unterschiedlich sein können? Ich sehe hierdurch viel mehr die Situation, daß das Leben für und mit meinem Hund nur komplizierter wird.
Was ist das denn für eine schräge Logik? Zu wissen, dass dein Hund zB gewisse Medikamente nicht verträgt und die vermieden werden sollten, macht das Leben mit ihm komplizierter? Findest du es bequemer es nicht zu wissen und er stirbt dann halt einfach dran...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 15:06
Wahrscheinlich geht die Frage an mich? Da musst du einen Pharmakologen fragen. Es gibt einige Publikationen zur Pharmakologie und -kinetik auch zur Injektionsware, da kann man vielleicht auch was dazu lesen. Insgesamt gibt es mehrere Möglichkeiten ein Medikament langsamer aufnehmen zu lassen. Das ist ja auch von der Route abhängig, also ob oral oder Injektion...grob gesagt hast du den Wirkstoff an ein Trägermolekül gekoppelt, was erst abgebaut werden muss, damit der Wirkstoff frei und damit wirksam wird. Teilweise muss der Wirkstoff auch erst einmal verstoffwechselt werden, um zu wirken. Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Fachgebiet. Dafür gibt's Pharmakologen.
Oki danke das ist für eine grobe Vorstellung eh schon mal gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 15:10
Ich verstehe sowieso nicht, was Bravecto bringen soll - die schreiben ja selber auf ihrem Beipackzettel, dass der Parasit erst beißen muss und somit eine Ansteckung nicht verhindert werden kann
Da die Übertragung von Krankheiten wohl meinst eine längere Aktivität des Patasiten braucht, dir durch solche Wirkstoffe aber schnell absterben, scheint die Infeltionsgefahr deutlich gesenkt. Und die Parasiten verbreiten sich nicht im Wohnbereich und gehen nicht auf andere Haustiere oder die Menschen über.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 15:12
Bei einem Spot On werden die Parasiten abgewehrt und beißen garnicht. Warum dann nicht das verwenden?
Sehr viele Spot On sind aber keine (reinen) Repellents sondern ebenfalls abtötend.

Beitrag-Verfasser
Martin
3. Nov. 21:38
Und was ist dran an der these das symthome erst nach der x.ten gabe von bravecto auftreten...also wir geben es jetzt das dritte jahr und werden wohl auch dabei bleiben...ich weis es klingt nicht schlüssig aber mit der tablette gehen erst gar keine zecken an die hunde...damals mit spot.on hatten wir eine menge zecken am hund...und nun KEINE einzige...seit bravecto eben...also meine frage...kann sich das bei der nächsten frühjahrsgabe ändern🙈...
Nebenwirkungen können immer auftreten 😐 Soweit ich weiß beißen die Zecken schon, aber bevor sie die Erreger an den Hund weitergeben (erst mehrere Stunden nachdem Biss) werden sie durch den Wirkstoff getötet und fallen ab, deshalb findet man sie dann in der Regel nicht.

Beitrag-Verfasser
Arno
3. Nov. 23:24
tbh ich hab mein Hund immer Nexgard gegeben ist ganz nice und 0 Probleme