Home / Forum / Gesundheit / Bravecto Injektion

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 67
zuletzt 3. Nov.

Bravecto Injektion

Ich habe diese Woche erfahren, dass es eine Bravecto Injektion gibt, die zuverlässig 12 Monate lang gegen Zecken und Flöhe helfen soll. Luigi trägt ein Zeckenhalsband, womit ich ganz zufrieden bin. Durch das viele Schwimmen verliert es aber auch schneller an Wirkung. Eine Tablette kommt wegen seines sensiblen Magens nicht in Frage. Was sind eure Meinungen zur Injektion und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 11:16
....und bei manchen Krankheiten tut es eben nicht zuverlässig, was es soll, denn die Hunde infizieren sich schon beim Biss. Mit einem Spot On , der die Viecher garnicht erst beißen lässt, da ist man besser geschützt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 11:18
Was ist falsch daran? Parasiten sterben durch die Aufnahme von Blut. Der Wirkstoff reichert sich im Fettgewebe UND Leber , Niere, Muskeln an.
Halbwertzeit im Blut bei Fluralaner ist lediglich 14 Tage, sprich nach 1 Monat ist da nix mehr drin, was es bei einer Wirkdauer von 3 Monaten nun eben unmöglich macht dass es im Blut dauerhaft Wirkung hat. Wenn eine Zecke einen mit Isoxazolinen medikamentierten Hund sticht, geht der Stich durch Fettgewebe und Muskeln, um das Blut zu erreichen. Dabei wird Fett und Muskelflüssigkeit aufgenommen. Diese gehen durch Verdauung in die Blutbahn der Zecke über, und vergiften sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
2. Nov. 11:19
Die Frage ist nur...woher weiß man, dass der Hund zu Epilepsie neigt? Ich kenne wirklich sehr viele Tierärzte. Geschätzte 50 Prozent geben kein Bravecto mehr raus. Das sind auch studierte Menschen und wissenschaftlich bewandert, haben aber bei ihren Patienten schon zu viele gravierende Nebenwirkungen gehabt.
Wie bei allem , wird es auch beim Thema Bravecto ein Für und wider geben 😊🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 11:21
Halbwertzeit im Blut bei Fluralaner ist lediglich 14 Tage, sprich nach 1 Monat ist da nix mehr drin, was es bei einer Wirkdauer von 3 Monaten nun eben unmöglich macht dass es im Blut dauerhaft Wirkung hat. Wenn eine Zecke einen mit Isoxazolinen medikamentierten Hund sticht, geht der Stich durch Fettgewebe und Muskeln, um das Blut zu erreichen. Dabei wird Fett und Muskelflüssigkeit aufgenommen. Diese gehen durch Verdauung in die Blutbahn der Zecke über, und vergiften sie.
Wie auch immer man es umschreibt. Das Gift reichert sich im Körper des Hundes an... Und... die Viecher müssen erst beißen, um zu sterben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 11:22
Wie bei allem , wird es auch beim Thema Bravecto ein Für und wider geben 😊🤔
Da hast du auf jeden Fall recht !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 11:27
Die Frage ist nur...woher weiß man, dass der Hund zu Epilepsie neigt? Ich kenne wirklich sehr viele Tierärzte. Geschätzte 50 Prozent geben kein Bravecto mehr raus. Das sind auch studierte Menschen und wissenschaftlich bewandert, haben aber bei ihren Patienten schon zu viele gravierende Nebenwirkungen gehabt.
Gibt unter andern einen Test dafür, ob der Gendefekt vorhanden ist, und bei einigen Hunderassen und Mixe von denen ist dies wahrscheinlicher. Ist der Gendefekt vorhanden ist die Anlage/Neigung zu Epilepsie da. Was jedoch nicht heisst das diese auch zu 100% ausgelöst wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist um sehr viel höher, desshalb sollte Medikamente von denen bekannt ist das sie Epilepsie auslösen können, wie eben Bravecto, Abstand nehmen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
2. Nov. 11:32
Nio bekommt nexgard ..Ich persönlich ,hätte aber auch bedenken diese spritze geben zu lassen ..Keine Ahnung obs begründete Angst ist,aber ich will kein Risiko eingehen ..12 Monate der Wirkstoff dauerhaft im Körper ..Ich weiß nich ..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 11:50
Gibt unter andern einen Test dafür, ob der Gendefekt vorhanden ist, und bei einigen Hunderassen und Mixe von denen ist dies wahrscheinlicher. Ist der Gendefekt vorhanden ist die Anlage/Neigung zu Epilepsie da. Was jedoch nicht heisst das diese auch zu 100% ausgelöst wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist um sehr viel höher, desshalb sollte Medikamente von denen bekannt ist das sie Epilepsie auslösen können, wie eben Bravecto, Abstand nehmen..
Ja, es gibt Tests. Aber welcher HH lässt denn testen, bevor er Bravecto gibt ...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Nov. 12:20
Ich würde die Injektion nur geben, wenn die Tabletten einwandfrei vertragen werden. Bravecto hat einen umstrittenen Ruf, weil einige Hunde den Wirkstoff nicht ideal vertragen und das bei einem Depot schwerere Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Das ganzjahres Produkt wird ähnliche Probleme haben. Wenn der Hund die Tabletten veträgt und einem hohen Risiko durch Zecken ausgesetzt ist, dann kann man sich das überlegen. Persönliche Erfahrungen dürften noch wenig gegeben sein, das Produkt war bis vor kurzem noch in der Testphase 😅
Vielen Dank! Mit der Tablette werden wir nicht vorfühlen, da er ohnehin einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat. Dann bleiben wir lieber beim Halsband :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Nov. 12:24
Mit Zeckenhslsband sollten die Hunde aber eh nicht schwimmen gehen, weil die Wirkstoffe schädlich für Wasserorganismen sein können.
Danke für die Info, das wusste ich gar nicht.