Home / Forum / Gesundheit / Bravecto Injektion

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 67
zuletzt 3. Nov.

Bravecto Injektion

Ich habe diese Woche erfahren, dass es eine Bravecto Injektion gibt, die zuverlässig 12 Monate lang gegen Zecken und Flöhe helfen soll. Luigi trägt ein Zeckenhalsband, womit ich ganz zufrieden bin. Durch das viele Schwimmen verliert es aber auch schneller an Wirkung. Eine Tablette kommt wegen seines sensiblen Magens nicht in Frage. Was sind eure Meinungen zur Injektion und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 10:47
Wissenschaftlich kann ich zu Bravecto nix beitragen. Aber Erfahrungen in der Türkei bei Tierheim und Straßenhunden lassen mich jedem davon abraten. Und in meinem Bekanntenkreis ist ein junger Cocker verstorben. Selbst in der Klinik wurde der Zusammenhang gesehen. Die Haustierärztin hat nie wieder Bravecto rausgegeben. Aufgrund dieser Erfahrungen mit der Tablette, würde ich von der Injektion erst recht sehr großen Abstand nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 10:47
Das scheinen mir aber durchgehend wenig fundierte Aussagen. Angefangen von der Pauschalisierung des "schädlich" über "vergiftet das Blut" bis hin dazu, dass es ausser Acht lässt, dass hinter der Langzeitwirkung wahrscheinlich irgendeine Depot"technologie" steckt, die sukzessive abgibt und sich nicht von heillos überdosiert auf gerade noch wirksam abbaut. Wär schön, dazu einen sachkundigen Beitrag zu bekommen...
Zecken sterben bei Bravecto gabe weil sie das Blut des Hundes saugen das durch das Medikament "vergiftet" ist, so wirkt Bravecto nunmal, das ist Tatsache

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 10:55
Zecken sterben bei Bravecto gabe weil sie das Blut des Hundes saugen das durch das Medikament "vergiftet" ist, so wirkt Bravecto nunmal, das ist Tatsache
Leider falsch. Isoxazoline reichern sich im Fettgewebe hauptsächlich an. Nachzulesen hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluralaner

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 10:58
Leider falsch. Isoxazoline reichern sich im Fettgewebe hauptsächlich an. Nachzulesen hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluralaner
Was ist falsch daran? Parasiten sterben durch die Aufnahme von Blut. Der Wirkstoff reichert sich im Fettgewebe UND Leber , Niere, Muskeln an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 11:01
Das Fettgewebe ist auch durchblutet und gibt den Wirkstoff aufs Blut ab oder umgekehrt , und die Zecken saugen ja nicht das Fett aus,...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
2. Nov. 11:02
Bravecto ist Chemie das ist Fakt aber auch mit das beste das wirklich und wahrhaftig tut was es soll ! Bei Hunden die zu Epilepsie neigen sollte es nicht verabreicht werden . Meine Erfahrung ist seit 10 Jahren Bravecto Gabe das EINE Tabl. Die für 3 Monate schützen soll , viiiiiel länger schützt , darum nicht kontinuierlich verabreichen nur weil es die Packungsanweisung aussagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
2. Nov. 11:06
Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten, er meinte dass manchmal der Wirkstoff nicht vertragen wird und er dann ein ganzes Jahr im Körper bleibt! Keine Chance ihn da wieder rauszuholen, falls es zu Nebenwirkungen kommt. Er empfahl uns weiterhin bei den Bravecto Tabletten zu bleiben. Toffi hat mit ihrem Fell sonst keine Chance

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
2. Nov. 11:09
Braveccto als Injektion? Echt?! Dann muss ich meinen Tierarzt mal beim nächsten Besuch danach fragen. Lucky bekommt das immer in Tablettenform und verträgt das immer super. Da er aber schon sehr viele Medikamente bekommt, wäre eine Injektion evtl. eine gute alternativ.
Lieber nicht. Toffi hat auch immer die Tabletten genommen und ich habe vom Tierarzt den Rat bekommen, es auch dabei zu belassen. Denn Nebenwirkungen können auch später noch auftreten und dann bleibt der Wirkstoff ein Jahr im Körper und man kann ihn nicht mehr rausbekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
2. Nov. 11:11
Bravecto ist Chemie das ist Fakt aber auch mit das beste das wirklich und wahrhaftig tut was es soll ! Bei Hunden die zu Epilepsie neigen sollte es nicht verabreicht werden . Meine Erfahrung ist seit 10 Jahren Bravecto Gabe das EINE Tabl. Die für 3 Monate schützen soll , viiiiiel länger schützt , darum nicht kontinuierlich verabreichen nur weil es die Packungsanweisung aussagt.
Genauso handhaben wir es auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 11:11
Die Frage ist nur...woher weiß man, dass der Hund zu Epilepsie neigt? Ich kenne wirklich sehr viele Tierärzte. Geschätzte 50 Prozent geben kein Bravecto mehr raus. Das sind auch studierte Menschen und wissenschaftlich bewandert, haben aber bei ihren Patienten schon zu viele gravierende Nebenwirkungen gehabt.