Home / Forum / Gesundheit / Brauche einen Rat & mache mir sehr Sorgen: Herzgeräusche

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 19. Aug.

Brauche einen Rat & mache mir sehr Sorgen: Herzgeräusche

Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich mir nach dem gestrigen TA-Besuch so sehr Sorgen um meine 1-jährige Dackelhündin mache. Bei einer Routineuntersuchung hat der TA Herzgeräusche festgestellt, wobei sie auch mal Herzhusten hat, wenn sie zu sehr spielt oder sich aufregt. Nun mache ich mir so sehr Sorgen, dass ich sie aufgrund dessen bald verlieren könnte, weil sie vlt stark erkrankt. Habe schon sehr oft Tierverluste mitmachen müssen und es tut jetzt so weh. Vielleicht übertreibe ich auch komplett. Ich hatte auch schon gefragt, ob wir direkt ein MRT/Ultraschall vom Herzen machen können. Der TA meinte jedoch, wenn keine Beschwerden da sind, macht es (noch) keinen Sinn. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps oder Worte, die helfen? Mein Hund bedeutet mir alles und ist so wichtig für mich. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Aug. 16:27
Ich hatte einen alten Dackel der auch eine Herzschwäche entwickelt hatte. Die alte Dame bekam ihre Tabletten und wurde 16 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Aug. 18:10
Danke für euren ganzen Beiträge. Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel besser es mir allein dadurch geht. Es tut sehr gut in solchen Situationen zu merken, dass man nicht allein mit solchen Schicksalen ist (obwohl man es natürlich niemanden wünscht) 🙏🏻🙏🏻🙏🏻☀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Aug. 20:56
Wir hatten erst vor ner guten Woche dasselbe. Meine Hündin hatte allerdings absolut keine Beschwerden weshalb mir der Befund schon eher suspekt war. Wir waren 4Tage später beim Herzultraschall (zum Glück sind wir gerade in Österreich also nur 150€) und der hat mir bestätigt, dass Lotte kerngesund ist und alle Klappen schließen. Ich würde auch abklären lassen- dann wisst ihr was Sache isr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Aug. 13:19
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nach dem Arztbesuch beim Kardiologen nochmal bei euch melden.😊 Also erstmal bin ich sehr erleichtert und es war genau das Richtige, dass ich heute dorthin gefahren bin. Einfach, um Gewissheit zu haben😊 Ylvis eine Herzklappe schließt wohl nicht 100%, jedoch ist dies laut Kardiologen kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch dafür verantwortlich, dass es Herzgeräusche gibt. Man muss diagnostisch jetzt noch nichts tun, sondern ggf. erst mit ca. 7-8 Jahren nochmal überprüfen und dann erst medikamentös behandeln, wenn sie belastende Symptome zeigen sollte. Ich bin unglaublich erleichtert und damit kann ich jetzt sehr gut umgehen. Ich danke euch für die Unterstützung, liebe Grüße, Anna & Ylvi🐶🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
19. Aug. 13:22
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nach dem Arztbesuch beim Kardiologen nochmal bei euch melden.😊 Also erstmal bin ich sehr erleichtert und es war genau das Richtige, dass ich heute dorthin gefahren bin. Einfach, um Gewissheit zu haben😊 Ylvis eine Herzklappe schließt wohl nicht 100%, jedoch ist dies laut Kardiologen kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch dafür verantwortlich, dass es Herzgeräusche gibt. Man muss diagnostisch jetzt noch nichts tun, sondern ggf. erst mit ca. 7-8 Jahren nochmal überprüfen und dann erst medikamentös behandeln, wenn sie belastende Symptome zeigen sollte. Ich bin unglaublich erleichtert und damit kann ich jetzt sehr gut umgehen. Ich danke euch für die Unterstützung, liebe Grüße, Anna & Ylvi🐶🌸
Schön zu erfahren ,🍀 alles Gute für euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Aug. 13:22
Sehr schön, es freut mich, dass du jetzt erstmal wieder beruhigter sein kannst und vor allem das Ylvi erstmal eine gute Prognose für die Zukunft hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Aug. 13:36
Danke euch sehr 😊👍🏻👍🏻👍🏻☀️