Home / Forum / Gesundheit / Brauche einen Rat & mache mir sehr Sorgen: Herzgeräusche

Verfasser-Bild
Anna
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 19. Aug.

Brauche einen Rat & mache mir sehr Sorgen: Herzgeräusche

Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich mir nach dem gestrigen TA-Besuch so sehr Sorgen um meine 1-jährige Dackelhündin mache. Bei einer Routineuntersuchung hat der TA Herzgeräusche festgestellt, wobei sie auch mal Herzhusten hat, wenn sie zu sehr spielt oder sich aufregt. Nun mache ich mir so sehr Sorgen, dass ich sie aufgrund dessen bald verlieren könnte, weil sie vlt stark erkrankt. Habe schon sehr oft Tierverluste mitmachen müssen und es tut jetzt so weh. Vielleicht übertreibe ich auch komplett. Ich hatte auch schon gefragt, ob wir direkt ein MRT/Ultraschall vom Herzen machen können. Der TA meinte jedoch, wenn keine Beschwerden da sind, macht es (noch) keinen Sinn. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps oder Worte, die helfen? Mein Hund bedeutet mir alles und ist so wichtig für mich. Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
15. Aug. 12:37
Hallo Anna, -Erstmal ruhig bleiben! -Dann dir einen Termin beim Kardiologen machen und erstmal mittels Schall und Messung überprüfen lassen was für ein Problem mit dem Herzen überhaupt vorliegt. Falls wirklich eins vorliegt 😉 Nicht selten sind Herzgeschichten gut behandelbar und die Tiere werden auch mit ihren Herzfehlern alt. Woher weißt du dass es sich um Herzhusten handelt wenn da seither nix festgestellt wurde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Aug. 12:37
Hallo Anna, -Erstmal ruhig bleiben! -Dann dir einen Termin beim Kardiologen machen und erstmal mittels Schall und Messung überprüfen lassen was für ein Problem mit dem Herzen überhaupt vorliegt. Falls wirklich eins vorliegt 😉 Nicht selten sind Herzgeschichten gut behandelbar und die Tiere werden auch mit ihren Herzfehlern alt. Woher weißt du dass es sich um Herzhusten handelt wenn da seither nix festgestellt wurde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
15. Aug. 12:39
Hallo 🙋‍♀️ Ich würde mir einen Kardiologen suchen und einen Herz-US machen lassen! Aber Vorsicht der sollte auch wirklich auf Kardiologie spezialisiert sein!! Frag mal in einer Klinik in deiner Nähe! Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Aug. 12:41
Wenn ich dir jetzt erzähle wie oft mir schon ungeübte Tierärzte beim Whippet vor allem beim jungen Whippet was von Herzgeräuschen erzählt haben, die sich hinterher alle beim Herzultraschall dann als nicht vorhandene Probleme rausgestellt haben, weil z.b. die Rassebesonderheiten nicht berücksichtigt wurden, wärst du erstaunt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Aug. 12:52
Ich danke euch sehr👍🏻🌟Eure Beiträge haben mir sehr geholfen🥹🙏🏻 Ich habe nun für Montag schon einen Termin in einer Kardiologischen Fachklinik (Herz-Ultraschall kostet zwar 250€, aber das ist es mir Wert). @Nicole : Der TA sagte gestern, dass der Husten vom Herzen kommen kann. Vor allem weil sie das öfter mal beim spielen hat..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
15. Aug. 12:57
Ich danke euch sehr👍🏻🌟Eure Beiträge haben mir sehr geholfen🥹🙏🏻 Ich habe nun für Montag schon einen Termin in einer Kardiologischen Fachklinik (Herz-Ultraschall kostet zwar 250€, aber das ist es mir Wert). @Nicole : Der TA sagte gestern, dass der Husten vom Herzen kommen kann. Vor allem weil sie das öfter mal beim spielen hat..
Sehr gut 👍 Wir drücken euch ganz fest die Daumen, das nix schlimmes dabei rauskommt!! 🍀 Halt uns mal auf dem laufenden 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Aug. 12:58
Sehr gut 👍 Wir drücken euch ganz fest die Daumen, das nix schlimmes dabei rauskommt!! 🍀 Halt uns mal auf dem laufenden 👋
Ich danke dir 🙏🏻 Das mache ich! Gebe Montag Bescheid, wenn wir ein Ergebnis haben🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
15. Aug. 13:43
Wenn ich dir jetzt erzähle wie oft mir schon ungeübte Tierärzte beim Whippet vor allem beim jungen Whippet was von Herzgeräuschen erzählt haben, die sich hinterher alle beim Herzultraschall dann als nicht vorhandene Probleme rausgestellt haben, weil z.b. die Rassebesonderheiten nicht berücksichtigt wurden, wärst du erstaunt.
Genau das erlebte ich auch schon , ein Tierarzt macht Alarm , zufälliger TA Wechsel keinerlei Herznebengeräusche , bis heute nicht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
15. Aug. 15:04
Mein Bodi hatte auch zeitlebens Herzgeräusche und ist alt geworden damit. Bei Operationen (2x) haben wir immer noch ein bisschen mehr gezittert, sonst hatte er keine Einschränkungen, aber „Herzhusten“ wie deine hatte er auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Aug. 15:14
Mir hat mal ein Betriebsarzt bei einer Einstellungsuntersuchung gesagt:“ wissen sie eigentlich, dass sie einen Herzfehler haben? Eine Herzklappe schlägt weiter durch, ist aber nicht so schlimm, wenn sie keine Beschwerden haben!“ Ich war geschockt und hatte anschließend immer mal wieder „Beschwerden“, bis ich zu einem Kardiologen gegangen bin, um das genauer abzuklären. Der sagte es sei völliger Quatsch, da ist gar nichts - wie lange habe ich mich vorher verrückt gemacht 😩 Also abklären beim Facharzt ist der richtige Weg, vielleicht ist gar nichts, wenn doch kann es frühzeitig gut behandelt werden 👍

Beitrag-Verfasser
Ines
15. Aug. 15:17
Mein vorheriger Hund hatte auch Herzhusten mit zwei Jahren und Herzgeräusche. Herzultraschall war nicht möglich ,da der nur ohne Betäubung geht (voll TA Panikhund).Letztendlich auf Verdacht entwurmt mit einem Mittel gegen Herzwürmer.Und Bingo! Die hatte er sich tatsächlich eingefangen weil er Schnecken gefressen hat ,wenn ich es nicht verhindern konnte.