Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
20. Juni 19:12
Was sind denn alles brachycephale Rassen? Ich lese hier viel über Möpse und französische Bulldoggen. Was ist mit Havanesern Maltesern ? Sie werden auch als brachycephal eingeordnet. Obwohl sie deutlich Längere Schnauzen als die oben genannten haben? Wie sind die Erfahrungen der Halter dieser, wie ich finde, abgemilderten Erscheinungsformen?
Die Liste ist noch viel länger...

"Rassen die von Brachycephalie betroffen sind:

Cavalier King Charles Spaniel

Malteser

Amerikanische und englische Bulldogge

Mops

Französiche Bulldogge

Boxer

Pekinese

Zwergpinscher

Boston Terrier

Shih-Tzu

Lhasa Apso

Chihuahua u.a.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Juli 14:48
https://youtu.be/-m7UobIbxbQ?si=lcLnSPkxWrEGZVjb

Ein sehr wichtiges Video über Qualzucht

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
19. Juli 20:29
Die Liste ist noch viel länger... "Rassen die von Brachycephalie betroffen sind: Cavalier King Charles Spaniel Malteser Amerikanische und englische Bulldogge Mops Französiche Bulldogge Boxer Pekinese Zwergpinscher Boston Terrier Shih-Tzu Lhasa Apso Chihuahua u.a.
Und auch Mischlinge sind betroffen!
Mein Pekinesen-Mischling ist etwa 40% Pekinese ist auch enorm betroffen, weil er phänotypisch viel vom Pekinesen mitbekommen hat…

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
19. Juli 20:35
Was sind denn alles brachycephale Rassen? Ich lese hier viel über Möpse und französische Bulldoggen. Was ist mit Havanesern Maltesern ? Sie werden auch als brachycephal eingeordnet. Obwohl sie deutlich Längere Schnauzen als die oben genannten haben? Wie sind die Erfahrungen der Halter dieser, wie ich finde, abgemilderten Erscheinungsformen?
Es geht nicht nur um die kurze Achnauze per se. Da liegt leider bei einigen Rassen trotzdem eine komplette Verformung und Verschiebung der Schädel- und Kiefermerkmale vor inkl. Augenstellung und Atemkanäle etc. die zu den Krankheitssymptomatiken der Brachycephalie führen. Diese können auch dann sehr ausgeprägt sein, obwohl die Schnauze an sich länger ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
19. Juli 20:43
Leider boomen die Brachys trotz massenhafter Aufklärung immer noch. Wenn man sich hier alleine nur die neuen Mitglieder anschaut, kommen jeden Tag neue Mitglieder mit jungen Franzosen, Möpse und co. Diese sind natürlich alle freiatmend und kern gesund 😔 Die Frauchens und Herrchens kommen aus jeder Alters- und Sozialenschicht. Das macht echt traurig und zeigt, dass Aufklärung alleine nicht reicht.
Finde es auch erschreckend in wie vielen Werbekampagnen diese Hunde auftauchen, oft in Zusammenhang mit einen “hippen” Lebensstil. So nebenher oder im Hintergrund dann ne französische Bulldogge. Zum heulen 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Aug. 06:30
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0219918&fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaYPAs0emTddzs2M14Dmfzdn2G5wAJ6erc3iohiMA4ubdehcD39K9v7njAM_aem_m1vMF54QyPoHHfxkkEYMpg

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Aug. 15:15
Hallo zusammen. Ich habe ein 5 jähriges Französisches Bulli Mädchen aus dem Tierschutz.
Ich versuche momentan herauszufinden, in welcher Tierklinik operiert wird OHNE Laser. Kann mir jemand weiterhelfen/ Tipps geben? Die Strecke zu Dr. Bully ist ein sehr großes Risiko für uns, weil sich die Maus immer so fürchterlich aufregt beim Fahren und ab 22 Grad überhaupt kein Auto mehr fahren kann. (Wir haben schon alles versucht). Über Adressen wäre ich sehr dankbar. Wir kommen aus 74074 Heilbronn. Vielen lieben Dank vorab!

Beitrag-Verfasser
L.
25. Aug. 15:24
Hallo zusammen. Ich habe ein 5 jähriges Französisches Bulli Mädchen aus dem Tierschutz. Ich versuche momentan herauszufinden, in welcher Tierklinik operiert wird OHNE Laser. Kann mir jemand weiterhelfen/ Tipps geben? Die Strecke zu Dr. Bully ist ein sehr großes Risiko für uns, weil sich die Maus immer so fürchterlich aufregt beim Fahren und ab 22 Grad überhaupt kein Auto mehr fahren kann. (Wir haben schon alles versucht). Über Adressen wäre ich sehr dankbar. Wir kommen aus 74074 Heilbronn. Vielen lieben Dank vorab!
Welche Eingriffe sollen denn vorgenommen werden und warum ohne Laser?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Aug. 15:40
Hallo zusammen. Ich habe ein 5 jähriges Französisches Bulli Mädchen aus dem Tierschutz. Ich versuche momentan herauszufinden, in welcher Tierklinik operiert wird OHNE Laser. Kann mir jemand weiterhelfen/ Tipps geben? Die Strecke zu Dr. Bully ist ein sehr großes Risiko für uns, weil sich die Maus immer so fürchterlich aufregt beim Fahren und ab 22 Grad überhaupt kein Auto mehr fahren kann. (Wir haben schon alles versucht). Über Adressen wäre ich sehr dankbar. Wir kommen aus 74074 Heilbronn. Vielen lieben Dank vorab!
Ich war mit meinen in Karlsruhe Ettlingen (Tierklinik).

Link:

https://www.kleintierklinik-ettlingen.de/team.html

Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und auch die OP des gaumensegels - sowie die Nasen OP eines befreundeten Bosten Terriers (vor und Nachsorge) - so wie Aufklärung und Betreuung waren für mich sehr gut.

(Ich bin aus Bad Rappenau)

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Aug. 16:24
Welche Eingriffe sollen denn vorgenommen werden und warum ohne Laser?
Gaumensegel, Nasenlöcher und eventuell die Nasengänge.
Ich habe leider bei meinem letzten Bully die Erfahrung gemacht, dass sich nach 6 bis 12 Monaten wucherndes Narbengewebe bildet, wenn mit Laser behandelt wird. Danach war es schlimmer als vor der OP. Das konnte ich nun auch in vielen Foren so nachlesen von Betroffenen.