Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
L.
20. Feb. 20:51
Ich war heute beim Tierarzt, da war ein King Charles spaniel, der war noch jung und hatte aber einen nicht richtig ausgewachsenen Gleichgewichtssinn. 2/3x gedreht um die eigene Achse , ist er einfach umgefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Spielen mit anderen Hunden konnte er auch nicht. Das war sooo traurig! Und man kann es nicht ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 20:53
Ach menno, immer die gleiche Geschichte😔
Ich verstehe es irgendwie auch nicht. Natürlich ist der Welpe super süß. Aber es ärgert mich so sehr, vor allem, weil sie über das Thema bescheid wussten. 😠
Mein Freund sagt, ich soll einfach drüber wegsehen, aber das fällt mir wirklich schwer im Moment.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 20:55
Ich war heute beim Tierarzt, da war ein King Charles spaniel, der war noch jung und hatte aber einen nicht richtig ausgewachsenen Gleichgewichtssinn. 2/3x gedreht um die eigene Achse , ist er einfach umgefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Spielen mit anderen Hunden konnte er auch nicht. Das war sooo traurig! Und man kann es nicht ändern.
Oh krass, der arme 😔
Bei manche Rassen sollte wirklich verboten werden, dass die weiter gezüchtet werden. Manche Länder sind da ja schon auf einem guten Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Feb. 20:57
Ich verstehe es irgendwie auch nicht. Natürlich ist der Welpe super süß. Aber es ärgert mich so sehr, vor allem, weil sie über das Thema bescheid wussten. 😠 Mein Freund sagt, ich soll einfach drüber wegsehen, aber das fällt mir wirklich schwer im Moment.
Deswegen sage ich ja immer das Aufklärung alleine nicht reicht. Ohne Verbot wird sich das alles leider nicht ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 20:59
Deswegen sage ich ja immer das Aufklärung alleine nicht reicht. Ohne Verbot wird sich das alles leider nicht ändern.
Ja, das ist wahrscheinlich der einzige Weg, der etwas verändert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
20. Feb. 21:00
Ich finde es traurig wie naiv manche Menschen sind. Freunde von uns haben sich eine Französische Bulldogge geholt, obwohl wir schon so oft über Brachycepahlie gesprochen haben. Sie begründen die Entscheidung für den Welpen aber damit, dass er vom Züchter und nicht vom Vermehrer kommt und dass die Elterntiere beide eine etwas längere Nase haben und außerdem schnarcht ihr Hund nicht. Ja, natürlich nicht. Der Hund ist ja auch erst 4 Monate alt. Bevor sie den Hund bekommen haben, haben wir uns regelmäßig getroffen. Mittlerweile vermeide ich es irgendwie, sie zu treffen, weil ich immer so ein beklemmendes Gefühl habe, wenn ich sie sehe 😔 Ich bin wirklich zwiegespalten. Einerseits sind wir wirklich gut befreundet, aber andererseits tut mir der Hund einfach so unglaublich leid.
Puh das klingt hart… Ich finde man darf auch bei guten Freunden dann auf Abstand gehen. Bzw vielleicht muss man es sogar. Schließlich habt ihr grade festgestellt dass ihr unterschiedliche Werte habt. Ein unterschiedliches Empfinden von Moral was Tierschutz angeht. Da wird „der ist süß“ über das Wohl des Tieres und auch der Elterntiere gestellt. Und das wissentlich. Da muss man sich selbst fragen: entspricht das den Personen mit denen ich mich umgeben möchte? Und dann je nach Antwort entsprechend handeln…

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 21:09
Puh das klingt hart… Ich finde man darf auch bei guten Freunden dann auf Abstand gehen. Bzw vielleicht muss man es sogar. Schließlich habt ihr grade festgestellt dass ihr unterschiedliche Werte habt. Ein unterschiedliches Empfinden von Moral was Tierschutz angeht. Da wird „der ist süß“ über das Wohl des Tieres und auch der Elterntiere gestellt. Und das wissentlich. Da muss man sich selbst fragen: entspricht das den Personen mit denen ich mich umgeben möchte? Und dann je nach Antwort entsprechend handeln…
Ja, ich befürchte, dass es wohl irgendwie auseinander gehen wird oder zumindest nicht mehr so wie vorher. Ich frag mich auch, weshalb ich mir überhaupt den Mund fusselig geredet habe, damit genau sowas nicht passiert.
Sie konnten schon nicht verstehen, weshalb ich meinen Hund second hand bekommen habe, weil Welpen ja viel süßer sind und außerdem nicht vorbelastet. Ok, kann ich verstehen, dass man so denkt. Aber das jetzt ist echt wie ein Schlag ins Gesicht 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonni
20. Feb. 21:16
Ja, ich befürchte, dass es wohl irgendwie auseinander gehen wird oder zumindest nicht mehr so wie vorher. Ich frag mich auch, weshalb ich mir überhaupt den Mund fusselig geredet habe, damit genau sowas nicht passiert. Sie konnten schon nicht verstehen, weshalb ich meinen Hund second hand bekommen habe, weil Welpen ja viel süßer sind und außerdem nicht vorbelastet. Ok, kann ich verstehen, dass man so denkt. Aber das jetzt ist echt wie ein Schlag ins Gesicht 🙄
Vorbelastet 🤦🏻‍♀️ ich sitz hier mit dem einfachsten Hund der Nation. Vorher schon mindestens 3 Stationen gehabt. Liebt Menschen, liebt Hunde, Ultra entspannt sobald sie Ruhe gelernt hatte, von Anfang an stubenrein, nie was angeknabbert. Mir platzt da mittlerweile fast die Hutschnur wenn jemand meint „mit Welpen hab ich die großen Probleme nicht weil die sind nicht vorbelastet“. Als wäre es Spaß mit rasiermesserscharfen Welpenzähnen, nächtlichem Pinkeln und dann die Pubertät. Also natürlich darf man sich gerne Welpen holen. Aber automatisch zu meinen man hätte es damit leichter als mit einem Tierschutzhund ist so uninformiert 🤦🏻‍♀️ bin froh dass ich im Freundeskreis nur Leute mit sehr ähnlichen Werten habe was Hunde betrifft. Ja auch Zuchthunde. Aber halt keine offensichtliche Qualzucht… Drücke dir die Daumen dass du das Thema für dich gut regeln kannst. In dem konkreten Fall kannst du leider nichts mehr tun :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 21:25
Vorbelastet 🤦🏻‍♀️ ich sitz hier mit dem einfachsten Hund der Nation. Vorher schon mindestens 3 Stationen gehabt. Liebt Menschen, liebt Hunde, Ultra entspannt sobald sie Ruhe gelernt hatte, von Anfang an stubenrein, nie was angeknabbert. Mir platzt da mittlerweile fast die Hutschnur wenn jemand meint „mit Welpen hab ich die großen Probleme nicht weil die sind nicht vorbelastet“. Als wäre es Spaß mit rasiermesserscharfen Welpenzähnen, nächtlichem Pinkeln und dann die Pubertät. Also natürlich darf man sich gerne Welpen holen. Aber automatisch zu meinen man hätte es damit leichter als mit einem Tierschutzhund ist so uninformiert 🤦🏻‍♀️ bin froh dass ich im Freundeskreis nur Leute mit sehr ähnlichen Werten habe was Hunde betrifft. Ja auch Zuchthunde. Aber halt keine offensichtliche Qualzucht… Drücke dir die Daumen dass du das Thema für dich gut regeln kannst. In dem konkreten Fall kannst du leider nichts mehr tun :(
Danke. Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
21. Feb. 05:10
Das kann viele Ursachen haben - die brachy ist selten der Auslöser für innenohr oder außenohr defekte.

Oft wurden ototoxische Mittel in der Trächtigkeit verwendet und auch das Trauma bei zu großen Würfen bei kleinen Müttern kann Einfluss auf die Entwicklung haben - wenn es schon beim Welpen auftaucht oder eine Meningitis Erkrankung oder Staupe.

Es gibt über 54 Hunderassen die für genetische Erkrankungen der Ohren betroffen sind und das sind nicht die brachycephalen Rassen. Aber natürlich kann es auch die treffen. Jeden Hund.