Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Jan. 08:41
Wo denn?
Gestern auf Tagesschau24:

https://www.ardmediathek.de/tagesschau24/programm/gestern

Waren 3, tw. durchaus bekannte, Sendungen: „Reine Rasse, volle Kasse“, ein Gespräch mit einem Tierpathologen aus Berlin und noch „Von wegen Mopsfidel“.
Ganz klar mit dem Auftrag „die Öffentlichkeit muss doch informiert werden“!
Und das Samstag Abend zur besten Sendezeit -> ich war beeindruckt!
Endlich denkt man mal, dass der Rundfunkbeitrag vielleicht doch nicht so schlecht angelegt ist…😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Jan. 11:48
Gestern auf Tagesschau24: https://www.ardmediathek.de/tagesschau24/programm/gestern Waren 3, tw. durchaus bekannte, Sendungen: „Reine Rasse, volle Kasse“, ein Gespräch mit einem Tierpathologen aus Berlin und noch „Von wegen Mopsfidel“. Ganz klar mit dem Auftrag „die Öffentlichkeit muss doch informiert werden“! Und das Samstag Abend zur besten Sendezeit -> ich war beeindruckt! Endlich denkt man mal, dass der Rundfunkbeitrag vielleicht doch nicht so schlecht angelegt ist…😀
Das ist ja cool.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Jan. 18:41
Ich pushe den Beitrag mal mit einer weiteren Brachy-Angelegenheit: Auch im Ohr ist bei diesen Hunden igendwie alles zu eng.

Lennox hat sich höchstwahrscheinlich einen Pilz ins Ohr geholt. Beide Ohren mit dem von Haus aus schon viel zu engen Gehörgängen sind jetzt geschwollen. Er ist im Moment quasi fast taub. 🤦

Dadurch, dass er Allergiker ist und das ganze Jahr über Tabletten nehmen muss, ist seine Immunreaktion natürlich nicht die Beste, weswegen die Behandlung nur sehr langsam vonstatten geht. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Lilian
16. Jan. 18:46
Und hinten stark runter gezüchtete Schäferhunde mit stark abfallendem Rücken sind auch nicht gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Jan. 18:50
Und hinten stark runter gezüchtete Schäferhunde mit stark abfallendem Rücken sind auch nicht gut.
Natürlich ist das nicht gut und sollte so auch nicht mehr gezüchtet werden, in diesem Beitrag geht es aber um brachycephale Hunderassen. Eine Thread für die Problematik beim Schäferhund gibt es hier bestimmt. 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Jan. 18:52
Ich pushe den Beitrag mal mit einer weiteren Brachy-Angelegenheit: Auch im Ohr ist bei diesen Hunden igendwie alles zu eng. Lennox hat sich höchstwahrscheinlich einen Pilz ins Ohr geholt. Beide Ohren mit dem von Haus aus schon viel zu engen Gehörgängen sind jetzt geschwollen. Er ist im Moment quasi fast taub. 🤦 Dadurch, dass er Allergiker ist und das ganze Jahr über Tabletten nehmen muss, ist seine Immunreaktion natürlich nicht die Beste, weswegen die Behandlung nur sehr langsam vonstatten geht. 😵‍💫
Oh Mist. Ich hoffe es heilt gut ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Jan. 18:57
Oh Mist. Ich hoffe es heilt gut ab.
Danke, wir hoffen es auch. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Jan. 19:16
Ich pushe den Beitrag mal mit einer weiteren Brachy-Angelegenheit: Auch im Ohr ist bei diesen Hunden igendwie alles zu eng. Lennox hat sich höchstwahrscheinlich einen Pilz ins Ohr geholt. Beide Ohren mit dem von Haus aus schon viel zu engen Gehörgängen sind jetzt geschwollen. Er ist im Moment quasi fast taub. 🤦 Dadurch, dass er Allergiker ist und das ganze Jahr über Tabletten nehmen muss, ist seine Immunreaktion natürlich nicht die Beste, weswegen die Behandlung nur sehr langsam vonstatten geht. 😵‍💫
Ja - das habe ich auch schon ein paar mal mitbekommen.

Das die Ohren neben dem Magen Darm auch oft zum Problem ausweitet.

Auch durch die falsche Proportion der Muskulatur/länge/Rücken es zu Bandscheibenvorfall vermehrt bei diesen Rassen kommt.

Auch bei den gemixten. Probleme verschwinden nicht so schnell in der Vererbung.

Euch gute Besserung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
20. Feb. 20:42
Ich finde es traurig wie naiv manche Menschen sind. Freunde von uns haben sich eine Französische Bulldogge geholt, obwohl wir schon so oft über Brachycepahlie gesprochen haben. Sie begründen die Entscheidung für den Welpen aber damit, dass er vom Züchter und nicht vom Vermehrer kommt und dass die Elterntiere beide eine etwas längere Nase haben und außerdem schnarcht ihr Hund nicht. Ja, natürlich nicht. Der Hund ist ja auch erst 4 Monate alt.
Bevor sie den Hund bekommen haben, haben wir uns regelmäßig getroffen. Mittlerweile vermeide ich es irgendwie, sie zu treffen, weil ich immer so ein beklemmendes Gefühl habe, wenn ich sie sehe 😔 Ich bin wirklich zwiegespalten. Einerseits sind wir wirklich gut befreundet, aber andererseits tut mir der Hund einfach so unglaublich leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Feb. 20:46
Ich finde es traurig wie naiv manche Menschen sind. Freunde von uns haben sich eine Französische Bulldogge geholt, obwohl wir schon so oft über Brachycepahlie gesprochen haben. Sie begründen die Entscheidung für den Welpen aber damit, dass er vom Züchter und nicht vom Vermehrer kommt und dass die Elterntiere beide eine etwas längere Nase haben und außerdem schnarcht ihr Hund nicht. Ja, natürlich nicht. Der Hund ist ja auch erst 4 Monate alt. Bevor sie den Hund bekommen haben, haben wir uns regelmäßig getroffen. Mittlerweile vermeide ich es irgendwie, sie zu treffen, weil ich immer so ein beklemmendes Gefühl habe, wenn ich sie sehe 😔 Ich bin wirklich zwiegespalten. Einerseits sind wir wirklich gut befreundet, aber andererseits tut mir der Hund einfach so unglaublich leid.
Ach menno, immer die gleiche Geschichte😔