Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 15:43
Mein Traumhund früher war tatsächlich ein Boston Terrier. Ich kannte die Rasse erst überhaupt nicht und war von diesem lustigen Wesen hingerissen, als ich erstmals in Kontakt kam. Ich hab mich über die Rasse informiert und bald von den vielfältig möglichen gesundheitlichen Problemen erfahren. Ich hab dann eine Züchterin im süddeutschen Raum gefunden, die mir x-fach versichert hatte, ihre Hunde seien topgesund. Also gut dachte ich mir (völlig naiv) einfach mal gucken. Als wir bei der Züchterin ankamen, keuchte sich der Vater der beiden Würfe gerade die Straße hoch, wohlverstanden ein deutscher Jugendchampion, deutscher Champion und mit anderen Titeln versehen. In beiden Würfen sah man bei einigen Puppies bereits Atemprobleme, einfach schrecklich. Wir haben rechts umkehrt gemacht und haben uns (schweren Herzens) von dieser Rasse verabschiedet. Für mich ist völlig unverständlich, wie es ein Rassestandard zulässt, dass ein Zuchthund mit derartigen gesundheitlichen Problemen deutscher Champion sein kann. Gesundheit offensichtlich egal, Hauptsache Masse und Zeichnung stimmen. Einfach nur traurig.
Solange die Besitzer immernoch die Augen verschließen und die Gesetze sich nicht ändern, wird sich leider auch nichts an der Situation ändern. 😕
Aber wenigstens gibt es niedliche Kleidung extra für Bostis🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Nov. 15:44
Solange die Besitzer immernoch die Augen verschließen und die Gesetze sich nicht ändern, wird sich leider auch nichts an der Situation ändern. 😕 Aber wenigstens gibt es niedliche Kleidung extra für Bostis🤦‍♀️
Uff🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 15:44
Trotz Schnauze und Schergebiss werden ich in zwei Wochen wieder zur Kontrolle des Gaumensegels gehen. Da Atmung einfach ein wichtiges Thema ist. Fee hat eine gut proportionierte Nase und auch die Atemgänge sind normal ausgeprägt. Auch Mischlinge sollte man regelmäßig dem Tierarzt zur Prüfung vorstellen.
Lässt du das endoskopisch machen unter Narkose ? Und gehst du in eine spezialklinik ?

Meine jetzige Tieraztpraxis macht das nicht endoskopisch. Ich hatte gehofft es bei der nächsten Narkose mit machen zu lassen… Mal schauen.

Ps. Vielleicht schaust du mal in der Gruppe vorbei. Sie ist zwar nicht ganz so aktiv aber ich glaube deine Tips zu Ärzten und deine Erfahrungen mit der regelmäßigen Kontrolle bei ihnen wären einigen Leute sehr hilfreich.

https://dogorama.app/de-de/gruppen/Mops_und_Co_und_ihre_Rassetypischen_Krankheiten-I2ALlRjbCx9Pr7xwzOFs/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 15:47
Uff🤦‍♀️
Es wäre ja irgendwie witzig, wenn es nicht so unglaublich traurig wäre 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Nov. 15:50
Lässt du das endoskopisch machen unter Narkose ? Und gehst du in eine spezialklinik ? Meine jetzige Tieraztpraxis macht das nicht endoskopisch. Ich hatte gehofft es bei der nächsten Narkose mit machen zu lassen… Mal schauen. Ps. Vielleicht schaust du mal in der Gruppe vorbei. Sie ist zwar nicht ganz so aktiv aber ich glaube deine Tips zu Ärzten und deine Erfahrungen mit der regelmäßigen Kontrolle bei ihnen wären einigen Leute sehr hilfreich. https://dogorama.app/de-de/gruppen/Mops_und_Co_und_ihre_Rassetypischen_Krankheiten-I2ALlRjbCx9Pr7xwzOFs/
Ich gehe nach Karlsruhe in die Tierklinik (irgendeinen Teilort - glaube Ettlingen). Dort kann man den Eingriff endoskopisch machen lassen.

Ich gehe tatsächlich min. 1 mal pro Jahr zur Kontrolle um einfach auch ein Auge von außen drauf zu haben.

Das Problem beim Gaumensegel (wie beim Menschen auch) es wächst nach. Also - einmal ein Problem - für immer ein Problem. Und das kommt wie gesagt auch bei normalen Schnauzen (jeder Rasse vor), jedoch beim Brachy öfter.

Der Eingriff ist - wenn endoskopisch - für den Hund mit einigen Tagen Ruhe gut zu verkraften und man nimmt den Hund nach einigen Stunden nach dem aufwachen wieder mit nach Hause

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 16:41
Ich gehe nach Karlsruhe in die Tierklinik (irgendeinen Teilort - glaube Ettlingen). Dort kann man den Eingriff endoskopisch machen lassen. Ich gehe tatsächlich min. 1 mal pro Jahr zur Kontrolle um einfach auch ein Auge von außen drauf zu haben. Das Problem beim Gaumensegel (wie beim Menschen auch) es wächst nach. Also - einmal ein Problem - für immer ein Problem. Und das kommt wie gesagt auch bei normalen Schnauzen (jeder Rasse vor), jedoch beim Brachy öfter. Der Eingriff ist - wenn endoskopisch - für den Hund mit einigen Tagen Ruhe gut zu verkraften und man nimmt den Hund nach einigen Stunden nach dem aufwachen wieder mit nach Hause
Wie teuer ist denn so ein Eingriff also kontroll Termin ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Nov. 16:49
Wie teuer ist denn so ein Eingriff also kontroll Termin ?
Der Eingriff hat vor der Erhöhung 1.300 Euro mit Erstgespräch und Nachuntersuchung gekostet (Betäubung mit Propofol - ist gut verträglich für hunde und etwas teurer als regulär).

Der Kontrolltermin wird voraussichtlich 60 Euro kosten - denke ich. Ich kann berichten - ich bin am 06.12. mit beiden dort.

Ich kann auch fragen was der Eingriff ca. kostet. Es wird bei Komplikationen eh immer teurer, als wenn alles reibungslos läuft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 18:13
Trotz Schnauze und Schergebiss werden ich in zwei Wochen wieder zur Kontrolle des Gaumensegels gehen. Da Atmung einfach ein wichtiges Thema ist. Fee hat eine gut proportionierte Nase und auch die Atemgänge sind normal ausgeprägt. Auch Mischlinge sollte man regelmäßig dem Tierarzt zur Prüfung vorstellen.
Das habe ich mit meinem auch gemacht weil er auch eine eher kurze Nase hat. Seine Atmung ist gut und seine Nasen löcher sind so groß damit man ihn bis zum Gehirn gucken könnte

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 22:59
https://youtu.be/Cs8wIyVl5iA?si=iiZr1vu47CEP5wzK

Reportage über Qualzuchten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Dez. 16:17
Damit das Thema wieder etwas sichtbarer wird. Auch das Gewicht hat Auswirkungen auf die Atmung. Daher ist es gerade bei den Brachys wichtig auf das Gewicht zu achten. Fee hat weite Nasengänge, kann auch mit Druck auf den Kehlkopf atmen. Sie nimmt jedoch zuerst am Hals/Speckkragen zu was zur Einschränkung führt. Vermehrtes hecheln und auch Kurzatmigkeit.

Daher wichtig hier ein besonderes Augenmerk zu haben.