Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 17:22
Mein bully hat gerade Zähne , schnarcht nicht und wir haben alles untersuchen lassen, das Gaumensegel ist top. Aber leider hast du recht, es gibt bei dieser Rasse sehr häufig schlimme probleme, und viele sind hier nicht darauf vorbereitet, oder sie ignorieren die dinge, weil sie es für normal halten. Aber ich wünschte mir dennoch als bully Besitzer, dass man nicht so häufig als Qualzucht-halter abgestempelt wird. Es gibt unzählige rassen und auch Mischlinge, die schwerkrank sind bzw. leiden. Wichtig ist, dass man sich der Dinge bewusst ist und am Ende über die Mittel Und über den Verstand verfügt, dem Hund helfen zu können. ❤😌

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Sept. 17:23
Aber sowas von...da wird ja alles abgeblockt und man ist der doofe der alles besser weiß...will ich ja gar nicht...aber in dieser Gruppe anscheinend ja, dass ich es besser weiß...nur mit 2-3 Leuten kämpft man dort leider gegen Windmühlen...🤷‍♀️
Aber wenn sie euch als Bullybesitzer schon nicht zuhören (wollen), werden wir leider als komplett Ahnungslose angesehen. Und der ganze unsinnige Whataboutismus..."aber dafür ernähre ich meinen Hund gesund" oder " aber Chis und Schäferhunde sind viel schlimmere Qualzuchten"

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Sept. 17:27
https://dogorama.app/de-de/forum/Rasse-spezifisches/Qualzucht_-_Warum_Aufklaerung_alleine_nicht_reicht-9qoZ8aDMEDQo9jsKF3X0/
Da hatte ich vor einiger Zeit mal einen Thread zu.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 17:32
https://dogorama.app/de-de/forum/Rasse-spezifisches/Qualzucht_-_Warum_Aufklaerung_alleine_nicht_reicht-9qoZ8aDMEDQo9jsKF3X0/ Da hatte ich vor einiger Zeit mal einen Thread zu.
Ich glaube es ist vor allem ein Riesen Fehler soviel Werbung mit diesen Rassen zu machen oder sie in Serien bzw. Filme abbilden zu lassen. Ich kann mich noch gut an die Almased Werbung erinnern oder „Stella“ in Modern Family, auch im Podcast des Welpentrainer hat der Kollege eine brachyzephlae Rasse. Die Leute sehen das und denken sich wie süs sind die den und holen sich unüberlegt einen. Das ist nicht nur bei der Rasse so… 101 Dalmatiner, Boris Becker mit seinem Jack Russel, Huskies seit Game oh Thrones, alles sehr fragwürdig, womit wir neue Trends setzten

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
14. Sept. 17:39
Das ist die einzig richtige liste die qualzuchtrassen mit möglichen bis zu lebensbedrohlichen krankheitssymtomen darstellt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
14. Sept. 17:41
Mein bully hat gerade Zähne , schnarcht nicht und wir haben alles untersuchen lassen, das Gaumensegel ist top. Aber leider hast du recht, es gibt bei dieser Rasse sehr häufig schlimme probleme, und viele sind hier nicht darauf vorbereitet, oder sie ignorieren die dinge, weil sie es für normal halten. Aber ich wünschte mir dennoch als bully Besitzer, dass man nicht so häufig als Qualzucht-halter abgestempelt wird. Es gibt unzählige rassen und auch Mischlinge, die schwerkrank sind bzw. leiden. Wichtig ist, dass man sich der Dinge bewusst ist und am Ende über die Mittel Und über den Verstand verfügt, dem Hund helfen zu können. ❤😌
Aber wir SIND nun mal Qualzuchtbesitzer und dessen sollte man sich bewusst sein...und wie man in der Französische Bulldogge Gruppe ganz klar erkennen kann, sind sich dies leider nicht so viele....JEDER Platthundnasenbesitzer sollte mal das Wort Qualzucht googeln und sich damit auseinandersetzen, dann würde man 1.verstehen was das genau bedeutet, 2.vielleicht erkennen, dass die Besserwisser vielleicht doch recht haben und 3.nicht so absurde Bemerkungen wie "Es gibt nur wenige Züchter die "gesunde" Bullys züchten" rauskommen.. O-Ton einer Frenchiehalterin die sich eigentlich damit zu tiefst lächerlich macht, sorry...🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
14. Sept. 18:15
Eine Freundin hat mir das gerade geschickt - da es das Problem gut veranschaulicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 19:06
Die größte Qualzucht ist der Mensch selbst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Sept. 19:20
Man wird nicht als Qualzuchthalter abgestempelt! Wir sind es !! Das ist nun mal die Realität!
Ob wissentlich,oder einfach reingeschlittert!
Fakt ist das die Brachyzephrahlen Rassen Qualzuchten sind!
Wir als HH dieser Rassen sollten alles dafür tun um dieses Elend zu beenden👍
Spätestens dann, wenn man Glück hat, es im Alter von 4 Jahren Probleme gibt,sollte es jedem klar sein,das es kein normales Hundeleben sein wird!
Egal wie alt der Hund wird,es wird immer mit Qualen verbunden sein!
Und ich weiß von was ich hier schreibe !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Sept. 19:21
Man wird nicht als Qualzuchthalter abgestempelt! Wir sind es !! Das ist nun mal die Realität! Ob wissentlich,oder einfach reingeschlittert! Fakt ist das die Brachyzephrahlen Rassen Qualzuchten sind! Wir als HH dieser Rassen sollten alles dafür tun um dieses Elend zu beenden👍 Spätestens dann, wenn man Glück hat, es im Alter von 4 Jahren Probleme gibt,sollte es jedem klar sein,das es kein normales Hundeleben sein wird! Egal wie alt der Hund wird,es wird immer mit Qualen verbunden sein! Und ich weiß von was ich hier schreibe !!
Er wird es nur leider nicht mehr lesen🙈