Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 13:52
Warum überlegen wir nicht mal eine Petition zu starten (einreichen bla bla kenn mich damit nicht wirklich aus 😅) über naja ich weiß nicht erhöhte Steuern für Plattnasen. Etwas was aufmerksam erregt und man sich damit befassen muss wenn man so einen Hund möchte (das es nicht DIE Probleme löst weis ich! Und auch, dass es Halter gibt die ihre Hunde nicht anmelden)

https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Aug. 13:57
Warum überlegen wir nicht mal eine Petition zu starten (einreichen bla bla kenn mich damit nicht wirklich aus 😅) über naja ich weiß nicht erhöhte Steuern für Plattnasen. Etwas was aufmerksam erregt und man sich damit befassen muss wenn man so einen Hund möchte (das es nicht DIE Probleme löst weis ich! Und auch, dass es Halter gibt die ihre Hunde nicht anmelden) https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html
Es gibt auch schon einige Petitionen zu Qualzucht. Wir könnten natürlich noch eine erstellen mit den hier gesammelten Ideen, da es bisher vorrangig um echte Verbote geht, die ja nicht so leicht umzusetzen sind.

https://chng.it/6ChRNLTw6t

https://innn.it/QualzuchtStoppen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:09
Ich habe eine Tierarzt der eine sehr direkte Art hat. Laut Aussagen aus dem Umfeld finden das viele super- andere sagen "1× und nie wieder". Also nicht jeder kann damit leben wenn z.B. gesagt wird das man den Hund umbringt wenn man den so weiter füttert 🤷🏼‍♀️ habe es erlebt- die Dame fand es unverschämt so über das Gewicht ihres Hundes zu sprechen.... dabei war ja klar ihr Verhalten gemeint🤦🏼‍♀️ Aber ich komme vom Thema ab...
Gegen eine direkte Art hab ich gar nichts einzuwenden!
Da bekommt man wenigstens etwas zu hören,👍 bei meinem TA Besuch war das Bild da,aber der Ton weg ,sozusagen!
Und wenn das mit der soz. Kompetenz so sein sollte,was ich nicht glaube ,wäre es wahrscheinlich besser sein Tier allein zum TA zu schicken😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:10
Kannst du mal bitte ein Foto eines Retromops Posten? Ich habe bisher noch nie einen gesehen.
Bist du sicher, dass du mich meinst? Wie kommst du darauf, dass ich ein Bild von einem Retromops habe? 😃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:13
Ich glaube wir können uns garnicht vorstellen mit wie viel Ignoranz und Gleichgültigkeit die Tierärzte täglich zu tun haben. Ich bin mir sicher, die meisten Tierärzte sind nicht wegen des Geldes Tierarzt geworden. Da verdienen andere Fachärzte deutlich besser. Aber auch die Liebe zu Tieren hilft vermutlich nicht für immer. Man wird wohl irgendwann einfach müde, vor allem der Frenchy Boom, die unfassbar vielen übergewichtigen Hunde und die verweichlichten Hundehalter, die keine Kritik vertragen oder es einfach nicht hören wollen. Ich versteh die Tierärzte
Da geb ich dir ja auch Recht !
Aber bei mir wurde ja nicht mal der Ansatz eines Gesprächs gestartet!
Und das finde ich schon bedenklich !
Vielleicht muss man erst mal mit seinem eigenen Tier die Erfahrung machen,wie es ist links liegen gelassen zu werden ! Rasse hin oder her,das ist für mich einfach unakzeptabel und wenig hilfreich !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
24. Aug. 14:19
Da geb ich dir ja auch Recht ! Aber bei mir wurde ja nicht mal der Ansatz eines Gesprächs gestartet! Und das finde ich schon bedenklich ! Vielleicht muss man erst mal mit seinem eigenen Tier die Erfahrung machen,wie es ist links liegen gelassen zu werden ! Rasse hin oder her,das ist für mich einfach unakzeptabel und wenig hilfreich !!!
Ja für den einzelnen Menschen (in dem Fall du) war das Verhalten natürlich nicht okay.
Aber so ein Verhalten kommt nicht einfach so und auch nicht von heute auf morgen. Ich sag ja, irgendwann wird man einfach müde und hat auch keine Kraft und Nerven mehr sich ständig wiederholen zu müssen, vor allem wenn es nichts bringt. Blöd ist es halt, wenn es dann jemanden wie dich trifft, der offen für Kritik gewesen wäre. Versteh dich da schon auch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:44
Kannst du mal bitte ein Foto eines Retromops Posten? Ich habe bisher noch nie einen gesehen.
Ziel ist keine Falten bis auf der Stirn. Besonders die Nasen und Nackenfalte soll weg sein. Die Haut soll Sicht an den Muskeln liegen. Lange Beine und allgemein schmaler vorne beim Brustkorb. Keine Glupschaugen längere Schnauze und größere Nasenlöcher. Es soll eine 1 zu 3 Regel sein die Schnauze muss mindestens 1 dritte bis die Hälfte der Breite des Kopfes sein. Kiefer soll daher auch mehr Platz für Zähne haben. Es soll KEIN Merlegen reingezüchtet werden. Und es handelt sich um meinen Mischung zwischen Parsen Russel Terrier und Mops in zweiter Generation. (Alle Angaben ohne Gewähr)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:46
Ziel ist keine Falten bis auf der Stirn. Besonders die Nasen und Nackenfalte soll weg sein. Die Haut soll Sicht an den Muskeln liegen. Lange Beine und allgemein schmaler vorne beim Brustkorb. Keine Glupschaugen längere Schnauze und größere Nasenlöcher. Es soll eine 1 zu 3 Regel sein die Schnauze muss mindestens 1 dritte bis die Hälfte der Breite des Kopfes sein. Kiefer soll daher auch mehr Platz für Zähne haben. Es soll KEIN Merlegen reingezüchtet werden. Und es handelt sich um meinen Mischung zwischen Parsen Russel Terrier und Mops in zweiter Generation. (Alle Angaben ohne Gewähr)
Das ist Bertha läuft unter Retromops

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 14:49
Der Retromops soll eine „gesündere“ Züchtung sein.
Trotzt, dass der Hund gesünder ist es nicht vergleichbar mit andere. Hunderassen. Auch ist der Name nicht geschützt und viele benutzen den Namen für den teueren Verkauf von Welpen von wilden Mischungen. Es gibt wenig Vereine die das unterstützen und damit ist die Grauzone ziemlich groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Aug. 15:20
Das ist Bertha läuft unter Retromops
Für einen Mops finde ich sie richtig super.
Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu den Möpsen, die ich sonst so sehe.

Die Frage ist halt, inwieweit der Charakter des Mops durch Einkreuzung erhalten bleibt.
(Wobei sich bei der Überzüchtung wiederum der Charakter evtl auch nicht richtig zeigt, da er ja nicht so kann, wie er gerne würde)

Bei meiner Hündin kommt zB charakterlich der Terrier viel mehr durch als die Bulldogge. Sowas muss man eben auch wissen.

Im schlimmsten Fall hat man dann einen Terrier, gefangen im Körper eines Mops.
Im besten Fall aber umgekehrt.