Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:05
Oder bereits zuviele auf ihren Leidensweg begleitet. Das wäre ja auch möglich.
Ja für was findest du denn noch alles eine Entschuldigung dafür!
Eine Krankenschwester kann sich auch nicht so benehmen,zumindest sollte sie das nicht!
Das würde auch keiner tollerieren!
Man geht zum TA weil man Hilfe braucht,nicht um noch eine drüber zu kriegen!
Und mal ganz davon abgesehen verdienen sie mit kranken Tieren auch ihr Geld,
und nicht jeder TA ist ein Heiliger!
Vielen geht das am A....vorbei,Hauptsache das Geld stimmt!
Das gehört auch zur Wahrheit !

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
24. Aug. 12:05
Aha,das schreibt die Tierärztekammer! Ist ja sehr neutral würde ich mal sagen !! Es gibt ja ein Sprichwort: Trau keiner Statistik die du nicht selber..... ! Und Suizidrisiko ist ja keine Suizidrate !
Besser?
https://www.nzz.ch/gesellschaft/tieraerzte-hoechste-suizid-rate-in-diesem-berufsfeld-ld.1455507

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Aug. 12:10
Ja für was findest du denn noch alles eine Entschuldigung dafür! Eine Krankenschwester kann sich auch nicht so benehmen,zumindest sollte sie das nicht! Das würde auch keiner tollerieren! Man geht zum TA weil man Hilfe braucht,nicht um noch eine drüber zu kriegen! Und mal ganz davon abgesehen verdienen sie mit kranken Tieren auch ihr Geld, und nicht jeder TA ist ein Heiliger! Vielen geht das am A....vorbei,Hauptsache das Geld stimmt! Das gehört auch zur Wahrheit !
Keine Entschuldigung aber durchaus eine mögliche Erklärung für sein oder ihr Verhalten. Es sind Menschen die täglich mit Schmerz, Leid, Kummer, Trauer und Tod umgehen müssen. Ich würde für kein Geld der Welt mit denen tauschen müssen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:12
Besser? https://www.nzz.ch/gesellschaft/tieraerzte-hoechste-suizid-rate-in-diesem-berufsfeld-ld.1455507
Wir reden hier aber über DE,nicht über Amerika und auch nicht über die Schweiz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Aug. 12:13
Also meine Tierärztin hat auch Haare auf den Zähnen und hatte auch das Gefühl, dass sie persönlich was gegen mich oder Emma hat. Aber anstatt alles Mögliche reinzuinterpretieren und wie du es machst, dem Tierarzt sonstwas anzudichten, habe ich einfach ausgesprochen wie ich mich fühle und gefragt, ob es etwas mit mir zu tun hat. Hatte es nicht. Es waren ein paar Notfälle an dem Tag und sie war seit 15 Stunden nonstop im Dienst.

Seitdem ist es viel entspannter bei den Tierarztbesuchen und wir scherzen und freuen uns zu sehen.

Tierärzte sind auch nur Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Aug. 12:16
Nein,da ist nichts besonderes vorgefallen! Saß ja eine ganze Weile im Wartezimmer! Die kamen alle wieder quitsch vergnügt raus ! Es war zu spüren das sie eine Abneigung ,oder wie immer man das auch nennen mag ,gegen diese Rasse hat! Das ist ihr gutes Recht, trotzdem gehört es sich aus meiner Sicht nicht sich so zu verhalten! Wie du schon geschrieben hast,wird man TA aus Liebe zum Tier!! Und zwar zu jedem !! Und vertrauensbildend wirkt das auch nicht,deshalb nur ein Besuch !
Zu spüren...hast du sie denn darauf angesprochen? Du hättest sie damit konfrontieren können, wenn es tatsächlich so war wie du sagst, finde ich auch, dass das nicht schön ist. Es ist nachvollziehbar, vermutlich weil sie schon sehr viel Leid bezüglich Brachys gesehen hat, aber nun hast du ja diesen Hund und sie hätte dir das auch sagen können, aber eben auf Augenhöhe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:18
Keine Entschuldigung aber durchaus eine mögliche Erklärung für sein oder ihr Verhalten. Es sind Menschen die täglich mit Schmerz, Leid, Kummer, Trauer und Tod umgehen müssen. Ich würde für kein Geld der Welt mit denen tauschen müssen.
Na dann stell dir doch mal vor du kommst mit deinem Kind zum Arzt,mit Kummer und Sorgen und wirst dann als Mutter so behandelt!
Fragst du dich da auch ob er vielleicht einen schlechten Tag hat,mit Sicherheit nicht!
Da wird erwartet das man sich liebevoll kümmert,so wie es sein soll!
Das erwarte ich von jedem ,der mit Mensch und Tier zu tun hat!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Aug. 12:25
Na dann stell dir doch mal vor du kommst mit deinem Kind zum Arzt,mit Kummer und Sorgen und wirst dann als Mutter so behandelt! Fragst du dich da auch ob er vielleicht einen schlechten Tag hat,mit Sicherheit nicht! Da wird erwartet das man sich liebevoll kümmert,so wie es sein soll! Das erwarte ich von jedem ,der mit Mensch und Tier zu tun hat!
Erwartungshaltung und Realität gehen leider oft auseinander. Das kann viele Gründe haben. Ich ärgere mich auch oft, habe aber festgestellt, dass wenn man das anspricht wie man sich fühlt etc und dem Gegenüber die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern, es am Ende nachvollziehbar sein kann und daraus kann eine ganz neue Basis entstehen.

Wenn das Gegenüber diese Gelegenheit nicht nutzt und man sich weiter unwohl fühlt, dann würde ich auch wechseln bzw. meine Zeit nicht weiter mit dieser Person verschwenden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:29
Zu spüren...hast du sie denn darauf angesprochen? Du hättest sie damit konfrontieren können, wenn es tatsächlich so war wie du sagst, finde ich auch, dass das nicht schön ist. Es ist nachvollziehbar, vermutlich weil sie schon sehr viel Leid bezüglich Brachys gesehen hat, aber nun hast du ja diesen Hund und sie hätte dir das auch sagen können, aber eben auf Augenhöhe.
Ja,das habe ich gemacht !
Sie hätte mich ja auch gar nicht aufklären brauchen,weil ich es ja eh schon wusste!
Man kann sich aber nicht einfach daneben benehmen,weil einem der Hund nicht passt!
Den einzigen Satz den ich ihr entlocken konnte war" sie wissen schon was sie sich da für eine Rasse angeschafft haben" da hab ich ihr erzählt warum ich Vanja habe!
Kein Wort weiter !
Bin vorher schon mit meiner Goldie Hündin immer bei ihr gewesen!
Die wurde gestreichelt und auch mit ihr gesprochen,und es gab sogar ein Leckerchen!
Deswegen kann ich das auch beurteilen!
Als ich sie darauf angesprochen habe,ehrlich gesagt schon mit dem A...voll Tränen,na? Keine Antwort!
Allerdings als ich zum bezahlen an die Rezeption kam,brauchte ich das nicht!
Vielleicht auch eine Art Entschuldigung zu sagen!
Wer weiß !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Aug. 12:33
Wir reden hier aber über DE,nicht über Amerika und auch nicht über die Schweiz!
Das sieht hier auch nicht anders aus. Warum sollte es auch.