Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:16
Also da vergleicht man ja nun Äpfel mit Birnen.... bewusst die Zucht kranker Hunde durch den Kauf zu fördern ist doch wohl etwas anderes als "Probleme im Umgang"
Ach bitte nicht schon wieder !!
Hab ich auch überhaupt nicht behauptet!
Und wenn du mir antwortest dann ließ auch bitte alles !
Ich habe Vanja aus zweiter Hand,weil ihn die Vorbesitzer wegen einer OP nicht mehr haben wollten !
Was sind "wir " Hundehalter dieser Rassen denn deiner Meinung nach ?
Ich habe nicht die Probleme verglichen,sondern ich wehre mich gegen diese Pauschalisierung von uns Brachy Haltern!
So kann es nicht voran gehen,wenn ständig nur Vorwürfe gemacht werden!
Steht auch keinem hier zu und führt zu nichts!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Aug. 09:25
Finde dein durchhaltevermögen super marie👍...leider rennt man hier gegen betonmauern...😪wüsste jetzt auch nicht mehr was man hier noch schreiben soll...kauft/adoptiert bitte alle keine qual.zuchten!!!...da wär der hunde.markt ziehmlich leergefegt...ich bleib bei meiner meinung...auch diese hunde haben eine daseinsberechtigung und ein gutes/artgerechtes zuhause verdient...ob nun erworben oder angezüchtet...wir sprechen nicht von unterstützung unseriöser/mit absicht erzeugter qual.zucht🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:34
Ich hätte mal eine Frage an Besitzer der brachycephalen Rassen. Ich persönlich kenne mich nicht 100% mit diesen Rassen aus, da ich „Fan“ anderer Rassen bin. Aber das dieser Typhund schlechter Luft bekommt etc. hat wohl jeder HH schonmal gehört. Daher meine Frage, warum hole ich mir so eine Rasse? Da meine ich jetzt keine HH die den Hund aus schlechten Verhältnissen bzw. Sogenannte Second Hand geholt haben sondern diejenigen die aktiv diese Rasse bei einem Züchter kaufen. Was bewegt euch dazu?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:35
Finde dein durchhaltevermögen super marie👍...leider rennt man hier gegen betonmauern...😪wüsste jetzt auch nicht mehr was man hier noch schreiben soll...kauft/adoptiert bitte alle keine qual.zuchten!!!...da wär der hunde.markt ziehmlich leergefegt...ich bleib bei meiner meinung...auch diese hunde haben eine daseinsberechtigung und ein gutes/artgerechtes zuhause verdient...ob nun erworben oder angezüchtet...wir sprechen nicht von unterstützung unseriöser/mit absicht erzeugter qual.zucht🙏
Ich glaub ich geb's auch auf !
Egal was man schreibt,es gibt eine drüber;
Ständig diese Belehrungen,das hat mit Aufklärung überhaupt nichts mehr zu tun !

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Aug. 09:40
Ich hätte mal eine Frage an Besitzer der brachycephalen Rassen. Ich persönlich kenne mich nicht 100% mit diesen Rassen aus, da ich „Fan“ anderer Rassen bin. Aber das dieser Typhund schlechter Luft bekommt etc. hat wohl jeder HH schonmal gehört. Daher meine Frage, warum hole ich mir so eine Rasse? Da meine ich jetzt keine HH die den Hund aus schlechten Verhältnissen bzw. Sogenannte Second Hand geholt haben sondern diejenigen die aktiv diese Rasse bei einem Züchter kaufen. Was bewegt euch dazu?
Mich hat dazu bewegt einen kleineren agilen sozial kompetenten hund zu holen der gleichzeitig mutig und robust zu meiner grossen ist...und das ist bei lotte 1 zu 1 der fall...ich glaube aber auch nicht dass ich nochmal soviel glück haben werde...deswegen bin ich sehr froh im hier und jetzt...falls nochmal die entscheidung fallen sollte einen hund zu holen...wird das dann neu bewertet und der lebenssitustion angepasst...momentan sind bullys mein leben...weiss aber nicht ob du mit meiner antwort jetzt zufrieden bist🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:41
Hallöchen! Das kann ich dir so genau auch nicht beantworten !
Ich habe mich damals für diesen Hund!!!!! entschieden,nicht für die Rasse!!!!!
Alternative TH!
Sie haben ein absolut tolles Wesen, das Aussehen oder schlechte Information,das wären die ersten Gründe die mir dazu einfallen würden!
Trotz allem haben auch diese Hunde ein schönes Leben verdient!
Es ist doch illusorisch zu glauben ,das wenn die Nachfrage geringer wird,diese Rassen verschwinden!
Ich glaube da nicht dran!
Hier muss die Politik einen Riegel vorschieben und selbst dann, werden manche illegale Wege gehen!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:43
Mich hat dazu bewegt einen kleineren agilen sozial kompetenten hund zu holen der gleichzeitig mutig und robust zu meiner grossen ist...und das ist bei lotte 1 zu 1 der fall...ich glaube aber auch nicht dass ich nochmal soviel glück haben werde...deswegen bin ich sehr froh im hier und jetzt...falls nochmal die entscheidung fallen sollte einen hund zu holen...wird das dann neu bewertet und der lebenssitustion angepasst...momentan sind bullys mein leben...weiss aber nicht ob du mit meiner antwort jetzt zufrieden bist🙏
Warum sollte ich den nicht zufrieden sein :D? Ich möchte hier niemanden angreifen oder zur Schau stellen. Jeder kann sich die Rasse holen die man möchte. Wollte nur die Beweggründe hören :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 09:44
Hallöchen! Das kann ich dir so genau auch nicht beantworten ! Ich habe mich damals für diesen Hund!!!!! entschieden,nicht für die Rasse!!!!! Alternative TH! Sie haben ein absolut tolles Wesen, das Aussehen oder schlechte Information,das wären die ersten Gründe die mir dazu einfallen würden! Trotz allem haben auch diese Hunde ein schönes Leben verdient! Es ist doch illusorisch zu glauben ,das wenn die Nachfrage geringer wird,diese Rassen verschwinden! Ich glaube da nicht dran! Hier muss die Politik einen Riegel vorschieben und selbst dann, werden manche illegale Wege gehen!
Ja ich denke ohne Regelgungen wird sich auch nichts ändern.. aber wo fängt man da an? Bei Brachyzephalen, den Mini Mini Hunden, den DCM Dobermännern….

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Aug. 09:46
Warum sollte ich den nicht zufrieden sein :D? Ich möchte hier niemanden angreifen oder zur Schau stellen. Jeder kann sich die Rasse holen die man möchte. Wollte nur die Beweggründe hören :)
Und das führt nun zu einer besseren akzeptanz?...ich weiss nur zu gut um den fakt dass ziehmlich viele hunde leiden...nicht nur weil es falsch läuft in der züchtung...gibt auch noch viele züchter/halter gemachte probleme😪...die die es ansprechen/betreffen müsste lesen hier eh nicht mit bzw. sind beratungsresistent😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Aug. 09:48
Ja ich denke ohne Regelgungen wird sich auch nichts ändern.. aber wo fängt man da an? Bei Brachyzephalen, den Mini Mini Hunden, den DCM Dobermännern….
Ja liste dürfte lang werden😳