Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 08:17
Eines ist wirklich bemerkenswert hier an diesem Thread...es wird ständig nur drauf gehauen und alles tausendfach wiederholt. Ein vernünftiger Austausch ist garnicht möglich. Wem soll das was helfen? Vorweg.. ich bin auch absolut dagegen die Bullies in der Form weiter in die Welt zu setzen. Deswegen habe ich auch keinen mehr. Als ich hier vor Wochen mal ein Bild meiner 2017 verstorbenen Hündin eingestellt habe, die zeigt, dass es sehr wohl Bullies mit Nase und ohne Probleme gibt, kam kein einziger Kommentar. Niemand hat mal was nachgefragt...Hier dreht sich alles im Kreis , Aufklärung sieht anders aus. Meine Hündin wurde 15 Jahre alt , ging täglich beim Reiten mit, Sommer wie Winter. Ja es gibt sie auch ( selten ), die Bullies , die keine typischen Probleme haben. Genauso wie es Faltenhunde mit wenig Falten gibt. Die Zucht( Vermehrung) dieser Hunde ist in eine völlig falsche Richtung gelaufen und es muss viel passieren. Die Art und Weise wie das hier ( nicht immer) betrieben wird, die ist aber abschreckend und arrogant !
Ich glaube es ist ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen normal, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.

Es kommen neue User in der Thread und keiner erwartet, dass sie über 5000 Beiträge lesen, bevor sie ihre Meinung posten.

Damit werden halt bestimmte Punkte immer wieder und wieder thematisiert.
Ist glaube ich auch ok?
Alle schreiben hier ja freiwillig, wer nicht immer wieder die gleichen Dinge erklären oder besprechen möchte, muss es ja nicht machen.

Grundsätzlich ist es aber gut, dass hier immer wieder gepostet wird, so sehen Leute, die ins Forum schauen, dass es diesen Thread gibt und schauen vielleicht mal rein.

Wie produktiv hier miteinander diskutiert wird ist dann natürlich eine ganz andere Frage. Da muss ich dir schon recht geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Aug. 08:27
Ich glaube es ist ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen normal, dass sich die Diskussion im Kreis dreht. Es kommen neue User in der Thread und keiner erwartet, dass sie über 5000 Beiträge lesen, bevor sie ihre Meinung posten. Damit werden halt bestimmte Punkte immer wieder und wieder thematisiert. Ist glaube ich auch ok? Alle schreiben hier ja freiwillig, wer nicht immer wieder die gleichen Dinge erklären oder besprechen möchte, muss es ja nicht machen. Grundsätzlich ist es aber gut, dass hier immer wieder gepostet wird, so sehen Leute, die ins Forum schauen, dass es diesen Thread gibt und schauen vielleicht mal rein. Wie produktiv hier miteinander diskutiert wird ist dann natürlich eine ganz andere Frage. Da muss ich dir schon recht geben.
Ein Austausch ist hier leider garnicht gewünscht. Die wenigen Bullyhalter, die sich hier beteiligen, die werden auch noch niedergemacht. Interesse am anderen besteht überhaupt nicht. Hier sind sich Viele einig und hauen einfach drauf. Weder Leuten, die schon einen Bully haben oder sich überlegen einen anzuschaffen wird das was bringen.
Hier gibt es auch keine neuen Leute, die sich beteiligen, denn jeder , der auch nur einen Hauch von Interesse an einem solchen Hund zeigt wird gnadenlos nieder gemacht.
So eine Art und Weise ist sehr kontraproduktiv!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 08:30
Was mich zum Beispiel ein wenig amüsiert hat war die Reaktion hier, als kurz das Tierleid von sogenannten Nutztieren angeschnitten wurde.

Da kam dann direkt "Och ne, nicht schon wieder das vegane blablabla. Nicht alle Nutztiere.... ".
(Eine kleine Info am Rande, um die Leute noch mal zu ärgern: Viele unsere sogenannten Nutztiere sind auch Qualzuchten. Zum Beispiel die Puten, denen so viel Brustmuskulatur angezüchtet wurde, dass sie nach vorne umfallen und nicht mal stehen können.)

Und das ist aber die gleiche Reaktion, für die Brachy Besitzer extem kritisiert werden, die denken sich ja auch "Och ne, nicht schon wieder das Qualzucht blablabla. Nicht alle Brachys... ".

Wer nicht reflektiert und offen über das eigene Problemverhalten sprechen kann, sollte es auch nicht von anderen erwarten. Aber die Erwartungshaltung an die Brachy Besitzer ist sehr, sehr groß....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Aug. 08:33
Was mich zum Beispiel ein wenig amüsiert hat war die Reaktion hier, als kurz das Tierleid von sogenannten Nutztieren angeschnitten wurde. Da kam dann direkt "Och ne, nicht schon wieder das vegane blablabla. Nicht alle Nutztiere.... ". (Eine kleine Info am Rande, um die Leute noch mal zu ärgern: Viele unsere sogenannten Nutztiere sind auch Qualzuchten. Zum Beispiel die Puten, denen so viel Brustmuskulatur angezüchtet wurde, dass sie nach vorne umfallen und nicht mal stehen können.) Und das ist aber die gleiche Reaktion, für die Brachy Besitzer extem kritisiert werden, die denken sich ja auch "Och ne, nicht schon wieder das Qualzucht blablabla. Nicht alle Brachys... ". Wer nicht reflektiert und offen über das eigene Problemverhalten sprechen kann, sollte es auch nicht von anderen erwarten. Aber die Erwartungshaltung an die Brachy Besitzer ist sehr, sehr groß....
Ganz genau, da war ich sprachlos. Millionen von Tieren werden gequält. Hier im Thread nicht das Thema, das stimmt. Aber an den Reaktionen konnte man erkennen, dass es dem ein oder anderen, der hier federführend ist, total egal ist.
Merkwürdige Doppelmoral...wie so oft ...!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 08:36
Ein Austausch ist hier leider garnicht gewünscht. Die wenigen Bullyhalter, die sich hier beteiligen, die werden auch noch niedergemacht. Interesse am anderen besteht überhaupt nicht. Hier sind sich Viele einig und hauen einfach drauf. Weder Leuten, die schon einen Bully haben oder sich überlegen einen anzuschaffen wird das was bringen. Hier gibt es auch keine neuen Leute, die sich beteiligen, denn jeder , der auch nur einen Hauch von Interesse an einem solchen Hund zeigt wird gnadenlos nieder gemacht. So eine Art und Weise ist sehr kontraproduktiv!
Amen! Hab da nichts hinzuzufügen 😉.

Wir Menschen neigen halt zur Mob Mentalität. Wenn wir zur Mehrheit gehören fühlen wir uns gut, die Mehrheit bestärkt sich gegenseitig, fühlt sich immer besser und radikalisiert sich gegen die Minderheit.
Die Minderheit sind hier Brachy Halter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 14:42
Beispiel: Gaumensegel OP mittels Komplexlappentechnik. Links oben vorher, durch dieses Minilöchlein musste der Sauerstoff! Zu sehen sind auch leichte Wellen am Gaumensegel welche deutlich machen das es an Platz fehlt. Rechts unten etwa 4 Wochen nach der 1. OP (von insgesamt 3). Es handelt sich hierbei übrigens um eine "gesunde" Rückzüchtung, einen Old English Bulldog...Die kleine Nasenfalte musste entfernt werden da durch den Druck derselben früher oder später ein erneuter Nasenflügelkollaps hätte entstehen können. Die Nasenflügel waren, wie bereits genannt, kollabiert obwohl die Nasenlöcher an sich noch nicht zu 100% stenotisch waren (also komplett verschlossen). Es waren 3 große Eingriffe notwendig und das im Alter von gut 2 Jahren. Abgesehen von dem Vorher-/Nachher Abgleich hier, mussten noch beide Stimmtaschen entfernt werden. Beide waren ausgestülpt.
https://dogorama.app/de-de/gruppen/Mops_und_Co_und_ihre_Rassetypischen_Krankheiten-I2ALlRjbCx9Pr7xwzOFs/

Würde mich freuen wenn wir vielleicht uns dort mal auf eine andere Weise austauschen können. Ich empfand den Bericht über die Op von Eva K. So interessant ich kenne noch keinen Hund der operiert worden ist. Zumindest erzählt es keiner.

Ich würde mir wünschen wenn wir uns dort austauschen würden mal ganz „unter uns“

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Aug. 14:43
Beispiel: Gaumensegel OP mittels Komplexlappentechnik. Links oben vorher, durch dieses Minilöchlein musste der Sauerstoff! Zu sehen sind auch leichte Wellen am Gaumensegel welche deutlich machen das es an Platz fehlt. Rechts unten etwa 4 Wochen nach der 1. OP (von insgesamt 3). Es handelt sich hierbei übrigens um eine "gesunde" Rückzüchtung, einen Old English Bulldog...Die kleine Nasenfalte musste entfernt werden da durch den Druck derselben früher oder später ein erneuter Nasenflügelkollaps hätte entstehen können. Die Nasenflügel waren, wie bereits genannt, kollabiert obwohl die Nasenlöcher an sich noch nicht zu 100% stenotisch waren (also komplett verschlossen). Es waren 3 große Eingriffe notwendig und das im Alter von gut 2 Jahren. Abgesehen von dem Vorher-/Nachher Abgleich hier, mussten noch beide Stimmtaschen entfernt werden. Beide waren ausgestülpt.
Eva vielleicht hast du ja Lust das was du hier gepostet hast da nochmal zu teilen denn ich wusste das mit den stimmentaschen nicht und sonst so über diese Operation wusste ich viel zu wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
23. Aug. 16:25
https://dogorama.app/de-de/gruppen/Mops_und_Co_und_ihre_Rassetypischen_Krankheiten-I2ALlRjbCx9Pr7xwzOFs/ Würde mich freuen wenn wir vielleicht uns dort mal auf eine andere Weise austauschen können. Ich empfand den Bericht über die Op von Eva K. So interessant ich kenne noch keinen Hund der operiert worden ist. Zumindest erzählt es keiner. Ich würde mir wünschen wenn wir uns dort austauschen würden mal ganz „unter uns“
Wilson hat auch schon eine Nasenlocherweiterung bekommen...Gaumensegel war zu der Zeit ok...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
23. Aug. 16:29
Vorher und Nacher...

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
23. Aug. 21:13
Du kannst gerne die gesundheitlichen Probleme ansprechen ! Mit diesen hast du auch vollkommen Recht! Das müsste nun auch der letzte der hier liest und schreibt begriffen haben! Die Beurteilung über die Halter steht dir einfach nicht zu und es wäre schön wenn du das sein lassen würdest! Anders herum macht das ja auch keiner! Warum auch? Da gibt es sicher auch den einen oder anderen der noch etwas Nachhilfe im Umgang mit seinem Hund gebrauchen könnte! Das mit dem unter sich bleiben ist doch totaler Schmarn ! Also halte dich bitte mit solchen Aussagen etwas zurück! Danke !
Also da vergleicht man ja nun Äpfel mit Birnen....
bewusst die Zucht kranker Hunde durch den Kauf zu fördern ist doch wohl etwas anderes als "Probleme im Umgang"