Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
18. Aug. 20:39
Ein nach unten abfallender Rücken beim Schäferhund ist für mich ein Qualzuchtmerkmal! Und er wird bewusst so gezüchtet! Also Rassestandard ! Oder irre ich mich da? Der krumme Rücken fällt ja nicht vom Himmel !
Die dadurch entstehenden Schmerzen kann man aber mit Medis behandeln, was natürlich nicht schön ist, aber eine zu kurze Schnauze und die damit verbundene Atemnot , kann man nicht verlängern...und das ist der Unterschied...vieles geht mit Medis zu behandeln..bei Bullys des schlimmste eben nicht..und deswegen ist der Vergleich schwierig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Aug. 20:40
Ein nach unten abfallender Rücken beim Schäferhund ist für mich ein Qualzuchtmerkmal! Und er wird bewusst so gezüchtet! Also Rassestandard ! Oder irre ich mich da? Der krumme Rücken fällt ja nicht vom Himmel !
Japp, es gibt durchaus auch welche mit einem graden Rücken. Die sind rar und die muss man suchen. Ich kenne momentan keinen Schäfizüchter wo ich guten gewissens einen DSH kaufen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
18. Aug. 20:42
Was würdet ihr von einer extra besteuerten Qualzuchtliste halten? Ob man jetzt die Liste bei sogenannten Kampfhunden für sinnvoll hält oder nicht, seien wir mal ehrlich, sie funktioniert. Gerade in Gemeinden, die extrem hohe Steuern für Listenhunde verlangen, trifft man quasi keine dieser Rassen an. Wenn man nun Qualzuchten auch stark besteuern würde, könnte dies sicher viele Leute vom Kauf abhalten, ganz ohne Verbot. PS: Ich sage nicht, dass die Kampfhundlisten sinnvoll sind oder das diese Hunde zurecht auf solche Listen kommen. Nur, dass der gewünschte Effekt durch die Besteuerung erreicht wird. Es werden sehr wenige solcher Hunde gehalten.
Wenn die Käufee sich nicht über die Krankheiten/Folgekosten informieren- sind die Chancen da wirklich so groß das sie sich über Steuern informieren? Ich persönlich habe da meine Zweifel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 20:44
Die dadurch entstehenden Schmerzen kann man aber mit Medis behandeln, was natürlich nicht schön ist, aber eine zu kurze Schnauze und die damit verbundene Atemnot , kann man nicht verlängern...und das ist der Unterschied...vieles geht mit Medis zu behandeln..bei Bullys des schlimmste eben nicht..und deswegen ist der Vergleich schwierig...
Ja,das ist auch kein Vergleich !
Es steht außer Frage das Atemnot schlimmer ist für das Tier!
Aber ein Leben lang Schmerzmittel zu bekommen,was ja wie beim Menschen auch noch so einiges nach sich zieht,Nieren usw. soll das wirklich nicht so schlimm sein!
Auch hier wurde ein Hund mit Schmerzen und Leid gezüchtet, mehr oder weniger Leid gibt es für mich nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
18. Aug. 20:45
Da gibt es Unterschiede bei den Zuchtlinien. In der HZ findet man noch eher den abfallenden Rücken. In der LZ wirst du den kaum bis gar nicht mehr finden. Und ein gerade oder abfallender Rücken hat nichts mit der Gesundheit zu tun. In den 90ern hatten wir einen mit abfallenden Rücken. Der war gesundheitlich komplett gecheckt und gesund. Mein letzter Schäferhund hatte einen pfeilgerade Rücken und die Wirbelsäule war komplett kaputt.

Und dann gibt es noch die nicht anerkannten Altdeutschen Schäferhunde. Die Zucht ist ganz gruselig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 20:48
Japp, es gibt durchaus auch welche mit einem graden Rücken. Die sind rar und die muss man suchen. Ich kenne momentan keinen Schäfizüchter wo ich guten gewissens einen DSH kaufen würde.
Deswegen finde ich es auch nicht richtig den Begriff Qualzucht nur auf Frenchies und Co.zu beschränken!
Es gibt hier sicher hier den einen oder anderen der einen Hund mit Qualzuchtmerkmalen besitzt,es aber vielleicht auch nicht weiß,weil manches nicht so offensichtlich ist !

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
Ja,das ist auch kein Vergleich ! Es steht außer Frage das Atemnot schlimmer ist für das Tier! Aber ein Leben lang Schmerzmittel zu bekommen,was ja wie beim Menschen auch noch so einiges nach sich zieht,Nieren usw. soll das wirklich nicht so schlimm sein! Auch hier wurde ein Hund mit Schmerzen und Leid gezüchtet, mehr oder weniger Leid gibt es für mich nicht!
Ehrlich....für mich schon...und bevor ich mein Leben lang keine richtige Luft bekomme, nehme ich lieber Medis gegen Schmerzen...zumal man ja auch teilweise operativ was machen kann und Schmerzen ja evtl nicht immer sind....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Da kann ich jetzt nichts zu sagen. Schau ich eher selten rein.
Da hab ich mal darauf hingewiesen, dass Werbung für Qualzuchten bereits im Thread Memes hier bei Dogorama beginnt. Es gab selbstverständlich Gegenwind. Wenig Verständnis. Und es werden dort immer noch Bilder veröffentlicht, die offensichtliche Qualzuchten zeigen. Leider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
18. Aug. 20:51
Deswegen finde ich es auch nicht richtig den Begriff Qualzucht nur auf Frenchies und Co.zu beschränken! Es gibt hier sicher hier den einen oder anderen der einen Hund mit Qualzuchtmerkmalen besitzt,es aber vielleicht auch nicht weiß,weil manches nicht so offensichtlich ist !
Wird ja nicht gemacht....aber die sind nun mal am schlimmsten betroffen...da ihnen eine bewusste BEHINDERUNG angezüchtet wird die man nicht behandeln kann, wie die zu kurze Nase, den zu kleinen Kopf und damit ist das Gehirn eingeschränkt....etc...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 20:52
Da gibt es Unterschiede bei den Zuchtlinien. In der HZ findet man noch eher den abfallenden Rücken. In der LZ wirst du den kaum bis gar nicht mehr finden. Und ein gerade oder abfallender Rücken hat nichts mit der Gesundheit zu tun. In den 90ern hatten wir einen mit abfallenden Rücken. Der war gesundheitlich komplett gecheckt und gesund. Mein letzter Schäferhund hatte einen pfeilgerade Rücken und die Wirbelsäule war komplett kaputt. Und dann gibt es noch die nicht anerkannten Altdeutschen Schäferhunde. Die Zucht ist ganz gruselig.
Tut mir leid! Aber ein abfallender Rücken,das gibt nun mal die Anatomie vor kann nicht schmerzfrei funktionieren! Aber das ist ein anderes Thema,und wir beide hatten ja dazu schon mal Gelegenheit unsere Ansichten dazu darzulegen!