Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Aug. 21:03
Also ich kenn auch Mischlinge von Parsenrussel und Mops mit echt langer Schnauze doch haben auch manche Pech und sie haben eine geringere Leistung würde garnicht auffallen. Bei dem Begriff Gesundheit ist es egal wo der Hund herkommt.
Geht nicht nur um die Nasenlänge und Öffnung der Nasenlöcher....leider. Nicht umsonst gibt es die "Multi-Level-Chirurgie". Beispiel. Bei meinem musste das Gaumensegel in Länge, Dicke und Breite angepasst, die Nasenlöcher geweitet und ausgedünnt (alles via Komplexlappentechnik) sowie beide Stimmtaschen und die kleine Nasenfalte entfernt werden. Tadaaaa ....mittlerer Schwierigkeitsgrad würde ich sagen da Mandeln und Nasenmuscheln und hinteres Gaumensegel haben so bleiben dürfen wie bisher

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 21:15
Und was erwartest du denn, wenn du eins deiner aufklärenden Statements hinterlässt? Soll der Besitzer den Hund dem Züchter oder woher auch immer er ihn hat, zurückgeben? Soll er ihn "human" töten lassen? Was erwartest du?
Dass die Leute, die es lesen und mit dem Gedanken spielen sich auch so einen Hund anzuschaffen sich das ggf. nochmal überlegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
17. Aug. 21:17
Es kommt immer darauf an wie man sich äußert. Natürlich kann man einen Hund trotzdem süß finden, kein Tier ist hässlich. Was ich auch schon oft gelesen habe. Bei mir wäre es immer ein "Süß... Aber"..wodurch Viele sich aber auch angegriffen fühlen. Daher kommentiere ich dann meist gar nicht.
Beim besten Willen kann ich nichts süß an verkrüppeltwn Tieren finden die unter Atmenot und Schmerzen leiden werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Aug. 05:37
Beim besten Willen kann ich nichts süß an verkrüppeltwn Tieren finden die unter Atmenot und Schmerzen leiden werden
Danke, ich hatte schon befürchtet hier gibt es niemanden mit funktionierendem Verstand.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 05:44
Danke, ich hatte schon befürchtet hier gibt es niemanden mit funktionierendem Verstand.
Bitte bleibe freundlich in deinen Aussagen und beziehe dich auf deine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Aug. 05:47
Bitte bitte nicht mit langen Schnauzen und normalen Nasenlöchern anfangen 🙏 Bitte! Deine Kommentare habe ich so aufgefasst wie wenn du aufklären möchtest, dann bitte richtig. Nicht böse gemeint! Ich war mit meinem Hund (auch nicht vom Züchter, sondern aus erster Hand mit 8! Wochen vor dem TH "gerettet") bei DEM Spezialisten für die OP's bzgl. Brachyzephalie . Was er an Amerikanischen Bulldoggen, Pit Bulls, Maltesern usw. operiert ist nicht mehr normal. Eine BOAS ist nicht immer anhand der Länge der Schnauze und der Öffnung der Nasenlöcher abzusehen. In den meisten Fällen liegt es in aller erstes Linie am Gaumensegel und das ist im inneren, wird u. a. durch die Kopfform beeinflusst. Desweiteren spielen die Stimmtaschen, Nasenmuscheln und Mandeln eine Rolle...alles anhand der Schnauzenlänge und Öffnung der Nasenlöcher nicht absehbar, bestimmt habe ich desweiteren andere anatomische Merkmale nicht mit einbezogen...Ich finde dein vehementes Statement super, aber bitte bitte dann auch nicht nur auf Kurznasen und stenotische Nasenlöcher versteifen, das Problem ist wesentlich größer...leider
Ja das ist sicher richtig. So tief bin ich nicht in der Materie drin. Meine wurde durchgecheckt und es ist alles im Normbereich. Sie hat bis heute mit ihren fast 11 Jahren keinerlei Probleme bis eben auf den Krebs, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Nur die ganzen Details, kann ja nur ein Facharzt bestimmen, nicht wir als Laie. Wollte damit auch nur sagen, dass, wenn man sich einen Hund zulegt, der nunmal schon solche Merkmale aufweist oder rassetypisch dafür bekannt ist, dass man diesen Hund beim (Fach)Arzt durchchecken lassen sollte.

Und dass man vom "Züchter" erst gar nicht solche Hunde kauft, sonst hört das nie auf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 05:49
Geht nicht nur um die Nasenlänge und Öffnung der Nasenlöcher....leider. Nicht umsonst gibt es die "Multi-Level-Chirurgie". Beispiel. Bei meinem musste das Gaumensegel in Länge, Dicke und Breite angepasst, die Nasenlöcher geweitet und ausgedünnt (alles via Komplexlappentechnik) sowie beide Stimmtaschen und die kleine Nasenfalte entfernt werden. Tadaaaa ....mittlerer Schwierigkeitsgrad würde ich sagen da Mandeln und Nasenmuscheln und hinteres Gaumensegel haben so bleiben dürfen wie bisher
Das wollte ich damit sagen ich kenne auch Hunde mit noch längerer Schnauze als Bertha mehr Probleme haben als Bertha und Bertha ist nicht gesund.
Vor 1,5 Jahren war die erste und bisher letzte Kontrolle sie lag in Narkose wegen einer Zahnreinigung (auch ein Punkt der zu diesen Rassen zählt die schlechten Zähne) dort hat der Tierarzt sich die Atmung angeschaut da war sie noch kein Kandidat für eine op das kann sich allerdings ändern. Leider. Ich finde es sehr interessant das du das alles weiter unten mit uns geteilt hast ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
18. Aug. 05:50
Bitte bleibe freundlich in deinen Aussagen und beziehe dich auf deine Meinung.
Fällt mir schwer freundlich zu bleiben, wenn hier einige der Ansicht sind, dass leidende, verkrüppelte Hunde süß sind

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 05:51
Fällt mir schwer freundlich zu bleiben, wenn hier einige der Ansicht sind, dass leidende, verkrüppelte Hunde süß sind
Wäre trotzdem schön denn es ist hier ein öffentlicher Raum wo wir uns alle wohlfühlen sollten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Aug. 05:52
Moin, vielleicht meinte man mit süß einfach nur liebenswert. Denn das sind definitiv alle Hunde, egal ob mit oder ohne Behinderung.